Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Dungeoncrawlerbrettspiel 2.0 war: HeroQuest 2.0

<< < (10/29) > >>

YY:
Ja, schrieb ich ja - ob man die jetzt als Spruchrollen aufzieht, Zaubertränke oder was anderes, bleibt sich ja spielmechanisch gleich  :d

Timo:
Hat jemand schlaue Ideen wie man es Voll/Semi-Kooperativ hinbekommt und trotzdem ist ein Exploration-Feeling dabei? Da stockt es gerade dran bei mir.

Wenn man die Mission komplett aufgebaut sieht und dann aufbaut, ist der Explorationsspaß weg finde ich. Eine total zufällige Gestaltung a la D&D Boardgames(Asharlon, Ravenloft etc) finde ich auch doof.
Ein SL/Monstercontroller fände ich uncool für den, gerade bei Kampagnen, da kann man gleich Rollenspiele leiten.

Ich hab zwar Ideen, abe die sind zu kompliziert, die sinnvollste davon wäre es, dass ein Spieler die Karte kennt und nach und nach aufdeckt, aber die Besonderheiten der Räume numerisch codiert sind und dann nachgeschlagen werden müssen...irgendwie gefühlt zu verwurstelt.

YY:

--- Zitat von: Timo am  9.04.2020 | 22:10 ---aber die Besonderheiten der Räume numerisch codiert sind und dann nachgeschlagen werden müssen

--- Ende Zitat ---

In die Richtung hätte ich auch gedacht.
Man könnte entsprechende Karten verdeckt auf die zugeordneten Räume legen - dann kann man das quasi blind aufbauen und wenn zwischen Questerstellung und Spiel genug Zeit vergangen ist, weiß man selbst auch nicht mehr, was da Sache ist. Bei fremderstellten Quests ist es eh kein Thema.

Chobe:
Ich hätte auch gesagt, wie in Level 7 Omega Protocol - kleine Kartenstapel auf den einzelnen Abschnitten. Darunter waren Gegner, Effekte, Fallen, etc.. der interessante Teil war jedoch, dass ein Effekt ("Fehlerhafte Aufklärung" oder so ähnlich) einen das Tile umdrehen ließ, also auch ein ganzer Raum sich mal verändern konnte. Wenn das das etwas mehr Auswirkungen hat als in L7, fühlt sich das bestimmt nach einer Erkundung an.

Mr. Ohnesorge:
Die Idee finde ich ziemlich cool. Es ließen sich dann aus mehreren Stapeln (Loot, Gegner, Objectives, Ereignisse) je nach Quest verschieden viele Karten aus einem oder mehreren Stapeln je nach Raum platzieren. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln