Ich möchte übrigens wie beim deutschen D&D 5 massiv kritisieren, daß man bei Ulisses offenbar der Ansicht ist, sehr kleine Schrift plus etwas luftigerer Zeilenplatz sei das Non-plus-ultra in den deutschen Ausgaben. Das war für mich damals schon der Grund, von D&D 5 Deutsch komplett auf Englisch umzusteigen, denn die englischen Bücher kann man wenigstens flüssig ohne Brille lesen, wenn man nicht mehr 25 ist, als man/ich noch leicht seitenweise Arial 6 Einzeilig lesen konnte. Für die deutschen Bücher benötige ich zum entspannten Lesen das vergrößerbare PDF.
Das macht Ulisses, nebenbei gesagt, bei DSA 5 nicht; somit scheint es kein allgemeiner wirtschaftlicher Zwang zu sein (mehr Text pro Seite o.ä.). Die kleine Schriftart bei D&D 5 wie auch Pathfinder 2 läßt mich schon überlegen, ausschließlich nur noch die PDF zu kaufen. Vielleicht macht Ulisses mit den PDF mehr Gewinn als mit den Printprodukten, so daß es egal ist, aber ich finde es schade, daß mir die deutschen Bücher durch diesen Umstand eigentlich nicht viel nützen. Bei den Prints bin ich vorerst raus und werde mich bestenfalls auf die typische Dreifaltigkeit beschränken.
Als Hinweis: Meine Augen sind noch gut und scharf genug, daß ich weder im Alltag noch zum Viellesen eine Brille benötige und besitze. DSA 5, D&D 5 Englisch oder Star Wars FFG lese ich quasi im Vorbeigehen runter; das kann es somit nicht sein.