Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?
K!aus:
--- Zitat von: Samael am 21.05.2020 | 20:25 ---- Die total kaputte Players Options Reihe
--- Ende Zitat ---
Echt? Die fand ich super. So sind die Geschmäcker halt verschieden. ^-^
Gunthar:
Hatte AD&D vor allem in Konjunktion mit dem Dragonlance Setting gespielt. Das ST-%-System wurde bei uns ersetzt. Dadurch kamen auch tiefere ST-Werte zu einem +To Hit- und +Damagebonus.
Witzig war auch, dass zB St 15 und ST 14 die gleiche Traglast hatten, nur der 15er hatte 5% mehr Chance, einen ST-Check zu schaffen. Wurde bei uns auch angepasst. In der anderen Gruppe, in der ich Spieler war, hatten wir RAW gespielt.
Pluspunkt war auch, dass der Dieb sein eigenes Einsatzgebiet hatte. Das ging in D&D 5e teilweise verloren.
Was bei AD&D auch nicht optimal war, ist die Bonusverteilung bei den Attributen. Alles unterhalb 15 war nix wert. Das machte D&D dann schon wesentlich besser. Wir mussten deswegen schon Hausregeln einsetzen, dass jeder Charakter mindestens eine 16 in einem Attribut haben muss.
Charisma war meistens relativ nutzlos. Man war mit hohem Charisma zwar das Partyface, aber sonst nix wert, wenn man nicht noch ein anderes gutes Attribut hatte.
Und dennoch würde ich AD&D 2e wieder spielen, denn es hatte seinen eigenen Charme.
Viral:
Was man rauslesen kann, dass man sehr unterschiedlich gespielt hat. Ich fand und finde es z. B. vollkommen ok, auch niedrigere Werte zu haben. Sollte halt auch ein paar höhere dabei sein. Aber 3 Sets mit 4D6 drop lowest gewürfelt ... da war eigentlich immer was brauchbares dabei.
Gunthar:
--- Zitat von: Viral am 21.05.2020 | 20:56 ---Was man rauslesen kann, dass man sehr unterschiedlich gespielt hat. Ich fand und finde es z. B. vollkommen ok, auch niedrigere Werte zu haben. Sollte halt auch ein paar höhere dabei sein. Aber 3 Sets mit 4D6 drop lowest gewürfelt ... da war eigentlich immer was brauchbares dabei.
--- Ende Zitat ---
In der einen Gruppe 4D6 drop lowest. In der anderen Gruppe pro Attribut in Reihe 3x 3d6, den höchsten Wert behalten. Zwei Werte können danach die Plätze tauschen.
Viral:
wie gesagt, da gab es sehr unterschiedliche Ausprägungen. Ich fand das eigentlich auch ganz spannend. Man kam in eine neue Gruppe und da war wieder der Stil etwas anders.
Das ist mit den späteren Editionen oder auch mit D&D 5 deutlich einheitlicher geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln