Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Rant] Schlechte Regelwerke

<< < (17/32) > >>

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am 15.12.2019 | 15:44 ---"Total Neues" gibt's eh nur alle Jubeljahre mal, und wenn es dann noch in eine Richtung geht, die man auch tatsächlich mag, dann hat man ausgesprochenes Glück gehabt. Don't believe the hype. ;)

--- Ende Zitat ---

Weltengeist will uns ja nicht ein total neues, sondern ein makelloses Regelwerk vorlegen. Da ist die Zielsetzung schon eine sehr andere. Ich finde makellos ist dann schon automatisch auch neu.

Weltengeist:
Irgendwie geht die Diskussion hier schon wieder in die Richtung "es gibt halt keine Regeln, die allen gefallen". Das ist natürlich eine Binse, und darum geht es mir in diesem Thread eigentlich gar nicht. Es geht hier nur sehr begrenzt um Geschmack (und schon gar nicht um meinen) - es geht darum, dass die meisten Regelbücher sich gar nicht erst überlegen, welchen Geschmack sie eigentlich treffen wollen, beziehungsweise dieses selbst gesteckte Ziel mechanisch nicht (oder nur sehr unelegant) hinkriegen.

Harlekin78:
Vielleicht treffen diese Regelbücher schlicht und einfach "nur" den Geschmack der Autoren?

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Weltengeist am 15.12.2019 | 16:14 ---Irgendwie geht die Diskussion hier schon wieder in die Richtung "es gibt halt keine Regeln, die allen gefallen". Das ist natürlich eine Binse, und darum geht es mir in diesem Thread eigentlich gar nicht. Es geht hier nur sehr begrenzt um Geschmack (und schon gar nicht um meinen) - es geht darum, dass die meisten Regelbücher sich gar nicht erst überlegen, welchen Geschmack sie eigentlich treffen wollen, beziehungsweise dieses selbst gesteckte Ziel mechanisch nicht (oder nur sehr unelegant) hinkriegen.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, einige der Punkte, die du in deinem Ausgangsbeitrag genannt hast, sind durchaus Geschmackssachen. Unbenommen bleibt, dass der letzte Halbsatz trotzdem stimmt. ;)

Flamebeard:

--- Zitat von: Tegres am 14.12.2019 | 13:56 ---Ich denke, ein Grundproblem ist auch das Spieltesten. Bei einem Riesensystem wie D&D5e kann das ohne Probleme in ausreichendem Maße gemacht werden, aber bei kleineren Systemen muss da wirkich der Wille der Designer da sein.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich da auch ein weiteres Problem in der 'Geiz ist geil!'-Mentalität der Menschen sehe. Einige Firmen verzichten sicherlich auch auf breit angelegte Tests, weil es gerade genug Leute gibt, die sich sagen "Dann spiel' ich halt die Beta und schreib' mir dann das dazu, was ich aus dem fertigen Regelwerk mit bekomme.". Und die Margen sind im Rollenspielbereich schon seit Jahren nicht wirklich gut. (Ja, ich weiß... ich freue mich ja auch, dass Pegasus die Shadowrun-Bücher für 20 Euro raus haut. Aber ein bisschen mehr wäre wohl auch kein Problem, wenn es denn der Qualität des Materials hilft bzw. für mehr neues Material und eine bessere Bezahlung der Mitarbeiter ausgeben wird.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln