Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts

<< < (10/23) > >>

Daniel E.:
Den gesamten Kampf über nicht, stimmt wohl, wenn man sich um die Effekte kümmert. Ohne eine List gemacht zu haben, meine ich aber, dass die meisten Wiederholungen eines Saving Throws am Ende des Zuges erlaubt sind, damit der Effekt wenigstens eine Runde bestehen kann.

Wie dem auch sei, mich verdutzt immer noch die Haltung, dass es langweilig sei, effektiv zu sein. Ein Monster, das getroffen wird, aber nicht stirbt, ist ja trotzdem noch eine Gefahr. Ich bin neugierig, wie sich das bei dir ausprägt; wie viel Scheitern für dich am unterhaltsamsten ist, aber vielleicht sprengt das hier den Rahmen. Zed scheint sein thread-Ziel ja erreicht zu haben.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Daniel E. am 16.05.2020 | 09:54 ---
Wie dem auch sei, mich verdutzt immer noch die Haltung, dass es langweilig sei, effektiv zu sein. Ein Monster, das getroffen wird, aber nicht stirbt, ist ja trotzdem noch eine Gefahr.

--- Ende Zitat ---

Weil ich es auch langweilig finde, meine Antwort dazu: weil das Abwägen von Optionen interessanter wird, wenn man auch noch die Erfolgsaussichten mit einbeziehen muss. Das spricht natürlich eher Taktiker an als andere.
Nehme ich die sichere Variante, die aber nur mäßigen Impact hat oder zünde ich die Mega-Keule, die aber nur eine 50% Chance hat?

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.05.2020 | 11:37 ---Weil ich es auch langweilig finde, meine Antwort dazu: weil das Abwägen von Optionen interessanter wird, wenn man auch noch die Erfolgsaussichten mit einbeziehen muss. Das spricht natürlich eher Taktiker an als andere.
Nehme ich die sichere Variante, die aber nur mäßigen Impact hat oder zünde ich die Mega-Keule, die aber nur eine 50% Chance hat?

--- Ende Zitat ---

Optionen kann ich auch noch haben, wenn jeder Kampfteilnehmer in jeder Runde garantiert immer "trifft", dazu braucht's also nicht zwingend fix eingebaute Fehlschlagschancen.

Und ob die "Mega-Keule" nun wirklich die Taktiker anspricht oder doch eher nur die gewohnheitsmäßigen Glücksspieler, ließe sich im Zweifelsfall auch noch diskutieren. Nach meinem Verständnis wenigstens sind es ja gerade die Taktiker, die in der Regel möglichst effektiv sein und unnötige Risiken vermeiden wollen... ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Zed am 15.05.2020 | 19:01 ---Es wird schnell überschaubare Grundmodifikatoren bei Skillwürfen geben, zB Rüstungsmali. Schwimmen im Plattenpanzer ist nun einmal automatisches Tauchen  ;.

--- Ende Zitat ---
Auch fuer Leute die so gut mit ihrer Ruestung umgehen koennen, dass sie keinerlei Ruestungsmali im Plattenpanzer haben?

Anekdote auf der diese Frage aufbaut
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hatte fuer meinen FIghter in der Curse of the Crimson Throne Kampagne meine "Stadtruestung" (also die Ruestung die mir keinerlei Abzuege verschafft hat um nicht "nackt" rumzulaufen) und die "Abenteuerruestung" (mit dem Maximum an Schutz das ich haben konnte). Mit der Stadtruestung bin ich (da die Stadt von Kanaelen durchzogen war) regelmaessig auch schwimmen gegangen (hatte ja genausoviel Abzuege wie ich sie ohne Ruestung gehabt haette) ;D

Zed:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.05.2020 | 13:32 ---Auch fuer Leute die so gut mit ihrer Ruestung umgehen koennen, dass sie keinerlei Ruestungsmali im Plattenpanzer haben?

--- Ende Zitat ---

Hey Selganor,
nun, es darf in Troioù gerne High Magic sein (Feuerbälle, riesenhafte Körperkraft...), aber die irdische "Reisephysik" soll auch für hochstufige Charaktere gelten (wie zB im "Herrn der Ringe" für Gandalf): Also kein Fliegen oder Teleportieren - und kein Schwimmen im Plattenpanzer. Als Ausgleich fürs Nicht-Fliegen etc soll es genug Fertigkeitspunkte zum Reiten, Klettern und Laufen geben.

Ein Workaround für Deinen Fall aber wäre, im Luftanhalten so richtig gut zu werden - Apnoetaucher schaffen 11 Minuten, wenn auch ohne körperliche Anstrengung  - und in Rüstung über den Gewässerboden bis zum Ufer zu gehen  :)

Und ohne Deinen Input gäbe es diesen Thread nicht, danke  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln