Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Hyperraum - Unendliche Weiten?
Sequenzer:
--- Zitat von: JS am 26.03.2020 | 00:40 ---Meine Spieler mögen Ressourcen- und Routenplanungen mit allem Pipapo, insofern sind sie mit "Plotgeschwindigkeit" nicht zufrieden. Aber die entsprechenden Angaben im Regelwerk passen nicht zu dem, was in den Filmen und Serien die Regel ist. Ich werde das für meine Leute einfach anpassen und verkürzen, so sind alle zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Das war nur da drauf bezogen wenn die auf so Kram stehn bekommst en eben da her...
Nochmal zwecks Reisegeschwindigkeit das kommt ja auf deinen Hyperraum Antrieb an und vor allem auf deinen Navigationswurf an. Am besten liest dir einfach nochmal den Astrogations Skill dazu nochmal durch. Dann weißt du auch warum die in Film X schneller am Zielort sind wie bei Rebels um bei deinen Beispiel zu bleiben.
JS:
Jep, das weiß ich, zumal ich alle Star Wars Systeme und Traveller hier im Regal habe. Aber die Planungsfreuden meiner Spieler waren nicht das Thema, weil die Leute das mit FFG für sich abdecken können.
Ich schaute mir eben vor kurzem erneut alle Filme und Serien zu Star Wars an, und da fiel mein Blick gerade auf den Umstand der Hyperraumreisen im Kontrast zum FFG-Regelwerk. Ich möchte die Reisezeiten dementsprechend anpassen (also zu schneller bis plotturbo), aber es ist noch nicht einmal klar, daß meine Spieler das dann auch so wollen. Mal abwarten...
Die Astrogationsregeln sind mir bekannt, aber auch sie verkürzen nichts handfest auf die Serienzeiten. Dort ist zu lesen, daß z.B. ein Triumph Reisezeiten drastisch verkürzen kann, aber bei 7-21 Tagen Reise von einem Ende der Galaxis zum anderen mit Antrieb 1 eine Reduktion auf Filmreisezeiten? Hmja... "drastisch" ist natürlich ein weites Feld.
Sequenzer:
--- Zitat von: JS am 26.03.2020 | 01:11 ---Die Astrogationsregeln sind mir bekannt, aber auch sie verkürzen nichts handfest auf die Serienzeiten. Dort ist zu lesen, daß z.B. ein Triumph Reisezeiten drastisch verkürzen kann, aber bei 7-21 Tagen Reise von einem Ende der Galaxis zum anderen mit Antrieb 1 eine Reduktion auf Filmreisezeiten? Hmja... "drastisch" ist natürlich ein weites Feld.
--- Ende Zitat ---
Da hast deinen Plot Turbo und in den Serien hast ja dafür ja immer ne Überblendung, keiner hat in StarWars ja Bock Wochenlang ereignislos durchs All zu eiern ;)
JS:
Ja, an deiner Überlegung ist etwas dran, zumal FFG ohnehin so manches eher vage formuliert.
Reduziert man die Rollenspiel-Reisezeiten stark auf Filmniveau, entwertet man damit starke Navigatoren, die häufig genug einen Triumph aufbieten können. Wenn man sowieso innhalb kürzester Zeit herumfliegen kann, wird es relativ unwichtig, daß man in NOCH kürzerer Zeit am Ziel ist.
Selis:
Imo ist das aber auch nur Plotrelevant, wenn es eben drauf an kommt, irgendwo schneller als rechtzeitig hin zu kommen, vor irgendwem zu fliehen, unbekannte Wege einzuschlagen.
Nicht, wenn man an der voll ausgebauten Hyperraum Autobahn irgendwo auffliegt und ohne nennenswerten Druck irgendwo ankommen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln