Gerade habe ich wieder ein wenig in meinem Pathfinder Regelwerk der 1. Auflage geblättert.
Beim Zauber "Brennende Hände" (S. 325) fiel mir dieses mal der Wirkungsbereich von 5 m auf. Im englischen Regelwerk hat der Zauber einen Wirkungsbereich von 15 ft. (4,50 m).
Wurde der Wirkungsbereich in der zweiten Auflage bereits korrigiert?
Now to something slightly different:
Ebenfalls habe ich mich in der Downloadsektion bei Ulisses umgesehen, aber bisher noch kein "Errata-Dokument" o.ä. für die erste Auflage von Pahfinder 2 gefunden.
Ist ein solches Dokument in Planung?
Auch wenn ich zur Zeit recht viele Fehlerfunde poste, möchte ich trotzdem nochmal sagen, dass es eine tolle Sache ist, dass Ulisses Pathfinder 2 auf deutsch herausgebracht hat.
Von allen D&D-Versionen, die ich gelesen & gespielt habe (D&D 1, D&D 2, D&D 3.5, Pathfinder 1, D&D 4, D&D 5, Pathfinder 2), sagt mir Pathfinder 2 am meisten zu.
Es vereint viele Elemente auf wunderbare Weise:
- "Alte Bekannte" aus dem D&D-Abenteuerspiel, wie der Gruftschrecken, der Leichnam und der Grottenschrat
- Beliebig oft einsetzbare Zaubertricks, die im Laufe der Stufen stärker werden
- Mehr Attributserhöhungen
- Das 3-Aktionen-Kampfsystem macht die Kämpfe dynamischer
- Die Rüstungsklasse verbessert sich im Verlauf der Stufen und jede klasse ist zumindest in "ungerüsteter Verteidigung" geübt, sodass Klassen wie der Hexenmeister nicht mehr zwingend auf Zauber angewiesen sind, um ihre Start-RK von ca. 12-14 zu erhöhen.
- Bereits auf der ersten Stufe kann man mehrmals pro Runde angreifen, statt bis mindestens Stufe 6 (z.B. Kämpfer), Stufe 8 (z.B. Kleriker) oder Stufe 12 (z.B. Hexenmeister) warten zu müssen. Auch die Angriffsboni mit den beherrschten Waffen steigen von Stufe zu Stufe unabhängig von der gewählten Klasse konstant.
- Trefferpunkte auswürfeln entfällt vollkommen, auch die Start-TP sind dank Abstammungsbonus höher.