Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2020 | 11:19 ---Hm, bei uns kamen definitiv Teufel und Dämonen vor. Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen was du meinst. Ist nicht das ganze Blood War Konzept aus der Zeit?
--- Ende Zitat ---
Die hießen seinerzeit halt "Baatezu" und "Tanar'ri" anstelle von "Teufel" und "Dämonen". Da waren sie aber nach wie vor. ;)
Infernal Teddy:
Vgl. Editorial von James Ward mit dem Titel "Amgry mothers from heck"
Aus der damaligen Zeit heraus machte der wechsel durchaus sinn.
Wisdom-of-Wombats:
Die besten Elemente:
- die vielen Settings (insbesondere Dark Sun)
- die vielen und ausführlichen Monsterbeschreibungen (inkl. "Verwertungsmöglichkeiten")
- die Sphären der Kleriker - fand ich viel besser als die späteren Domains
- die Historical Series
- der Camapign & Catacomb Guide (mein erster SL-Ratgeber)
Die schlechtesten Elemente:
- Bei den Beschreibungen von Klassen und Monstern sind Regeln im Fließtext versteckt
- Non-Weapon Proficiencies neben den Fertigkeiten von Barden und Dieben - das passte nicht zusammen
- Wie unausgewogen die "Complete <insert class here>" Bände waren. Einige waren echte Booster und andere eher mäh
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.05.2020 | 11:38 ---Vgl. Editorial von James Ward mit dem Titel "Amgry mothers from heck"
Aus der damaligen Zeit heraus machte der wechsel durchaus sinn.
--- Ende Zitat ---
Blödsinn. Solchen Leuten auch nur einen Fingerbreit zu geben ist genau der falsche Weg. >:(
Ich meine, und aktuelle Situation im Sinn, es gibt halt Aussagen, die sind so lächerlich, deren Verbreitern kann man nicht in irgendeiner Weise entgegenkommen, ohne sich selbst Schuldig zu machen. Das hat mir Bill Gates über 5G-Impfungen befohlen zu schreiben. /s (Wobei die Wichtigkeit bei blöden Rollenspielregeln ja eher gering ist, aber trotzdem. Da haben Leute wirklich drunter gelitten.)
Und, ja Gnome gab's noch bei 2e, keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin... Wahrscheinlich 4e Flashback. Aber Assassinen und Halborks nicht mehr... Altes Hirn. ;D
Rhylthar:
Also bitte, machen wir doch mal den Vergleich:
Set 1:
Demon, Devil, Daemon (iirc)
Set 2:
Tanar´ri, Baatezu, Yugoloth
Ich nehme Set 2. Klingt cooler. 8) >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln