Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Rant] Schlechte Regelwerke

<< < (12/32) > >>

unicum:

--- Zitat von: Weltengeist am 14.12.2019 | 09:22 ---So, jetzt ist es also endlich soweit - ich habe die Schnauze voll.

--- Ende Zitat ---

Ich wünsche Dir Ruhe und Kraft und inneren Seelenfrieden.
Auf der Suche nach dem perfekten Rollenspiel für dich wirst du es brauchen.
Oder die Weisheit zu erkennen das es das perfekte Rollenspiel nicht geben kann.

Weil - Man ändert sich im laufe des Lebens,... und so müsste sich auch das Regelwerk des perfekten Rollenspieles mit der Zeit ändern :)

So genug Philosophiert für heut, gestern die Warhammer 4ed Runde hat voll laune gemacht. Auch wenn ich das System nicht gar so doll finde. Manchmal liegt es eben an all dem anderen drumrum - die Spieler, der SL, der Plot, die Welt, ... und die Tatsache das ich gewürfelt habe wie ein junger Gott :)

ps: Ich kenne ein System wo ein Professor für Mathematik dahintersteht   ;D
Perfekt ist es aber auch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Midgard,... ist abr auch imho mathematisch nicht perfekt :) das sage ich als jemand der auch viel mathe im Studium hatte

Weltengeist:

--- Zitat von: unicum am 14.12.2019 | 15:05 ---Ich wünsche Dir Ruhe und Kraft und inneren Seelenfrieden.
Auf der Suche nach dem perfekten Rollenspiel für dich wirst du es brauchen.
Oder die Weisheit zu erkennen das es das perfekte Rollenspiel nicht geben kann.

--- Ende Zitat ---

Es geht doch gar nicht um "das perfekte Rollenspiel"... ::)

Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben: Zwischen "Ich will einen Stuhl, der nicht kippelt, der nicht sofort auseinanderbricht, wenn sich jemand mit mehr als 90 Kilo draufsetzt, und den ich nicht alle Naselang reparieren muss" und "Ich will den perfekten Stuhl" liegen doch Welten.

--- Zitat ---ps: Ich kenne ein System wo ein Professor für Mathematik dahintersteht   ;D
Perfekt ist es aber auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, ich kenne dieses System auch, und zwar seit mittlerweile über 30 Jahren. Und ich habe da so einen Verdacht, dass es entgegen dem äußeren Anschein tatsächlich das tut, was JEF gerne will - nur kommuniziert es diese Designziele nicht sonderlich klar. Ich könnte da noch deutlich mehr zu schreiben, aber das würde zu weit vom Thema wegführen.

Blizzard:
@Weltengeist: Ich kann deinen Frust & Ärger schon nachvollziehen. Mir ging bzw. geht es ähnlich. Von dem ausgehend, was du da so schreibst bzw. kritisierst in Puncto Regelwerk(e), haben wir, glaube ich, ähnliche Ansichten, was den "Gusto" anbelangt. Vor allen Dingen sehe ich da recht viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Splittermond- aber das nur so nebenbei. Auch wenn ich die Regelwerke wohl weitaus weniger aus der Sicht eines Informatikers betrachte wie du.

Ich bin ja auch schon lange nach der Suche nach einem Regelwerk, das ich durchlese und sage: "boah super. Das ist a)einfach zu verstehen / zu erlernen, b) bietet eine gewisse taktische Tiefe/Komplexität ohne gleich in ein Jabba The Hood- Komplexitätsmonster auszuarten und c) spielt sich einfach flüssig". So ein Regelwerk habe ich in der Tat noch nicht gefunden, aber ich habe einige, die da schon in die richtige Richtung gehen und bei denen man nur Kleinigkeiten anpassen muss. Ich glaube auch, dass es ein "fehlerfreies" Regelwerk niemals geben wird- sondern nur welche mit mehr und welche mit weniger Fehlern.

Ich bin auch schon öfters an dem Punkt angelangt gewesen, dass ich zu mir gesagt habe, dass ich keinen Bock mehr habe, noch länger zu suchen und mein eigenes Ding schreiben will. Aber das ist einfacher gesagt als getan, und mehrmals steht man dann an dem Punkt, an dem man überlegt, ob es nicht doch erfolgsversprechender ist, nochmals zu suchen als selbst was zu schreiben? Ich jedenfalls kehre irgendwie immer wieder an diesen Punkt und kann mich dann oftmals weder für das eine noch für das andere entscheiden- Ich hoffe für dich, dass du dich zu einer Entscheidung durchringen und dein persönliches Regelwerk finden kannst.

Ein anderer Punkt ist, denke ich, dass sich das Rollenspiel an sich bzw. der Begriff allgemein (und was darunter verstanden wird) und Regelwerke im speziellen doch ziemlich verändert haben im laufe der letzen Jahre , wenn nicht gar Jahrzehnte. Von den Komplexitätsbrocken aus den 90igern wurde das Hobby (sprich: die Regelwerke) ja von einer rechten Diätswelle bzw. einem Schlankheitswahn erfasst, der sich heute in diversen Freeform- Regelwerken wiederfindet. Auf der einen Seite finde ich das richtig, denn mit Übergewicht spielt & bewegt es sich nun einmal einfach schwer& sperrig. Andererseits geht mir aber auch diese "Abmagerungskur" in den letzten Jahren auf den Senkel, weil Untergewicht halt eben auch nicht gut ist und ebenfalls Probleme mit sich bringt. Deswegen sind auch die meisten der völligen Freeform-Systeme wie z.B. Fate nichts für mich. Ich brauche etwas, das zumindest etwas Speck bzw. Fleisch auf den Rippen hat- aber eben nicht zu viel. Und ich glaube da was Passendes für (sich) zu finden wird schwer- ist aber nicht unmöglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt oder aber: Die Geduld wird sich eines Tages auszahlen...

aber sicherlich nicht in der Form von Savage Worlds oder Ubiquity.

Holothuroid:

--- Zitat von: Weltengeist am 14.12.2019 | 13:28 ---Bei mir: Definitiv. Ich mag eigentlich keine Regeln; die Beschäftigung mit den Regeln ist der Preis, den ich für das Hobby zahle.
--- Ende Zitat ---

Das überrascht mich ausgehend von deinem Eingangsbeitrag. Du machst ja ganz dezidierte Anforderungen, dass du bestimmte Regeln willst, also irgendwie Charaktere, die besser werden. Charaktere, die Fertigkeiten haben. Ein Kampfsystem und zwar eins für mehr als eine Handvoll Beteiligte. Regeln für Verletzungen und Ableben der Charaktere. Würfel. Situative Modifikatoren in welcher Form auch immer. Man kann aus dieser Liste von Elementen ja auch Teile weglassen; dann hat man keine Schmerzen damit. Also - nehme ich zumindest an - musst du das schon irgendwie wollen.

Issi:
Naja es gibt keinen System TüV.
Jeder darf neue Systeme bauen.
Es gibt auch kein Limit an Systemen.
Folglich gibt es viele Systeme, mit zt. fragwürdiger Qualität.
Vielleicht ist die Illusion das Problem,  die durch schöne Cover, und neue Welten erzeugt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln