Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Zed:
@General Kong, @Sarakin, @Mouncy, @Daniel E. und @Schneeland, von Euch würde ich noch gerne Eure persönliche Bewertung wissen, also: Hat sich das Konzept für Dich trotz der Grobkörnigkeit bewährt? Würdest Du an dem Advantage-/Disadvantage-Konzept etwas ändern?
@Kaskantor und Selganor, Eure Antwort auf diese Frage ist aus Euren Beiträgen herauszulesen: nein und ja.
@ Selganor: Nun, mir leuchten die Vorteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts auch ohne eigene Spielerfahrung total ein, und darum wollte ich speziell darüber mehr erfahren, was sich mir ohne 5E-Spielerfahrung nicht erschließt: die Nachteile des Konzepts.
General Kong:
Ich bin kein Freund zu vieler und zu krummer Modifikationen, sondern mag es, wenne sheißt:
Wenn es eien Vorteil sien soll, dann ist es ein VORTEIL!
Wenn es die benachteilgt, dann ist es ein NACHTEIL!
Das kann eben soe ein Vorteil-/Nachteilswürfel sein oder eine +25%/-25% Modifikation, oder +4 auf den TW oder was weiß ich.
Bitte kein "+3%, weil dein Schwert länger ist als sein Dolch, -4%, weil dir die Sonne ins Gesicht steht (links), du aber von rechts angreifst (wäre bei Sonne von rechts -11%), +8%, weil der SC namenstag hat udn die Sterne günstig stehen, -6%, weil er mit Sanadlen auf Schotter steht ..."
(Wer meint ich spinne, bitte hier Nachlesen: Chilvalry & Sorcery, Aftermath oder jedes andere FGU-Spiel).
Lange Rede, gar kein Sinn: Doch, ich finde es nicht verkehrt! Ich würde es nicht ändern - dann würde ich eher was anderes spielen.
Daniel E.:
Zed,
ja, Adv./Dis. haben sich nichtsdestotrotz bewährt. Es ist leicht verständlich und geht schnell (ein starker Pluspunkt in einem Spiel, in dem Kämpfe ohnehin lange dauern). Außerdem ergänzt es sich gut mit der Inspirationsmechanik: ich kann einem Spieler einmal Advantage auf einen beliebigen Wurf zukommen lassen. Das finde ich greifbarer, als ihm ein "+5" zu schenken.
Größere Granularität habe ich bisher so gut wie nie vermisst.
Ändern würde ich dementsprechend nichts (eher das System wechseln, wie General Kong).
Ainor:
--- Zitat von: General Kong am 13.05.2020 | 13:12 ---Wenn es eien Vorteil sien soll, dann ist es ein VORTEIL!
Wenn es die benachteilgt, dann ist es ein NACHTEIL!
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Das KleinKlein mit +1 Boni macht die Welt nicht besser.
Zustände wie Blind oder Gelähmt müssen einen echten Effekt haben. Aber wenn man alles aufsummiert werden Würfe schnell völlig überflüssig,
und es ist fraglich ob das alles noch so viel Sinn macht.
Im Endeffekt kommt hier wieder mein Standardeinwand gegen das Aufsummieren von Vorteilen:
Wenn ich blind bin ist es auch egal ob ich im Dunklen stehe.
Rhylthar:
Bezogen auf den Kampf finde ich das System okay, wenn man "aufrechnet" (also ein Disadvantage nicht zig Advantages negiert).
Bezogen auf das Skill-System eher weniger, aber ich bin ja generell nicht so begeistert vom 5E-Skillsystem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln