Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 16.05.2020 | 15:16 ---Wenn der Fluss 1,20 breit ist - warum nicht ;D
--- Ende Zitat ---
Wow, 1,2 Kilometer? Darüber läßt sich in der Tat reden!
Aber ich glaube, wir schweifen gerade ein bißchen vom Thema ab... ;)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 16.05.2020 | 12:01 ---Optionen kann ich auch noch haben, wenn jeder Kampfteilnehmer in jeder Runde garantiert immer "trifft", dazu braucht's also nicht zwingend fix eingebaute Fehlschlagschancen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja nicht gesagt. Die Optionen bekommen eine Dimension dazu, dadurch werden sie komplexer. Diese Komplexität hilft, Optionen stärker voneinander abzugrenzen und die Entscheidung kniffliger zu machen. Daraus ziehe ich persönlich Spaß.
Ainor:
Ich denke hier gehen einige Aspekte durcheinander. Was die Trefferchancen angeht:
--- Zitat von: Daniel E. am 16.05.2020 | 09:54 ---Ich bin neugierig, wie sich das bei dir ausprägt; wie viel Scheitern für dich am unterhaltsamsten ist,
--- Ende Zitat ---
WOTC hat soviel ich weiss eine Umfrage dazu gemacht und herrausgefunden dass die meisten 66% Trefferchance bevorzugen.
Zu niedrig ist frustrierend, zu hoch macht das auf dauer zur Pflichtübung. Ohne Magie und dauernd Advantage liegt 5E auch ziemlich genau da.
--- Zitat von: Daniel E. am 16.05.2020 | 09:54 ---Wie dem auch sei, mich verdutzt immer noch die Haltung, dass es langweilig sei, effektiv zu sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist wieder eine andere Frage. Was heisst denn effektiv ? Wenn die Monster schwach sind ist mein Charakter effektiv. Aber die wenigsten
Abenteuerpfade werden mit: "enthält besonders schwache Monster" beworben.
--- Zitat von: nobody@home am 16.05.2020 | 12:01 ---Optionen kann ich auch noch haben, wenn jeder Kampfteilnehmer in jeder Runde garantiert immer "trifft", dazu braucht's also nicht zwingend fix eingebaute Fehlschlagschancen.
--- Ende Zitat ---
Man könnte natürlich ein völlig anderes Kampfsystem haben wo man (fast) immer trifft aber der Schaden sehr variabel ist, z.B. Shadowrun 1 und 2. Aber wenn es kaum mehr Unsicherheit gibt wird es recht einfach die beste Option auszurechnen, und dann sind die Kämpfe eher nicht so spannend.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 17.05.2020 | 00:13 ---Man könnte natürlich ein völlig anderes Kampfsystem haben wo man (fast) immer trifft aber der Schaden sehr variabel ist, z.B. Shadowrun 1 und 2. Aber wenn es kaum mehr Unsicherheit gibt wird es recht einfach die beste Option auszurechnen, und dann sind die Kämpfe eher nicht so spannend.
--- Ende Zitat ---
Tja, das ist die Frage: will ich in meiner hypothetischen Eigenschaft als "Taktiker" überhaupt "Spannung"? Oder will ich nicht doch lieber einen möglichst eleganten und narrensicheren Plan, der ohne unnötiges Risiko für meine Seite einfach nur funktioniert?
Sicher, ich weiß, wie mein innerer Glücksspieler antworten würde -- aber um den ging es Tudor ja nicht. ;)
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 17.05.2020 | 08:25 ---Tja, das ist die Frage: will ich in meiner hypothetischen Eigenschaft als "Taktiker" überhaupt "Spannung"? Oder will ich nicht doch lieber einen möglichst eleganten und narrensicheren Plan, der ohne unnötiges Risiko für meine Seite einfach nur funktioniert?
Sicher, ich weiß, wie mein innerer Glücksspieler antworten würde -- aber um den ging es Tudor ja nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Sicher will ich das. Wenn das trivial ist, wozu dann groß über Taktik reden? Spätestens mit der Musterlösung des Ersten wäre doch alles klar.
Hier sehen wir noch einmal, dass es bei den Stilen nicht nur um die bekannten geschmacklichen Ausprägungen/Foki geht, sondern auch noch einmal um die mindestens genauso inkompatible Unterscheidung von Weg und Ziel.
Um Taktik/Herausforderung interessant zu machen, darf das Ziel eben nicht schon festgelegt sein, sondern muss eben dieses systemgegebene (Rest)-Risiko enthalten, um dann einen möglichen Erfolg auch als befriedigend zu empfinden. Cheaten - aus der Sicht - kann schließlich jeder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln