Autor Thema: Old School Essentials kommt auf Deutsch  (Gelesen 26797 mal)

Online Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #125 am: 31.01.2026 | 22:21 »
Tolle Neuigkeiten,

da wir uns entschlossen haben, erstmal eine andere Kampagne mit Pulp Cthulhu zu bespielen, passt das perfekt in mein Zeitfenster.
Ick freu mir.

cu Drantos

Offline Antonius Romanus

• Sub Five
  • Username: Antonius Romanus
« Antwort #126 am: 22.04.2026 | 09:08 »
Hat jemand Neuigkeiten zur OSE Übersetzung?
In einer persönlichen Mail von obscurati publishing hieß es, dass es wohl eher April 2026 wird. Nun ist der ja auch schon fast verstrichen.
Die Wartezeit ist halt ärgerlich lang. So wurde die Übersetzung ja bereits vor 4 Jahren in 2022 angekündigt und seit dem immer wieder verschoben.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #127 am: 22.04.2026 | 10:26 »
Nö. Aber solange ein Verlag nicht ein konkretes Veröffentlichungsdatum (ob für die Produkte selbst oder für eine Vorbestellaktion) raus gibt ... gehe ich davon aus, dass es keines gibt.

Wir wissen, dass die Bücher im Prinzip fertig bearbeitet bei Obscurati rumliegen.
Entsprechend kann eine VÖ nicht mehr Jahre dauern. Irgendwann dieses Jahr scheint mir realistisch.
Ich würde vermuten: Frühestens im Sommer. Spätestens ... nicht mehr dieses Jahr.

Auf Nachrichten über bloß angedachte Produkte ... oder sich in Entwicklung befindliche, die nicht auf der Zielgeraden sind, gebe ich grundsätzlich nix mehr.  Da kann sich zwischenzeitlich viel zu viel ändern. (Lizenzverluste, Reiheneinstellung, ...)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Toa

• Experienced
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
« Antwort #128 am: 1.05.2026 | 12:48 »
Nö. Aber solange ein Verlag nicht ein konkretes Veröffentlichungsdatum (ob für die Produkte selbst oder für eine Vorbestellaktion) raus gibt ... gehe ich davon aus, dass es keines gibt.
Diese Einschätzung ist korrekt. Ich kämpfe die letzten Jahre leider viel mit Problemen auf familiärer Seite, die meine Verlagsarbeit stark einschränken. Die Veröffentlichung von Old-School Essentials ist dennoch weit oben auf meiner Prioritätenliste und ich bin aktuell dabei, die letzten Dinge zu klären, bevor ich mich bereit fühle, die Vorbestellaktion zu starten. Ich habe mir selbst den Grundsatz gesetzt, niemals eine Vorbestellung zu starten, wenn die verkauften Produkte nicht alle produktionsbereit sind, und daran soll sich auch nichts ändern. Das führt leider immer wieder zu unerwünschten Verzögerungen bei angekündigten Produkten, aber diese Form der Enttäuschung ist für mich immer noch besser hinnehmbar, als wenn ich bereits Geld dafür genommen habe.

Online Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #129 am: 1.05.2026 | 23:22 »
Hauptsache, du sagst hier Bescheid, auf dass es mir nicht durchgeht  :)

cu Drantos

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #130 am: 2.05.2026 | 09:04 »
Die Einstellung ist lobenswert. Lass dir Zeit.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #131 am: 9.06.2026 | 14:51 »
Zum deutschen OSE gibt es Neuigkeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #132 am: 9.06.2026 | 15:57 »
@Toa alles Gute für dich uns deine Familie viel Kraft!

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #133 am: 23.06.2026 | 12:43 »
Ich finde es gut, dass er das Classic Tome separat anbieten will. Somit hat man auch die Chance nur das "Grundregelwerk" zu DnD B/X auf deutsch zu erhalten.

Die Zusammenlegung von allen Büchern in ein Spieler- und ein DM-Buch finde ich persönlich nämlich (wahrscheinlich) nicht so gut. Wahrscheinlich, weil ich das Endprodukt noch nicht kenne, aber ich glaube nicht, dass es mich positiv überraschen kann  ;)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #134 am: 23.06.2026 | 12:55 »
Ich finde es gut, dass er das Classic Tome separat anbieten will. Somit hat man auch die Chance nur das "Grundregelwerk" zu DnD B/X auf deutsch zu erhalten.

Sehe ich genauso. Diese ganze Advanced-Zeug spricht mich nicht an und hat mir schon eine OSE-Runde verleidet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken