Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Roll Initiative. Was für Alternativen gibt es?
Achamanian:
Bei Troika! bekommt jeder SC zwei Initiative-Marker, die zusammen mit den Markern der Gegner (alle identisch) und einem End-of-Turn-Token in einen Beutel kommen. Aus dem wird dann blind gezogen, wer als Nächstes an der Reihe ist - wenn ein Gegner-Marker kommt, entscheidet die SL, welcher der Gegner agiert. Sobald der End-of-Turn-Marker kommt, werden alle Marker wieder in den Beutel geworfen, und eine neue Runde beginnt.
Bei Troika! Geht das deshalb ganz gut, weil jeder Angriff automatisch eine vergleichende Probe ist, bei der auch der Verteidiger Schaden anrichten kann, d.H. man ist nicht total handlungsunfähig, nur weil der eigene Marke ewig nicht gezogen wird. Ob das für andere Arten von Kampfsystemen so schlau wäre, da bin ich mir nicht so sicher ...
unicum:
Man kann auch die Initiative "versteigern",...
Wer unbedingt als erster drankommen will bekommt halt Nachteile, wer wartet bis zum Schluss Vorteile. Insbesondere gehen dann solche Dinge wie "sorgfältig zielen" eben nicht als erstes, aber der "Schuss aus der Hüfte" oder das "panisch fliehen" eben schon.
Und nein, mir fällt (gerade) kein System ein wo das so direkt eingebaut ist. Aber zumindest bei einem kenne ich es das Fliehende - die sonst keine Aktion machen wollen - vor allen anderen dran sind. (der vervolger ist später dran, der will ja ggf noch zuhauen oder sowas)
Teylen:
--- Zitat von: Cynom am 22.01.2020 | 01:21 ---Aber natürlich stehe ich ohne Initiative vor dem gleichen Problem, wie alle anderen. Wer handelt zuerst? Wie wird das entschieden?
--- Ende Zitat ---
Man handelt gleichzeitig und würfelt jeweils die Aktionen gegeneinander.
Wer mehr Erfolge hat gewinnt.
(5. Edition von VtM)
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.01.2020 | 03:39 ---Etwas anders wird die Reihenfolge bei Splittermond gehandhabt -- das hat ein Ticksystem. Will heißen, wer wann drankommt hängt in allererster Linie daran, welche Handlungen wie ausgeführt werden. Bspw ein Angriff mit einer leichten, schnellen Waffe -- 3 Ticks. Ein Hieb mit einem fetten Zweihänder -- 8 Ticks. (Jetzt nicht drauf festnageln, ist nur exemplarisch gemeint.) Zaubern je nach Spruch soundsoviele Ticks, Bewegung soundsoviele Ticks, und so weiter.
(Grundinitiative wird iirc auch noch ausgewürfelt, spielt aber dann im Fortgang des Kampfes nur noch eine untergeordnete Rolle.)
--- Ende Zitat ---
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: unicum am 22.01.2020 | 09:21 ---Man kann auch die Initiative "versteigern",...
Wer unbedingt als erster drankommen will bekommt halt Nachteile, wer wartet bis zum Schluss Vorteile. Insbesondere gehen dann solche Dinge wie "sorgfältig zielen" eben nicht als erstes, aber der "Schuss aus der Hüfte" oder das "panisch fliehen" eben schon.
Und nein, mir fällt (gerade) kein System ein wo das so direkt eingebaut ist. Aber zumindest bei einem kenne ich es das Fliehende - die sonst keine Aktion machen wollen - vor allen anderen dran sind. (der vervolger ist später dran, der will ja ggf noch zuhauen oder sowas)
--- Ende Zitat ---
Wird im offiziellen James Bond Rollenspiel so gemacht (Beispiel ist im von mir oben verlinkten Initiativethread beschrieben)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln