Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
bobibob bobsen:
Och da bin ich mir nicht sicher. Für mich würde da schon reichen das ich "Profi-Dieb" oder Ähnliches aufschreibe. Genauso reicht es mir aber auch wenn die Mitspieler für Ihre SC einfach "AP" oder AbenteuerPack aufschreiben dann ist alles dabei, was der Abenteurer so braucht. Ich habe einfach keinen Lust auf Buchhaltung.
Ainor:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 20.05.2020 | 08:02 ---Wieso würfelt man da überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Weil es ein Troll ist der sich verstecken will.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 20.05.2020 | 08:02 ---Wann überhaupt gewürfelt wird hängt doch von der SLab und die sollte dann auch ihren Verstand einschalten.
--- Ende Zitat ---
Verstand einschalten führ in der Praxis zu langen Diskussionen. Was der Spieler für ein super Versteck hält mag der SL anders sehen. Und was ist wenn die Situation umgekehrt ist und der SL erklärt: "klar bist du ein Meisterdieb, aber die Situation ist ungünstig, da brauchen meine Monster nicht mal zu würfeln" ?
Da ist es deutlich einfacher Boni aufzusummieren und festzustellen dass mit +12 Situationsbonus die Erfolgschance 100% beträgt.
Zed:
@Selganor
Das ist eine interessante Variante der klassischen Bonus-Verrechnung.
Ich fürchte, es bleibt meiner Erkenntnis, dass eine Teilintegration des A/D-Konzepts nicht soviel Vereinfachung bringt wie erhofft, dafür aber die Grobkörnigkeit. Eine klare Entscheidung "Entweder A/D oder Boni/Mali" bringt unter dem Strich am meisten, denke ich.
@Ainor: Volle Zustimmung!
Daniel E.:
--- Zitat von: Ainor am 20.05.2020 | 12:12 ---Verstand einschalten führ in der Praxis zu langen Diskussionen. [...]
Da ist es deutlich einfacher Boni aufzusummieren und festzustellen dass mit +12 Situationsbonus die Erfolgschance 100% beträgt.
--- Ende Zitat ---
Das klingt, als seien numerische Boni eine Notlösung für das Problem, das Spielleiter und Spieler nicht in der Lage sind, in eine produktiven Dialog einzutreten. Würdest du den Umkehrschluss gelten lassen, dass, wenn sich SPielleiter und Spieler einig über die Situation sind, keine Boni benötigt werden?
Trollkongen:
--- Zitat von: nobody@home am 20.05.2020 | 08:15 ---Für einen stillstehenden SC im Gebüsch bei Nacht würde ich jedenfalls auf jeden Fall noch würfeln lassen, weil man letzten Endes doch nicht mit Sicherheit weiß, ob von der anderen Seite her und aus dem richtigen Blickwinkel sein Mondgesicht im Mondlicht durch eine dumme Lücke im Geäst trotzdem noch deutlich sichtbar ist -- um solche Kleinigkeiten mit abzudecken, sind die Würfel ja letztendlich da.
--- Ende Zitat ---
Joa. Aber das D20-System ist eben dank des W20 eh ein bisschen ... grob. Da is der Wurf oft entscheidender als Umstände oder Können. Insofern passt sowas wie Advantage/Disadvantage da bestens rein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln