Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Shadowrun als BRP-Klon

<< < (6/17) > >>

Ahab:

--- Zitat von: Wendigogo am  6.05.2020 | 11:31 ---Probenmechanismus wirkt erstmal solide, wenn ich auch glaube, eine entschiedener Miss-/Erfolg kommt recht häufig vor (passt zu pulpigem Spiel).

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Wahrscheinlichkeit mal geprüft und bin doch recht zufrieden. Man kann halt was, und die Wahrscheinlichkeit, einen Entscheidenden Erfolg (EE) bzw Fehlschlag (EF) zu erhalten, steigt bzw. sinkt proportional zum Probenwert. Ich habe mal ein Excel-Diagramm gebastelt, um das zu verdeutlichen:

19 von 100 Fällen erzeugen ein Entscheidendes Ergebnis (die 100 zählt als Legendärer Erfolg).

Ich bin damit sehr zufrieden, denn es verspricht tatsächlich ein sehr "dynamisches Spielerlebnis". :D Vor allem im Kampfsystem, das ich gern weitestgehend von Hârnmaster übernehmen möchte, entspricht das sehr meinem Geschmack. Es sorgt aber dafür, dass man sich - vor allem im Kampf - zweimal überlegt, ob man sich auf eine Schießerei einlässt. Bzw. der Wert von Panzerung wird dabei SEHR deutlich. Vielleicht wird hier noch eine Schergenregel nötig, damit die Gegner leichter umfallen, als die Charaktere, aber darum kümmere ich mich später.

Ahab:

--- Zitat von: Kingpin000 am  6.05.2020 | 13:19 ---Du machst das ja komplizierter als Shadowrun selber....  ~;D

Hattest du evenutell mal überlegt, ob vielleicht Systeme schon existieren, die so funktionieren, wie du es dir hier zusammenschusters?

--- Ende Zitat ---

Glaub mir, ich habe alle Systeme, die mir nur ansatzweise entgegen kommen, mit HInblick auf eine Conversion geprüft und wieder verworfen. Die Detailarbeit, die man da reinstecken muss, ist mir zu groß. Da kann ich gleich mein eigenes bauen (wobei ich das hier ja auch nur bedingt vorhabe, da ich mich an den BRP-Systemen entlangehangele, bzw. auch denen, die artverwandt sind).

Und komplizierter als SR5 kann es gar nicht werden. Und SR6 ist zwar vereinfacht, hat mir persönlich mit Angriffswert/Verteidigungswert und dem Edge-System aber solche Stolpersteine in den Weg geworfen, dass ich die übrigen Entschlackungen nicht ausreichend honorieren kann.

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Captain Ahab,

interessante Idee das mit dem Klon. In dem Zusammenhang, und auch wegen deines Links zu Fantasy AGE, warum hast du nicht mit Modern AGE gearbeitet, bzw. woran ist das gescheitert?

Viele Grüße
Andy

Ahab:
Ich bin mittlerweile ab von der Idee, M-Age als Grundlage zu nehmen. Ich habe eine Weile darauf herumgedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil alle Age-Ableger meiner Meinung nach a) nicht gut skalieren, b) aufgrund der Stunt-Mechanik zwar dynamisch sind, gewisse Aktionen,  die ich für Shadowrun als essentiell empfinde (zB Called Shots) zu sehr dem Zufall überlassen. Generiere ich keine Stunt Points, kann ich nicht auf den Kopf zielen. Das ist für moderne Settings IMHO einfach nicht angemessen. Außerdem hat Modern Age das, was F-Age attraktiv gemacht hat -  nämlich die Unkompliziertheit - wieder größtenteils zunichte gemacht, um der steigenden Komplexität zugunsten der Epochen gerecht zu werden. Das sind so die Hauptgründe.

Dazu kommt, dass ich keine Hitpoints haben möchte, sondern ein sehr viel realitätsnaheres Kampfsystem.

Ahab:

--- Zitat ---Straßensamurai
Der Begriff Straßensamurai bezeichnet Straßenkämpfer in den Schatten der Sechsten Welt, die sich über ihre Cyberware definieren. Dies können ebenso Ganger mit etwas Chrom aus zweiter Hand sein, wie schwer vercyberte Straßensamurai, die dann zumeist zusätzlich Kunstmuskeln und Smartgun-Verdrahtung eingebaut haben.
Lebensstandard: 3-5

Du erhältst jeweils einen Fertigkeitsrang in den folgenden Fertigkeiten.
Spezialfertigkeiten: Sprengstoffe, Waffenbau
Standardfertigkeiten: Athletik, Täuschung, Überleben sowie fünf Kampffertigkeiten nach Wahl.
> Insgesamt 10 Ränge für Professionsfertigkeiten zu Spielbeginn.

Individualisierungsränge: Verteile (STR+GES)/5 Ränge (abgerundet) auf die genannten Spezial- und Standardfertigkeiten.
--- Ende Zitat ---

So oder so ähnlich könnte eine Profession dargestellt sein. Meine Idee hier ist, dass der Lebensstandard einen festen finanziellen Rahmen vorgibt, innerhalb dessen der Charakter sich bewegen kann. Wählt er einen niedrigeren Lebensstandard innerhalb des gegebenen Bandes (also 3 oder 4 statt 5), dann erhält er für jede Stufe unter 5 einen weiteren Fertigkeitsrang, den er auf die Professionsfertigkeiten verteilen kann.

Ein magisch begabter Charakter könnte etwa so aussehen:

--- Zitat ---Magier
Hermetiker studieren ihre Kunst an Hand von Grimoiren, Zauberbüchern, Theoremen, komplizierten Formeln und Diagrammen. Teilweise greifen sie dabei auch auf die esoterischeren Bereiche der Höheren Mathematik zurück... Viele von ihnen sehen im Mana vorallem eine Energie, die sie berechnen, klassifizieren und nach ihrem Willen formen und sich nutzbar machen können. Niedergeschriebene Spruchformeln, hermetische Kreise, Metall- und Mineralienradikale gehören zum Handwerkszeug des Magiers. Ein Hermetiker kann sogenannte Elementare, Geister der 4 mystischen Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde sowie Watcher beschwören, und seinem Willen unterwerfen.
Du beherrschst Magie und kannst Zauber wirken, Elementare beschwören und Gegenstände verzaubern. Außerdem kannst du astral sehen und projizieren.
Lebensstandard: 5-7

Du erhältst jeweils einen Fertigkeitsrang in den folgenden Fertigkeiten.
Spezialfertigkeiten: Magietheorie sowie alle 4 magischen Fertigkeiten.
Standardfertigkeiten: Keine.
Zauber bei Spielbeginn: Fünf nach Wahl. Das Maximum an Zaubern, das Du beherrschen kannst, entspricht einem Fünftel deines Fertigkeitswertes in Hexerei (abgerundet). Für jeden Spezialisierungsrang in Spruch- oder Ritualzauberei darfst du einen zusätzlichen Zauber wählen (bereits bei Charaktererschaffung), und dieser erhöht auch das Maximum.
> Summe aus Fertigkeiten und Zauber bei Spielbeginn ist 10.

Individualisierungsränge: Verteile (WIL+LOG)/5 Ränge (abgerundet) auf die genannten Spezial- und Standardfertigkeiten.
--- Ende Zitat ---

Was meint Ihr?

EDIT: Die Beschreibungstexte habe ich erstmal nur flapsig aus dem Shadowiki rauskopiert, damit da was steht. Mir geht's jetzt erstmal nur um das Wie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln