Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechte Regelwerke: Was macht sie für dich schlecht?

<< < (3/14) > >>

Crimson King:
Ich glaube nicht, dass es objektive Kriterien für die Bemessung der Qualität eines RPG-Regelwerkes gibt. Faktisch entscheidet, wieviel Spaß die Spieler mit dem jeweiligen Regelwerk haben. Dabei sind beispielsweise unfokussierte Regeln eher von Vorteil, weil es einfacher ist, ein unfokussiertes Spiel zu hausregeln, als eines mit einem engen Fokus, den es sehr gut bedient, der aber den eigenen Wünschen nicht entspricht.

Dementsprechend halte ich beispielsweise DnD pre 4e, DSA 4, Shadowrun oder WoD für nach objektiven Kriterien mau. Das sind aber die meistverkauften Rollenspielsysteme der letzten 30 Jahre. Die machen also irgendwas richtig, und während das bei DnD und DSA ganz sicher etwas mit Marketing zu tun hat, gilt das für die anderen beiden nicht mehr und kann als alleiniges Argument für den Erfolg nicht her halten.

Von daher ist das einzige Kriterium, das am Ende valide ist: ein System ist genau dann gut, wenn es Spaß bringt. Oder anders herum: ein System ist genau dann schlecht, wenn es keinen Spaß bringt.

JS:
Ich kann auf diese Frage nichts allgemein Erhellendes antworten, weil der eigene Blick auf ein Regelwerk schon so stark gefärbt ist. Savage Worlds ist für mich z.B. eines der miesesten Regelwerke überhaupt (und nein, das führe ich hier jetzt NICHT genauer aus), für andere dagegen die Quelle aller Glückseligkeit. Was und wem nützt es, wenn ich meine Gedanken zu "schlechten Regelwerken" z.B. darauf aufbaue?
Ich finde auch ein Regelwerk schlecht, das schwammig formuliert ist, zu große Lücken hat/läßt und die Handwedelei förmlich erzwingt. Andere Spieler erblicken darin grenzenlose Freiheiten und Spielspaß.

Megavolt:
Wo steht denn im Thread-Eingang bitte irgendwas von objektiven Kriterien, ihr Napfkuchen?  ~;D

Dreimal persönliche Abneigung will ich lesen.

Crimson King:
Du willst, also, dass hier die Lieblingsspiele anderer User schlecht gemacht werden?  >;D

Ich schreib' lieber was in den positiven Parallelthread.

JS:

--- Zitat von: Megavolt am 16.12.2019 | 14:37 ---Wo steht denn im Thread-Eingang bitte irgendwas von objektiven Kriterien, ihr Napfkuchen?  ~;D
Dreimal persönliche Abneigung will ich lesen.

--- Ende Zitat ---

Wie? Ich kann alle Regelwerke, die ich shittycotzy finde, hier so ordentlich plattmachen?
Juhuu!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln