Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Shadowrun als BRP-Klon

<< < (10/17) > >>

Flamebeard:
Nice.

Ich habe noch zwei Vorschläge zum Thema Antimagie, die darauf aufbauen, dass sich Hermetiker und Schamanen unterschiedlich anfühlen sollen:

Wie wäre es, wenn Schamanen Zauberabwehr als Fetisch nutzen können? Hierbei dann als Goodie 1-2 Grade 'Hochdrehen' für Lau, weil sie sich auf den Schutz der Ahnen verlassen. Analog dazu für Hermetiker die Möglichkeit, Zauberbannung aus einer Grimoire zu rezitieren. Diese wäre dann Spruchspezifisch (der Hermetiker muss also mit Askennen/Magietheorie erkennen, welcher Spruch da gleich auf ihn zu geflogen kommt), würde aber z.B. auch für jeden Rang 'Hochdrehen' 10% statt der 5% von der generellen Zauberabwehr. Hilft dann aber z.B. auch nur gegen Manablitz. Wenn's ein Manaball wird, ist es halt Essig. (Ggf. muss der Hermetiker auch eine Probe auf Geschick ablegen, um rechtzeitig die richtige Seite aufgeschlagen zu haben... Oder es ist eine eGrimoire. :D )

Ahab:
Das wäre für den Flair ja ganz schön, aber Antimagie ist ja nicht zauberspezifisch und wird durch reines Mana aufgebaut. Weil die Zauberer ja keine Maximalzahl an Zaubern haben, können sie theoretisch so oft Antimagie wirken, wie sie wollen. Da gibt es ja auch nichts zu Verinnerlichen.

Abwehrfetische (Verbrauch)oder ähnliches, die einmalig einen oder zwei Goodie-Grade auf Antimagie geben, wären da sinnvoller, oder? Oder meintest Du das damit?

Für den Magier wäre ein Rezitieren aus dem Grimoire ja auch nur dann sinnvoll, wenn er den Zauber, den er bannen möchte (Achtung, nicht Zauberabwehr!) aus dem Grimoire studieren und verstehen muss, nachdem er ihn mittels Magietheorie identifiziert hat. Aber das ist ja nach den SR-Regeln gegenwärtig nicht der Fall.

Hm, da muss noch Schmalz rein.

Flamebeard:

--- Zitat von: Ahab am 12.05.2020 | 15:23 ---Das wäre für den Flair ja ganz schön, aber Antimagie ist ja nicht zauberspezifisch und wird durch reines Mana aufgebaut. Weil die Zauberer ja keine Maximalzahl an Zaubern haben, können sie theoretisch so oft Antimagie wirken, wie sie wollen. Da gibt es ja auch nichts zu Verinnerlichen.

Abwehrfetische (Verbrauch)oder ähnliches, die einmalig einen oder zwei Goodie-Grade auf Antimagie geben, wären da sinnvoller, oder? Oder meintest Du das damit?

Für den Magier wäre ein Rezitieren aus dem Grimoire ja auch nur dann sinnvoll, wenn er den Zauber, den er bannen möchte (Achtung, nicht Zauberabwehr!) aus dem Grimoire studieren und verstehen muss, nachdem er ihn mittels Magietheorie identifiziert hat. Aber das ist ja nach den SR-Regeln gegenwärtig nicht der Fall.

Hm, da muss noch Schmalz rein.

--- Ende Zitat ---

Das war ja gerade der Punkt:

Schamanen mit Antimagie-Fetisch sehe ich unkritisch. Mit den Goodie-Punkten genauso, soll zum Flair gehören.

Was mich beim normalen SR schon lange stört: Die verkopften Hermetiker sollen keinen Weg entwickelt haben, sich effektiv gegen bestimmte Zauber wehren zu können? Hört mir doch auf! Meine Überlegung kam aus der Ereigniskette:

Feuerblitz wird gezaubert - Magier zieht den Feuerblitz-Gegenzauber aus dem Grimoire und rezitiert - Streetsams haben Möglichkeit, gegen einen der beiden Zauberer zu agieren

Es macht ja auch keinen Sinn, sich für jeden Spruch Routinen zum Gegenzaubern zu überlegen - aber gerade bei denen, wo's wichtig ist (Schadenszauber, Sinne beeinflussen,...) , dürfte in den letzten 40 Jahren viel Hirnschmalz rein geflossen sein. Sicher nicht wichtig genug, um dafür einen der kostbaren 'internen' Spruchplätze zu belegen - Aber interessant genug, um sie in ein Buch zu kritzeln.

Flamebeard:
Um meinen Gedankengang nochmal deutlicher zu formulieren (beim erneuten Lesen schaut mein Text direkt hier drüber schon ein bisschen wirr aus... :D ): Der Gedanke ist, beiden 'Klassen' eine Variante der Spruchabwehr mit einem Twist/Goodie zu gewähren.

Beim Schamanen wäre das ein 'Abfüllen' von Mana zum Abwehren von Zaubern in einen Fetisch, der dann je nach Erschaffungsprobe noch ein Hochdrehen drin haben kann.

Beim Hermetiker habe ich auf das ritualisierte, formulaische der magischen Bildung abgehoben - Für mich würde es Sinn machen, dass für als gefährlich erkannte Sprüche spezialisierte Abwehr-Routinen entwickelt werden, die dann eine effektivere Abwehr ermöglichen. Ob der Hermetiker diese spezialisierte Antimagie jetzt in einer Grimoire 'parkt' oder in einem der ihm zugestandenen Spruch-Slots, bleibt ja dem Spieler überlassen.

Und was die Grimoire an geht: Da habe ich weiter überlegt (um da das Blättern handwedeln zu können), dass es in 20XX durchaus Sinn macht, das der Hermetiker seine Grimoire als digitales Buch mit sich herum trägt und darin über AR/Matrix-Brille liest. Lautes Rezitieren ist Handicap genug, da muss er nicht noch ein 10 Kilo Quart-Band durch die Walachei schleppen müssen...

Ahab:
Moin! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Zaubereintrag im E-Grimoire auch jeweils eine Passage zur Rezitationsabwehr enthält.

1. Wie ich einen Manablitz zaubere
2. Wie ich einen Manablitz mittels Antimagie effizienter abwehre, falls ich den Zauber nicht verinnerlicht habe.

Das mit dem Schamanen finde ich auch gut, aber die Fetische sollten dann mMn nicht auf bestimmte Zauber fokussieren, sondern generell sein.

Ab morgen geht's hier auch weiter. Ich war am WE mit den Jungs bei Oma & Opa. Da war keine Zeit für Cyberpunk. Da ging der Punk schon genug ab.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln