Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Arldwulf:
Der Punkt ist halt: Wenn man anfängt zu sagen "Ich verrechne Advantage und Disadvantage" kommt man schnell zum nächstem Aspekt, dass natürlich manche Vorteile größer sind als manche Nachteile.
Was auch definitiv plausibel ist. Aber auch bedeutet, man kommt zurück zur "alten" Herangehensweise.
Man braucht gar nicht groß drum herum zu reden, ein System welches diese Dinge detaillierter abbilden kann als die 5E führt zu weniger Diskussionen und dazu Erzählung und Mechanik näher zueinander zu bringen.
Der einzige Nachteil davon ist es, dass es für Designer mehr Aufwand erzeugt um Beispieleffekte und Werte für diese zu definieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ein Nachteil ist auch das Advatage deutlich weniger bringt als ein +x wenn man eh schon eine schlechte Chance hat einen Wurf zu schaffen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.05.2020 | 12:09 ---Ein Nachteil ist auch das Advatage deutlich weniger bringt als ein +x wenn man eh schon eine schlechte Chance hat einen Wurf zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf die Höhe des +x und auf die genaue Definition von "schlechte Chance" an.
Wenn du beispielsweise mindestens eine 17 würfeln musst, entspricht ein Advantage schon einem Bonus von +3, reicht dir eine 15, entspricht er einem Bonus von +4. Besser als eine +5 wird er allerdings tatsächlich nie.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.05.2020 | 12:09 ---Ein Nachteil ist auch das Advatage deutlich weniger bringt als ein +x wenn man eh schon eine schlechte Chance hat einen Wurf zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Warum ist das ein Nachteil. Und bei welchen Würfen ist das relevant ?
Bei Fertigkeiten finde ich es durchaus angebracht dass günstige Umstände echtes Können eher nicht ersetzen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 18.05.2020 | 13:18 ---Warum ist das ein Nachteil. Und bei welchen Würfen ist das relevant ?
Bei Fertigkeiten finde ich es durchaus angebracht dass günstige Umstände echtes Können eher nicht ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Ich meine es gibt diverse Features mit denen man Advantage oder Widerholungswürfe auf Saves bekommt bzw. seinen Mitspielern geben kann (vielleicht hab icg das aber auch falsch in Erinnerung). Und die helfen halt wenig wenn du das passende Attribut und die Save Proficiency nicht hast.
Btw. das läuft auch anders rum, gegen einen starken Gegner sind features die ihm z.B. Disadvantage auf den Angriff geben auch nicht so gut.
Das Mcht Reckless Attack witziger weise Besser wenn man gegen Gegner antritt die stärke sind als man selber als wenn man sich durch große Mengen Schwacher Gegner kämpft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln