Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2020 | 09:55 ---Ein anderes "Problem" ist mMn das einige (Sub-)Klassen sich als Zentrales Klassenfeautre die Möglichkeit haben sich selbst Advantage zu geben (Barbar, Vengeance Paladin)
--- Ende Zitat ---
Aber ist das so neu ? Bei 3E bekamen Barbaren im Rage auch einen Trefferbonus. Und Paladine mit Smite.
--- Zitat von: Amromosch am 23.05.2020 | 11:15 ---Das ist in jedem Fall so. Daher bin ich auch kein Freund davon, im Kampf schnell Vor- oder Nachteile zu verteilen. Im Kampf ist ja schon recht stark verregelt, was entsprechende Boni/Mali gibt.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Advantage für Flanking ist Unsinn. (ggf ist Flanking sowieso Unsinn). Als Grundregel sollte man eigentlich nur Disadvantage verteilen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Amromosch am 23.05.2020 | 11:15 ---Das ist in jedem Fall so. Daher bin ich auch kein Freund davon, im Kampf schnell Vor- oder Nachteile zu verteilen. Im Kampf ist ja schon recht stark verregelt, was entsprechende Boni/Mali gibt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt genug Möglichkeiten wie die Gruppe im Kampf an Advantage kommen kann, Faerie Fire oder ein Stufe 3 Wolf Totem Barbar um mal die einfachsten zu nennen.
Wenn du Find Familiar hast kann der dir RAW mittles Help Action auch auf einen Angriff Pro Runde Advantage geben.
--- Zitat von: Amromosch am 23.05.2020 | 11:15 ---Natürlich gibt es auch im Kampf Situationen, in denen ich es sinnvoll finde, Vor- oder Nachteile zu vergeben. In einem Sturm beispielsweise halte ich es für angemessen, Fernkampfangriffen einen Nachteil zu geben. Nur darf es dann eben nicht bloß etwas Seitenwind oder sowas sein.
--- Ende Zitat ---
Wobei du dann bei sowas dann wieder das alte Problem mit den Schurken die nicht Sneak Attacken können hast...
--- Zitat von: Amromosch am 23.05.2020 | 11:15 ---Außerhalb des Kampfes ist das aus meiner Sicht völlig anders zu bewerten. Da sind wenige Aspekte vom Regelwerk abgedeckt, so dass die Spielleitung hier mMn stärker gefordert ist.
--- Ende Zitat ---
Außerhalb des Kampfes kann man dank Help Action eigendlich immer Advantage haben.
--- Zitat von: Ainor am 23.05.2020 | 12:57 ---Aber ist das so neu ? Bei 3E bekamen Barbaren im Rage auch einen Trefferbonus. Und Paladine mit Smite.
--- Ende Zitat ---
Rage gab aber nur +2 als Trefferbonus, Advantage entspricht ehr einem +5.
Zudem gehen die Angriffswerte und Rüstungsklassen bei D20 eh deutlich schneller hoch als bei 5e.
nobody@home:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2020 | 22:28 ---Rage gab aber nur +2 als Trefferbonus, Advantage entspricht ehr einem +5.
Zudem die Angriffswerte und Rüstungsklassen bei D20 eh deutlich schneller hoch als bei 5e.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich auch ein Punkt. Einen +5 Proficiency-Bonus kriegt ein 5E-Charakter erstmals wann, auf Stufe 13? Vergleicht man das mit dem Base Attack Bonus in 3.x, dann war seinerzeit zumindest in der Beziehung selbst der NSC-Zivilist schneller (BAB +5 auf Stufe 10) -- und der angesprochene Barbar war schon auf Stufe 5 so weit...
Amromosch:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2020 | 22:28 ---Wobei du dann bei sowas dann wieder das alte Problem mit den Schurken die nicht Sneak Attacken können hast...
--- Ende Zitat ---
Schurken können bereits dann sneaken, wenn ein anderer Charakter das Ziel im Nahkampf bedroht.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2020 | 22:28 ---Außerhalb des Kampfes kann man dank Help Action eigendlich immer Advantage haben.
--- Ende Zitat ---
Offiziell nur da, wo es Sinn macht. Und das ist mMn sehr stark SL-Entscheid. Für viele Sachen ist es z.B. bei uns so, dass nur Charaktere helfen können, die Übung haben oder im Hintergrund etwas verankert haben, dass das plausibel macht. Beeim Türen-Eintreten bspw kann jeder helfen, bei arkaner Wissenschaft eher nicht....
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Amromosch am 24.05.2020 | 04:02 ---Schurken können bereits dann sneaken, wenn ein anderer Charakter das Ziel im Nahkampf bedroht.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht wenn sie Disadvantage haben. Sie müssten irgendwie Advantage generieren um die Disadvatage auszugleichen bevor sie einen Getgner im Nahkampf mit einem anderen Character Sneaken können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln