Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
Gunthar:
Letzthin über ein wünderschönes Regelwerk gestolpert, wo ich aber schwer überlege, ob ich es mir holen soll. Denn die Regeln sind meines Erachtens suboptimal designt. Man merkt dem Buch an, dass es von einem Grafikprofi designt wurde und nicht von einem Spieldesigner.
Maarzan:
--- Zitat von: Flamebeard am 15.12.2019 | 16:52 ---Ich hatte eher darauf abgehoben, dass sich eine bestimmte Klientel durchaus mit einem unfertigen/nicht ausgewogenen Regelwerk zufrieden gibt, dass sich noch in Entwicklung befindet. Hauptsache, es kostet fast nix oder is sogar umsonst. Egal, wie krumm und schief das Ding ist. Dass gerade kleine/mittelgroße Verlage dann überlegen, dass sie hier nicht potenzielle Kunden verlieren wollen, verstehe ich irgendwie.
--- Ende Zitat ---
Solange ein Werk noch nicht verfügbar ist, müssen die Leute doch zwangsweise was anderes spielen - ode rhabe ich dich da dann falsch verstanden?
Wenn es dann verfügbar ist, wird es folgend mit den eigenen Vorstellungen und den bisherigen Werken verglichen - und dann sollte es für den Preis für den jeweiligen potentieleln Kunden halt einen Mehrwert zeigen.
Ist der nicht erkennbar, dann ist nicht kaufen kein Geiz.
Issi:
Man darf vermutlich auch nicht vergessen, dass Autoren nicht unbedingt im Bereich Spieldesign/Spielgestaltung ausgebildet sind.
Manche (Viele? Wieviele?) haben vermutlich ganz andere Jobs, und machen das nebenbei, weil Rollenspiel ihr Hobby ist.
Einer Grafik sieht man die Professionalität schnell an, in Texten verstecken Regeln nicht. Die muss man häufig erst testen.
Und um die zu testen, muss man sich das Regelwerk erstmal zulegen.
(Also egal ob man als Spieler das Spiel nachher gut findet oder nicht - man hat das Ding auf jeden Fall gekauft )
Edit.
Die Verkaufsidee ist : "Wenn die Grafik auf dem Cover hochwertig ist, muss es der Inhalt auch sein. "
Funktioniert! (Auch bei Büchern, Brettspielen, Filmen.... ) ~;D
Maarzan:
Ich schätze der "Zorn" richtet sich auch primär auf diejenigen, welche da als "Firma" auftreten und tatsächlich Geld verdienen wollen - auch wenn es in Relation meist immer noch wenig ist.
Für das verkorkste Garagenungetüm ist dann Mitleid vorgesehen ... ~;D
Gunthar:
Bin selber an einem eigenen Rollenspiel dran und ich habe gemerkt, dass die Unterwürfelsysteme weniger optimal funktionieren als die Systeme, die xWy+Fertigkeit(+Attribut) gegen xWy+Fertigkeit(+Attribut) oder gegen einen xWy+Schwierigkeitsgrad antreten. Was auch eher zu funktionieren scheint, den Wurf in Qualitätskategorien einteilen und wer die höhere hat, gewinnt.
Bei den W100 Systemen habe ich bemerkt, dass die Erfolgsquote nicht wie man meint, linear ansteigt, sondern eigentlich eine ziemliche Kurve beschreibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln