Autor Thema: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2  (Gelesen 19040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« am: 9.03.2004 | 14:45 »
Man entschuldige mein Eingreifen, doch es emfielt sich anzugeben, dass der vorliegende Faden der Diskussion zu diesem Thema dient. - 1of3

Weil 3 von unzähligen Namen geblieben sind? Wobei gerade diese Namen ohnehin mit Vampiren verbunden werden (bis auf Gangrel vielleicht)?

Du haust mir manchmal ein bißchen zu schnell und voreilig auf die WoD drauf ;-)
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 12:36 von 1of3@aera »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #1 am: 9.03.2004 | 14:49 »
Ventrue hat auch keine "vampirische" Bindung...

Da aber noch nicht mehr bekannt ist (zumindest was ich bisher finden konnte) ist das eh' Spekulation.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #2 am: 9.03.2004 | 22:06 »
Die Ex Libris Nocturnis ist gerade down, weshalb es mir an Belegquellen mangelt, aber auch die Ventrue hat man, meines Erachtens, auch ohne WoD ganz gut Richtung Vampire drücken können.

Im Übrigens spricht das Zitat, Marcel schreibt es schon, explizit erst mal nur von 'Namen' ... und da war ja auch die alte WoD sozusagen wiederverwertend, denn zu 'Nosferatu' muss ich ja wohl nichts mehr sagen.

Insofern, abwarten und Tee (oder Blut?) trinken ... genaue Infos kriegt man jetzt vermutlich eh noch keine.
Da sich InQuest aber auf direkte Aussagen von Achilli und Bridges, erster der Line Developer der neuen (und zuletzt ja auch der alten) Vampire und zweiterer Mit-Zuständig für die Änderungen am Regelwerk, da messe ich den Aussagen schon eine gewisse Bedeutung zu...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #3 am: 9.03.2004 | 22:12 »
häh? sorry, aber ich verstehe das thema nicht ganz... wurde es vieleicht aus einem anderen thread herausgetrennt? mir fehlt der zusammenhang...

ah jetzt verstehe ich ;)
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 22:14 von Minneyar »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #4 am: 23.03.2004 | 10:41 »
Hmmm. Die Regeln aus den anderen Büchern herauszutrennen halte ich für eine gute Idee. Ich hatte allerdings gehofft, dass WW die umsonst im Netz veröffentlichen würde. Na, war ich wohl wieder zu naiv.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #5 am: 23.03.2004 | 10:45 »
Die kompletten Regeln werden sie bei einem $20.- Buch wohl kaum kostenlos ins Netz stellen, aber:
Zitat
"A free 32-page introductory game [will be] sent through distribution and inserted into Dragon...."

Da duerften die meisten Aenderungen auch schon drin sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Tybalt

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #6 am: 23.03.2004 | 22:21 »
Die kompletten Regeln werden sie bei einem $20.- Buch wohl kaum kostenlos ins Netz stellen, aber:
Warum nicht? So abwegig ist die Idee nicht, WOTC hat es auch gemacht, und sie fahren gut damit. Trotz kostenlosen Regeln verkauft sich das Regelwerk wie blöd. Und sie haben Nachahmer gefunden: GoO verkauft Tri Stat dx für 10$, es gibt sie aber auch als kostenloser Download. Atlas Games hat die 4. Edition von Ars Magica als Download freigegeben.

IMHO würde sowas echt den Verkauf ankurbeln: Die Fans kaufen eh zwei Bücher (Regeln und Setting), für Neueinsteiger wird es billiger und damit attrakiver, wobei das Regelwerk in den meisten Fällen später nachgekauft werden würde, der SL hat besser Argumente, Vampire an eine neue Gruppe zu verkaufen ("Einen großen Teil der Regeln könnt ihr euch selbst runterladen.") und das wiederum spült mittelfristig Geld in die Kassen von WW.


Tybalt

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #7 am: 24.03.2004 | 11:46 »
Ich finde eine Trennung von Regeln und Setting ebenfalls gut. Vor allen Dingen, da es ja so aussieht, daß ich mit dem WoD2 Regelnwerk wieder in die verschiedenen Welten eintauche, die mir geliefert werden (Magus, Vampire). Es ist schon nervig, wenn ich in meinem Vampireregelwerk streckenweise den gleichen (Regel)Text lesen muss, wie in Magus und Demon, da ich sie eh schon kenne. So bleibt in den Setting Büchern mehr Platz für Background.

Kostenlos wäre natürlich besser, und wie belegt wurde, machbar.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #8 am: 15.04.2004 | 17:58 »
WOW! Die Logos animieren mich ja richtig zum Kauf! Dammit! Ich bin so was von Pleite.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #9 am: 16.04.2004 | 09:47 »
Hast ja noch bis August zum Geld zurücklegen....

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #10 am: 27.04.2004 | 09:23 »
Die Auszüge, die Selganor gerade gepostet hat, klingen ja echt vielversprechend. Vor allen Dingen: free of Metaplot und konsistentes Regelwerk für alle Übernatürlichen. Könnte echt ein Hit werden.
Die Sache mit den Regelveränderungen erinnert mich etwas an LIQUID (Ein Wurf mit dem d10 für Treffer und Schaden).
Ankündigungstermin war August 2004?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #11 am: 27.04.2004 | 09:31 »
Ja, GenCon ist DER Termin fuer alle wichtigen Neuerscheinungen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #12 am: 27.04.2004 | 09:56 »
Dann wird's zum Sommertreffen wohl nicht hinhauen. Wir hier in Deutschland dürfen wohl froh sein, wenn wir das Buch Mitte bis Ende August in den Händen halten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #13 am: 27.04.2004 | 10:23 »
GenCon ist 2004 vom 19.-22. August, also sollten die Neuerscheinungen des GenCon spaetestens am 23. August erhaeltlich sein und (da White Wolf SEHR schnell ausliefert) spaetestens am 25. August in Deutschland sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Informationen zur WoD2
« Antwort #14 am: 12.05.2004 | 15:22 »
Ich schätze es werden neue clans sein, mal überlegen, mit den nosferatu hätte man den monstroösen aspekt, mit gangrel den wilden, animalistischen und mit ventrue den dekadenten, intrigangen... was man eventuell noch bräuchte wäre den mystischen, makabren... und *schnüff* den wahnsinn hätte ich auch noch gerne :( aber wenn sie den drinn hätten, hätten sie die malkies genommen.
Aber laut ankündigung sind ja die drei die einzigen alten.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #15 am: 12.05.2004 | 17:24 »
Tja, womit aber auch immer mehr "alte" Strukturen ins neue, ach so revolutionäre V:tR gelangen. Ob es wirklich was neues wird? Ich bezweifle es ja, aber vielleicht etwas besseres als V:tM.

Den Ventrue könnte man auch Besonnenheit und gute Herrscherqualitäten zugestehen, dann bräuchte man wieder jemand intrigantes. Was noch fehlt, ist der Faktor X, also ein Clan, der nicht zu durchschauen ist und dessen Rolle noch unklar ist. Möglich wäre auch ein versöhnender oder nach Vergebung suchender "Clan". Der Aspekt "absolute Perversion" fehlt auch noch.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #16 am: 12.05.2004 | 22:58 »
"populated by tyrannical despots, wildeyed heretics, bloodthirsty rogues, and scheming manipulators"

ich denke, das gibt schonmal n paar der hauptrichtungen an, oder?
die alten ventrue könnten zB sowohl in 1 oder 4 umgewandelt werden...
di altn gangrel könnten in ihrer absonderung von der gesellschaft vllt bei 2 landen... *schulterzuck*...
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #17 am: 26.05.2004 | 12:26 »
Hab grad gelesen: Standard-Difficulty für die Würfe ist 8! Find ich... heftig. 8 ist schon eine Target Number, die du nicht oft schaffst (zumindest mit <6 Würfeln). Ich frag mich, warum sie von der 7, die in Trinity und Exalted verwendet wird, weggegangen sind...  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #18 am: 26.05.2004 | 12:29 »
Gute Frage... aber zumindest lese ich nix mehr ueber 1er die Erfolge abziehen und mehrere Erfolge die man braucht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #19 am: 26.05.2004 | 12:37 »
Hab grad gelesen: Standard-Difficulty für die Würfe ist 8! Find ich... heftig. 8 ist schon eine Target Number, die du nicht oft schaffst (zumindest mit <6 Würfeln). Ich frag mich, warum sie von der 7, die in Trinity und Exalted verwendet wird, weggegangen sind...  ???
Bei 'ner TN von 7 hat man immer mindestens 'ne 30 Prozent Chance etwas zu schaffen, das ist im unteren Bereich etwas viel, bspw. wenn ein verängstigtes Kind mit der Knarre auf den SC zielt. Ne TN von 8 kann dagegen auch bei hochstufigen SCs ein – unpassendes – Scheitern verursachen, was ebenfalls extrem blöd ist. Es klingt aber so als gäbe es jede Menge zusätzliche Sachen und Regeln, die verhindern, dass der Ninja auf der Bananenschale ausrutscht (analog zu Willpower im alten System). So gesehen würde die TN von 8 eher insgesamt den Einfluss der Attribute und Fertigkeiten gegenüber "Sonstigem" runterschrauben, weil "Sonstiges" wichtiger wird, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #20 am: 26.05.2004 | 13:05 »
Um mal Chancen zu rechnen:

Wuerfel: Chance (auf ganze % gerundet)
1: 30%
2: 51%
3: 66%
4: 76%
5: 83%
6: 88%
7: 92%
8: 94%
9: 96%
10: 97%

Also hat der Durchschnittsmensch (Attribut 2) der etwas gerade mal so (Skill 1) kann immerhin eine 2/3 Chance eine "normale" Aktion zu schaffen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #21 am: 26.05.2004 | 13:15 »
Ich lach mich weg. Ich erinnere mich an Diskussionen auf alt.games.whitewolf, in den alten Tagen, als ich noch im abusenet unterwegs war und der Metaplot noch in seinen zarten Anfängen steckte, wo ich zusammen mit ein paar anderen von Herrn Achilli und diversen anderen WW - Autoren, Freelancern und natürlich Spielern sowas von angegiftet wurde, weil wir es wagten, das Vorhandensein von Metaplot zu kritisieren. Und jetzt spricht Herr Achilli mir plötzlich aus der Seele.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #22 am: 27.05.2004 | 10:45 »
Habt ihr war gemerkt?
Das Setting wird in veränderter Form neu aufgegossen und jetzt auch die Regeln. Das ist die Neuerung und Revolution, wie sie angekündigt war nicht, sondern höchstens eine Reform oder Evolution. War aber nicht anders zu erwarten, und die meisten haben es hier ja vorrausgesagt.

Ich hoffe nur, daß WOD 2 eben besser wird, mit allen Vorzügen der 1.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #23 am: 27.05.2004 | 17:31 »
Lancea sanctum klingt merkwürdig... müßte das nicht "Lancea Sancta" heißen? (sanctus heißt Heilig, aber lancea hab ich jetzt online auf die Schnelle nicht gefunden...)  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #24 am: 27.05.2004 | 17:37 »
Lancea heisst die Speere...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist