Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Amromosch:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.05.2020 | 13:52 ---Btw. das läuft auch anders rum, gegen einen starken Gegner sind features die ihm z.B. Disadvantage auf den Angriff geben auch nicht so gut.
Das Mcht Reckless Attack witziger weise Besser wenn man gegen Gegner antritt die stärke sind als man selber als wenn man sich durch große Mengen Schwacher Gegner kämpft.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber bei fixen Werten genauso. Würde Reckless Attack dir und deinen Gegnern einen Bonus von +3 geben, wäre es auch gegen stärkere Gegner sinnvoller als gegen schwächere.
Und gegen viele Gegner ist das auch beides schwächer als gegen einzelne.
Zed:
Nachtrag:
--- Zitat von: Zed am 15.05.2020 | 19:01 ---Ich denke, ich werde für mein System folgenden Weg gehen: Es wird schnell überschaubare Grundmodifikatoren bei Skillwürfen geben, zB Rüstungsmali. Schwimmen im Plattenpanzer ist nun einmal automatisches Tauchen ;. Aber alle weiteren Umstände wie "Kälte des Wassers" oder "Nutzung von Schwimmhilfen" versuche ich, zukünftig als Nach- oder Vorteil zu definieren. Um das Zählen der Vor- und Nachteile zu umgehen, würde ich wie die 5E auch auf das Aufrechnen ihrer Anzahl verzichten.
Zwar habe auch ich in meinem System etwa 18 Skillkategorien, aber darin stecken je 7 Einzelskills. Ich denke zwar mit, dass man optional nur mit den 18 Skillkategorien spielt, finde aber (noch) das Auspielen der Einzelskills interessanter - auch wenn es 126 sind >;D Schließlich sind nicht alle 126 Skills gleich wichtig und nachgefragt, Wahrnehmungen und Athletik werden die meistgebrauchtesten sein.
--- Ende Zitat ---
Ich hab es mit dem A/D-Konzept versucht, ehrlich. Aber manchmal ist der Mix aus zwei guten Sachen keine gute Sache. Darum schmeckt ja auch Schokoeis auf Pizza nicht.
Beispielsweise sind einige meiner Skills gar nicht aufs Würfeln ausgelegt, zB Klettern, Balancieren und Rennen: Man hat da ein paar Modifikatoren wie den Rüstungsmalus. Daraus ergibt sich die Geschwindigkeit, mit der man Klettern, Balancieren, Rennen kann. Nimmt man im Gefecht von einem Einzelangriff Schaden, der den Skill-Wert "Klettern", "Balancieren", "Rennen" übersteigt, stürzt man ab. Ich denke, das macht es sogar schneller als gewürfelte Skills.
Zum anderen schmerzt es mich zu sehr, wenn es beim Verstecken zB nur einmal Advantage gäbe, obwohl der SC sich 1) gar nicht bewegt, und es 2) Nacht ist, und er sich 3) hinter belaubten Büschen befindet.
Selganor [n/a]:
Oder anders ausgedrueckt: Du magst viele unterschiedliche Modifikatoren lieber als einen (je nach Situation) positiven/negativen Modifikator ;)
Zed:
Ja, und auch ein Mix hat nix gebracht.
Ainor:
--- Zitat von: Zed am 19.05.2020 | 21:52 ---Beispielsweise sind einige meiner Skills gar nicht aufs Würfeln ausgelegt,
--- Ende Zitat ---
Das kommt bei 5E bei der passive perception auch vor. In dem Fall wird advantage einfach als +5 Bonus behandelt.
--- Zitat von: Zed am 19.05.2020 | 21:52 ---Zum anderen schmerzt es mich zu sehr, wenn es beim Verstecken zB nur einmal Advantage gäbe, obwohl der SC sich 1) gar nicht bewegt, und es 2) Nacht ist, und er sich 3) hinter belaubten Büschen befindet.
--- Ende Zitat ---
Bei 5E stacken Advantages nicht. Das heisst aber nicht dass man kein System bauen kann wo im obigen Beispiel der beste Wurf aus 3 gelten würde. Aber man braucht dann halt Regeln die z.B. festlegen dass Blindheit und Dunkelheit nicht stackt. Das ist nicht anders als wenn man statt Advantage +4 (oder +5) Boni verteilt.
Der Wesentliche Unterschied besteht an den Rändern. Bei einem +4 Bonus ist es egal ob der Mindestwurf 5, 4 ,3, 2, oder 1 war. Bei Advantage dagegen sind alle diese Werte unterschiedlich, auch wenn alle recht nah an einer 99% Erfolgschance sind.
Durch Advantage wird die Erfolgschance aber nie 100% sofern sie das nicht schon vorher war.
Andererseits gibt Advantage bei Angriffen bei 5E eine höhere Kritchance, auch wenn die Trefferchance schon am Maximum ist.
Je nachdem was man haben will haben beide Systeme gewisse Vorteile.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln