Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
CAA:
Irgendwie freut es ich zu sehen, dass ich mit der Meinung dass es keine guten Systeme gibt, nicht alleine bin.
Ein "Entwicklertagebuch" wäre sehr cool, wo gelegentlich mal Fragmente, wie die Anforderungen, Überlegungen zu Statistik, etc pp veröffentlicht werden.
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 14.12.2019 | 09:22 ---Ich glaube, ich bin jetzt endlich soweit: bevor ich noch mehr Geld und Zeit in die nächste Frustration stecke, schreibe ich es vielleicht wirklich endlich selbst. Mal sehen, was meine Tischgruppe dazu sagt. Aber nerviger, zeit- und geldaufwändiger kann es eigentlich langsam nicht mehr werden.
--- Ende Zitat ---
Nach 45 Jahren mit schlechtem Regelwerken ist dann endlich eine Lösung in Sicht. ;D Ich würde aber vorschlagen du teilst das Regelwerk dann auch mit uns, damit wir von Beginn an Teil haben können.
General Kong:
Ein schlechtes Regelwerk ist für mich eins, das angegeben Genre und/ oder Spielstil nicht oder nicht gut (genug) abbildet (besser geht irgendwie immer ... okay, manchmal auch nicht) oder die Erwartungen der Spieler nicht erfüllt.
Dabei kann sich das SPiel verändern, wenn sich die Erwartungen der Spieler ändern.
So war D&D 4 KEIN gutes D&D: Ja, es hat seine Käufer gefunden und ohne den D&D-Aufkleber wäre es als "Advance! Against the Monsters!" oder so auch prima gewesen, aber die meisten Fans von D&D fanden es nicht gut. Daher der Siegeszig von Pathfinder.
D&D 4 IST ein gutes Spiel für alle, die gerne Dungeonabenteuer wie am Computer nun aber mit Freunden am Tisch spielen wollen - und das meine ich GANZ positiv!
Palladium Fantasy ist DAS Spiel für Fans von Palladium. Ansonsten ist das System totaler Schrott und wird auch nicht besser, wenn man es Megaverse-mäßig auch noch bei RIFTS, After the Bomb usw. vernudelt. Es bildet die Genre praktisch kaum ab, das Kmapfsystem hakt überall und man spiel es TROTZ des Regelwerks.
Cthulhu Dark ist DAS Spiel für puristischen Lovecraft-Horror und hat Charaktererschaffungs- und Kmapf- und Wahnsinnsegeln von der Länge einer doppletbeschriebenen Din-A-4 Seite. Wenn man wie LOvecraft-Protagonisten durch dei Gegend gruseln will auf der Suche nach dem kosmischen Bösen, um am Ende MIT GARANTIE zu sterben oder Wahnsinnig zu werden und unterdessen jedem Kmapf ausweicht, WEIL man dem UNTER GARANTIE verlieren wird: BINGO!
Alle anderen (nicht Horror-!) Lovecraft-Spielarten: Bitte weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen!
ICONS ist ein sehr gutes Superheldenrollenspiel, insbesondere für luet, die mal eben eine Charakterauswürfeln wollen umd dann ALS GRUPPE eine halbe Stunde später (okay, bei 4 Spielern mit Chipswerfen und Regelnerklären eine Stunde ..) schon Dr Evil auf die Nase hauen wollen.
Soll es eine wenig detaillierter sein - da sien Mutants & masterminds und Champiosn besser!
Ich kann das Gemecker einserseits gut verstehen, insbesondere wenn ich auf der SPIEL Leute an Ständen sehe, die mir ihr neuestes System vorstellen und ich mir schon nach kurzem (3 Minuten) drüberschauen denke:
Aha! "Cooler" Hintergrund, (häufig) ansprechende Grafik - aber chon der Charakterbogen ist in seiner Detailliertheit völlig unangemessen, da es ja ein post-apokalytisches Action-Setting der Sonderdunkelheitsstufe sein soll.
Und dann kommt der Probenmechanismus und ich frage dann an, ob man denn nicht XXX kenne, das das wie folgt löse und mich Unverständnis mit leeren Augen anblickt.
Nicht, weil ich es wagen konnte das zu sagen, da man ja XXX kenne und vor allem auch XXX.1 und ZZZ.2, die aber blabla und blublu völlig falsch machen, weshalb man ja gerade den 3W12 minus 2W6-Mechanismus erfunden habe - DIE KENNEN NUR DREI SYSTEME! SACHKUNDE MANGELHAFT!
Tja, und dann spielt man den Mist nur mit der eigenen Gruppe und Hausregeln und viel Handwedeln Probe (wenn überhaupt) und heraus kommt so ein Monster aus der Lagune!
Isegrim:
--- Zitat von: Weltengeist am 14.12.2019 | 11:57 ---Ist das echt zuviel verlangt, dass die ihren Job nicht nur künstlerisch ("Ich hab ja sooo viele coole Ideen"), sondern auch handwerklich beherrschen?
Man muss sich mal vorstellen, wir würden Haushaltsgegenstände so produzieren wie Rollenspiele.
--- Ende Zitat ---
Wenn es kein System gibt, was die gewünschten handwerklichen Qualitätsstandards aufweist, würde ich mal behaupten, es liegt daran, dass du dir schlicht etwas unmögliches wünschst. Das handwerklich gut gearbeitete perpetuum mobile, sozusagen...
Achamanian:
--- Zitat von: Kalimar am 14.12.2019 | 11:36 ---@Weltengeist: ich verstehe Dich ja sowas von gut. Ich habe über 25 Jahre gebraucht und tausende von Euros umgesetzt. Regelwerke gekauft, probegespielt, gesammelt, dann wieder verkauft und in einigen Fällen später noch einmal gekauft. Es ist unvernünftig, irrational und frustrierend, aber es passiert mir doch immer wieder. Ich habe aktuell noch nicht einmal eine regelmäßige Rollenspielrunde und mache dennoch genauso weiter. Irgendwas fehlt immer. Irgendwas macht das andere System besser. Irgendwas könnte man mit dem neuen Regelwerk ja noch viel besser bespielen als mit dem alten...
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es bei mir ...
Und ich merke auch immer, dass ich teilweise absurd empfindlich bin, wenn mir ein Detail auf Regelebene nicht passt. Wenn ein System die "falsche" Haltung zum Thema NSC-Reaktionswürfe vermittelt (indem es z.B. soziale Konflikte mit runterwürfelbaren Hitpoints anbietet, so eine aktuelle Mode, die mir sehr missfällt), dann ist es plötzlich unten durch bei mir - obwohl man so was so leicht weglassen/anpassen kann. Da komme ich irgendwie im Gedanken mittlerweile viel zu wenig von der Spielpraxis her und viel zu sehr von der Suche nach dem "wahren System", in dem alles gut ist.
Gerade setze ich übrigens auch ein paar Hoffnungen in Cthulhu 7 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln