Umfrage

Was bist du in gemessen an deinem ersten Jahr im Rollenspiel?

1974 - 1980: Großer Alter - unerreichbar
1981 - 1985: Alter Weiser
1986 - 1990: würdiger Großer
1991 - 1995: Alter
1996 - 2000: Ey, Alter
2001 - 2005: Krasser Player
2006 - 2010: Digger
2011 - 2015: Anfänger
2016 - 2020: Küken
Ich spiele gar kein Rollenspiel, will aber klicken: Grün

Autor Thema: Das erste Jahr im Rollenspiel: Tanelornis = alte RSP-Säcke oder Jungspunde?  (Gelesen 10467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Ich habe die Umfrage dahingehend geändert, dass man nun die eigene Abstimmung ändern kann.
Vielen Dank!

Jetzt können alle ihre Fehler korrigieren!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Der größte Fehler an dieser Umfrage ist doch die Einteilung, in der ich nicht unter die Kategorie "Küken" falle. .___. *empört die Federn plustert*

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Der größte Fehler an dieser Umfrage ist doch die Einteilung, in der ich nicht unter die Kategorie "Küken" falle. .___. *empört die Federn plustert*
Ach, lüg doch einfach und stufe dich öffentlich als Küken ein. Die Umfrage ist eh anonym, das kann doch keiner überprüfen.

Ansonsten hast du meine Erlaubnis, dir ein Küken an den Titel zu hängen: "Altes weises Küken" oder "Krasses Player-Küken"

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Der größte Fehler an dieser Umfrage ist doch die Einteilung, in der ich nicht unter die Kategorie "Küken" falle. .___. *empört die Federn plustert*

Ja, eine AFFENSCHANDE!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Der größte Fehler an dieser Umfrage ist doch die Einteilung, in der ich nicht unter die Kategorie "Küken" falle. .___. *empört die Federn plustert*
Es ist zwar derbe unhöflich, einer Dame das zu sagen...aber Du bist kein Küken mehr.

*verweist stumm auf den Usernamen*


 ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Es war die erste DSA 1 Box und es stand "ab 12 Jahren" drin - was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht war  ;D Nee, was hab ich mich damals coooool dabei gefühlt...

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Moin,

Am Ende meiner Schulzeit 1994 mit DSA 2.Edition mit einigen Klassenkameraden angefangen und spiele noch bis heute, wobei sich die Systeme seitdem immer wieder änderten  :).
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Samael

  • Gast
Leckofanni. Dürfte mich hier ziemlich am Median einordnen. Komme mit nun gar nicht mehr so alt vor!
(1992, noch bevor DSA 3 erschienen ist).

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Es ist zwar derbe unhöflich, einer Dame das zu sagen...aber Du bist kein Küken mehr.

*verweist stumm auf den Usernamen*


 ~;D
Jetzt fehlt nur noch, dass du mir bestätigst, dass ich tatsächlich n Digges Huhn bin.  ~;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Durch ein paar schräge Kontakte zu ca. 25-jährigen Intensiv-Spielern konnte ich mir zeigen lassen, dass ganze Paralleluniversen an durchaus stark vernetzten Rollenspiel-Communities existieren, die praktisch überhaupt keine Berührungspunkte zu meinen Netzen (v.a. in Foren, ein winziges bisschen Youtube und ganz viel Reallife-Kontakt, ev. noch Cons) haben. Sehr spannend, das.
Ganz klar!

[...] aber Community-Building und Information läuft bei denen über Instagram, Youtube, Discord, Reddit und Twitter.
Hmm ... ich hab keinen Rundum-Überblick, aber ich weiß, dass Youtube in manchen Kreisen völlig durch twitch abgelöst wurde. Es gibt Leute, die den "Umzug" von tumblr zu Instagram nicht mitgemacht haben, ... dann gibt es die Podcaster, ...

In anderen Worten: Gemäß dem Einblick, den ich habe, gibt es mehrere Paralleluniversen auf verschiedenen Plattformen, die alle miteinander oder bestenfalls teilweise miteinander in Kontakt stehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Jetzt fehlt nur noch, dass du mir bestätigst, dass ich tatsächlich n Digges Huhn bin.  ~;D
Nein, nein...ich bin lang genug in einer Beziehung, um zu wissen, dass jeglicher weitere Kommentar dazu mich nur tiefer in den Sumpf treibt.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Was denkt ihr, so global betrachtet, aus welchem Jahrzehnt kommen die meisten aktuell aktiven Spieler?

Für das Tanelorn scheinen es ja die 80er Jahre zur sein (1981 bis 1990), aber das spiegelt ganz sicher nicht die wirkliche Gesellschaft "da draußen" wieder.
Sind es da womöglich eher die 10er Jahre (2011 bis 2020) mit ihrem Boom gegen Ende dank Big Bang Theorie, Stranger Things, Rocket Beans und Konsorten?

Edit: Nur zur Sicherheit, ich meine das Erstspieljahr.
« Letzte Änderung: 1.02.2020 | 07:06 von Rowlf »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Was denkt ihr, so global betrachtet, aus welchem Jahrzehnt kommen die meisten aktuell aktiven Spieler?

Für das Tanelorn scheinen es ja die 80er Jahre zur sein (1981 bis 1990), aber das spiegelt ganz sicher nicht die wirkliche Gesellschaft "da draußen" wieder.
Sind es da womöglich eher die 10er Jahre (2011 bis 2020) mit ihrem Boom gegen Ende dank Big Bang Theorie, Stranger Things, Rocket Beans und Konsorten?

Edit: Nur zur Sicherheit, ich meine das Erstspieljahr.

Global gibt es bestimmt jetzt gerade nen Boom insb wg Critical Role.

Ich gehe trotzdem davon aus das in D ey eher Leute um die 40 bis 50 sind die spielen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Oh, da möchte ich mangels Datenlage keine wirkliche Aussage treffen.

Für mich Fakt ist, dass natürlich Einflüsse wie Rocket Beans (in Deutschland) und insbesondere "Critical Role" zu vielen neuen Spieler*innen geführt hat. Was ich nicht sagen kann, wie groß die "Abgänge" von Alt-Spielern in Relation waren.
Man liest ja auch immer wieder von "Zwei-Generationen-Gruppen"; da spielen die Eltern mit den Kindern bzw. Eltern und Kinder spielen. Es fand also nicht wirklich ein Wechsel statt. Gib mir noch 1 - 2 Jahre und mein Sohn setzt hier evtl. sein Kreuzchen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Global gibt es bestimmt jetzt gerade nen Boom insb wg Critical Role.

Ich gehe trotzdem davon aus das in D ey eher Leute um die 40 bis 50 sind die spielen.
Da möchte ich widersprechen. Wenn ich mir die Leute in unserem Rollenspielverein und beim Rollenspielstammtisch (bei dem ich nur zweimal war^^) so anschaue, sind die zumeist etwa in meinem Alter oder sogar jünger. Unsere aktuelle Kassenwartin, die auch die Lindencon seit Jahren mitorganisiert, ist zum Beispiel Bachelorstudentin. Auch die Leute vom Würfelpech in Halle scheinen mir doch deutlich unter 40 zu sein.

Zum Thema Filterblase: Ich kenne genau eine Person aus Leipzig, die hier im Forum ist. Ansonsten scheint sich die Mehrheit über sone Facebook-Gruppe zum Rollenspiel im Großraum Halle-Leipzig zu organisieren. (Oder anderweitig, wo ich mich erst recht nicht auskenne) Also kein Wunder, wenn lauter 40+Menschen hier im Forum den Eindruck bekommen, die Mehrheit der Rollenspieler*innen seit über 40...  ::)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.342
  • Username: Gunthar
Der grösste RPG Verein der Schweiz organisiert sich über Meetin und Discord. Ein anderes Forum wurde durch Discord ersetzt. Das sagt schon einiges aus.
Wir alten Säcke  :korvin: werden technisch abgehängt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Das "Jahr der Erweckung" trug bei mir die Zahl 1991. Mittlerweile bin ich also fast 29 Jahre (mit kleineren Unterbrechungen) im Hobby.

Ich glaube aber nicht, dass man aufgrund der Umfrage Rückschlüsse auf das Durchschnittsalter bzw. die Hobbyzugehörigkeit der gesamten RPG-Gemeinde schliessen kann (soll sie ja auch nicht liefern, ist ja eindeutig an die Tanelorn-Nutzer gerichtet).

Mein Eindruck z.B. von der DreieichCon ist aber, dass viele Besucher so zwischen 25 und Ende 30 sind. Also doch etwas jünger als meine 45 Lenze.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Im Vergleich zu manch anderen bin ich eine regelrechter Spätzünderin, weil ich schon so 19 oder 20 Jahre alt war, als ich meine erste Runde gespielt habe. Aber da ich vom Lebensalter her auch kein Küken mehr bin, habe ich es laut Statistik immerhin noch ins Mittelfeld geschafft, zur "Alten".

Eins muss man sicherlich bei solchen Umfragen beachten: Im Tanelorn sind ja besonders die Rollenspieler aktiv, die sich sehr intensiv mit dem Hobby beschäftigen. Wie das Durchschnittsalter bei den (wahrscheinlich vielen...?)  Gelegenheitsspielern aussieht, die ohne Forenbeteiligung oder sonstigen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten einfach so zocken, kann man damit natürlich nicht feststellen. 
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Tatsächlich denke ich, dass die ohne Austausch weniger werden, eben weil es mit diversen sozialen Netwerken so niedrigschwellige Möglichkeiten gibt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.791
  • Username: schneeland
Tatsächlich denke ich, dass die ohne Austausch weniger werden, eben weil es mit diversen sozialen Netwerken so niedrigschwellige Möglichkeiten gibt.

Halte ich für plausibel. Die Aktivität in der deutschen P&P-Facebook-Gruppe ist ziemlich hoch. Und allein, was es im englischsprachigen Bereich an Streaming-Shows und Podcasts mit entsprechender Social Media-Aktivität gibt, ist wirklich beeindruckend.
Die Diskussionen sind natürlich andere als hier, aber vernetzt sind die Leute schon (an dieser Stelle wünsche ich mir, trotz all seiner Fehler, manchmal Google+ zurück; das war noch ein halbwegs brauchbarer Kompromiss zwischen Social Media und Forum).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Ich denke, dass das Lebensalter für meine Frage nach dem Startjahr des Rollenspiel größtenteils irrelevant ist. Manche beginnen als 6-Jährige in Runden der Eltern, andere sind über 30. Ich hatte vor meinem 21. Geburtstag noch nie etwas von Rollenspiel gehört.

Filterblase ist gut. Von den ca. 10 Rollenspielern (in etwa meines Alters und mit einem Startjahr deutlich vor 2000) mit denen ich regelmäßig spiele, bin ich als einziger im Netz in einer Community. Das Tanelorn kennen die meisten höchstens vom Hörensagen. Ein paar sind im örtlichen Spieleverein organisiert, wobei dort nur teilweise P&P gespielt wird. Meist Brettspiele.

Was ich sagen will: In meiner realen Blase von Mitspielern spielen Online-Communities keinerlei Rolle, selbst wenn die meiste technik-affin sind und selbstverständlich Webressourcen für das Spiel nutzen.

Und auch ich kenne die Rocket Beans eigentlich nur vom Namen und von "Critical Role" weiß ich noch weniger.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Der grösste RPG Verein der Schweiz organisiert sich über Meetin und Discord. Ein anderes Forum wurde durch Discord ersetzt. Das sagt schon einiges aus.
Wir alten Säcke  :korvin: werden technisch abgehängt.

Ist eben auch die Frage, was man vom Kommunikationsmedium will.
Über Facebook oder Discord würde ich mich z.B. nicht mit anderen hinsichtlich irgendwelcher größerer Regelbasteleien austauschen wollen.

Und selbst wenn man Foren untereinander vergleicht:
Die Drachenzwinge hat deutlich mehr Mitglieder als das Tanelorn, aber da laufen fast ausschließlich konkrete Spielrunden. Drumherum (abstrakte Diskussion/Betrachtung) tut sich da so gut wie nichts. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.342
  • Username: Gunthar
Auch interessant: D&D1 und DSA 1 waren ab einem Alter 10 Jahre empfohlen. D&D5, DSA 5 oder Die Schwarze Katze ab 14 Jahren.  :o
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.754
  • Username: Maarzan
Auch interessant: D&D1 und DSA 1 waren ab einem Alter 10 Jahre empfohlen. D&D5, DSA 5 oder Die Schwarze Katze ab 14 Jahren.  :o

Inflation - das Zeug ist ja auch teurer geworden... .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Auch interessant: D&D1 und DSA 1 waren ab einem Alter 10 Jahre empfohlen. D&D5, DSA 5 oder Die Schwarze Katze ab 14 Jahren.  :o

Kein Wunder. Ich hatte die Schwarze Katze neulich mal in der Hand - zeig mir mal einen Zehnjährigen, der sowas freiwillig durchliest ("Gibt's das auch auf TikTok?" >;D). Und wenn ich daran denke, dass das die abgespeckten DSA-Regeln sind, dann könnte ich... nun, lassen wir das.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -