Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts

<< < (13/23) > >>

Zed:
...möchtet Ihr zur Frage, wieviel Erfolgschance das Handeln frustrierend oder motivierend macht, einen eigenen Thread aufmachen? Ist auf jeden Fall auch ein spannendes Thema.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am 17.05.2020 | 09:32 ---...möchtet Ihr zur Frage, wieviel Erfolgschance das Handeln frustrierend oder motivierend macht, einen eigenen Thread aufmachen? Ist auf jeden Fall auch ein spannendes Thema.

--- Ende Zitat ---

Wenn du das willst, kann ein Mod das gerne tun. Aus meiner Sicht sind wir immer noch beim Thema, weil eben ein gewisser Spieler Kreis die 5e auch wegen der A/D Regelung nicht (mehr) mag. Ich denke, das ist für deine Fragestellung von Bedeutung.

Und da ist das, was nobody@home feststellt, genau der Punkt. Das Spiel ist für Taktiker so lange interessant, wie die effizienten Vorgehensweisen erspielen können. Und das ist bei dem System recht schnell passiert. Danach wird oft nur Schema F1 bis F3 abgespielt. Und ja: natürlich will ich Spannung. Natürlich will ich auch meine Effizienz ein paar mal bestätigen, aber die 5e ist da eben sehr berechenbar. Und nach ein paar Varianten wird es eben langweilig.

Maarzan:

--- Zitat von: Zed am 17.05.2020 | 09:32 ---...möchtet Ihr zur Frage, wieviel Erfolgschance das Handeln frustrierend oder motivierend macht, einen eigenen Thread aufmachen? Ist auf jeden Fall auch ein spannendes Thema.

--- Ende Zitat ---

Der Effekt des "Kappens" bei Vor- und Nachteil ist ja gerade jede weitere Überlegung in die Richtung bedeutungslos zu machen.
Es hilft weder weitere Vorteile/ gegnerische Nachteile aufzubauen noch einen Teil bestehender  Nachteile abzubauen - der erste zählt und das wars.

Daniel E.:
Tudor,

kannst du beispielhaft ein System nennen, das dir in dieser Hinsicht besser gefällt? Die Vergleichsmöglichkeit würde meinem Verständnis deiner Position sicher helfen.

Tudor the Traveller:
Klar. 3e und 4e zum Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln