Autor Thema: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?  (Gelesen 974 mal)

Tegres

• Gast
Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« am: 1.04.2020 | 11:48 »
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen OSR-Spielleiterschirm, damit ich Schnellreferenzen habe und bestimmte Sachen nicht mehr nachblättern muss.

Was gehört aus eurer Sicht auf einen OSR-Spielleiterschirm? Ich habe momentan an folgendes gedacht:
  • Moralregeln (denn ich vergesse immer wieder die Bedingungen, bei denen Moralwürfe erforderlich werden  :-[)
  • Rettungswürfe, da viele Publikationen die Rettungswürfe von Monstern und NSC nicht explizit angeben, sondern nur als "Kämpfer Stufe 3" o.ä.
  • Erschaffung von magischen Gegenständen (bin ich mir gerade noch unsicher, weil ich generische magische Gegenstände eigentlich nicht mag, sondern mir schon im Vorfeld konkrete Gegenstände überlege)
  • Schatztabellen
  • Preistabelle mit Allerweltsgütern
  • Regeln für Zeit und Licht (also wie lange brennt eine Fackel, eine Laterne etc.), denn das vergesse ich auch immer wieder
THAC0-Tabelle brauch ich nicht, da ich immer mit aufsteigender Rüstungsklasse spiele.

Schöne Grüße
Tegres

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« Antwort #1 am: 1.04.2020 | 11:51 »
Sehr gut soweit!
  • Waffenliste
  • Rüstungsliste
  • Fernwaffen und Reichweiten
  • Reaktionstabelle
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Excaleben

• Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Username: Excaleben
« Antwort #2 am: 1.04.2020 | 11:54 »
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen OSR-Spielleiterschirm, damit ich Schnellreferenzen habe und bestimmte Sachen nicht mehr nachblättern muss.

Was gehört aus eurer Sicht auf einen OSR-Spielleiterschirm? Ich habe momentan an folgendes gedacht:
  • Moralregeln (denn ich vergesse immer wieder die Bedingungen, bei denen Moralwürfe erforderlich werden  :-[)
  • Rettungswürfe, da viele Publikationen die Rettungswürfe von Monstern und NSC nicht explizit angeben, sondern nur als "Kämpfer Stufe 3" o.ä.
  • Erschaffung von magischen Gegenständen (bin ich mir gerade noch unsicher, weil ich generische magische Gegenstände eigentlich nicht mag, sondern mir schon im Vorfeld konkrete Gegenstände überlege)
  • Schatztabellen
  • Preistabelle mit Allerweltsgütern
  • Regeln für Zeit und Licht (also wie lange brennt eine Fackel, eine Laterne etc.), denn das vergesse ich auch immer wieder
THAC0-Tabelle brauch ich nicht, da ich immer mit aufsteigender Rüstungsklasse spiele.

Schöne Grüße
Tegres

Nicht unbedingt OSR aber ich finde eine NSC-Namen&Motivationstabelle sehr hilfreich.
Zusätzlich ein Table für Bei Wurf X reagiert die Welt freundlich feindlich neutral

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #3 am: 1.04.2020 | 11:57 »
Moralregeln? - Ja

Rettungswürfe? - Ja.

Erschaffung magischer Gegenstände? - Wie häufig kommt das denn so spontan vor ("Der Ork greift dich an!" - "Okay, also dann erschaffe ich mal ein Schwert +1 und einen Feuerballstab ...")? Nein.

Schatztabelle? - Nein. man improvisiert doch nicht mal eben einen Hort...

Preistabelle für Brimms? - Unbedingt ein Ja. Vor allem Happi und Dienstleistungen (Alkohol, Nahrung, Nutten)

Regeln für Zeit und Licht? Ja, ist hilfreich.

Ich würde ergänzen:
Waffenreichweiten für Fernwaffen
Waffenliste mit Waffenschaden, Belastung und Preisen
Für Rüstungen desgleichen
Vertreibungstabelle für den Kleriker
Eine Tabelle für die Diebesfähigkeiten (erspart das Aufschreiben der Anschleichenwerte für NSC-Diebe - und man weiß, vievielmehr Schaden der Angriff von hinten in Stufe 8 macht)
THAC0 für Altsäcke wie mich
Reaktionstabelle

Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)