Autor Thema: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)  (Gelesen 8535 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #50 am: 8.06.2020 | 07:23 »
Ich trage zwar schon fast mein ganzes Leben lang eine Brille, habe aber glücklicherweise weniger Probleme das GRW zu lesen (meine Frau auch nicht und für sie haben wir es gekauft. Ich lese bevorzugt PDF und da vergrößere ich halt auch wie es mir passt).

Etwas kleiner im Vergleich zu meinen DnD5 Büchern (englisch) ist es definitiv.

Mal an die Ipad Leser, ich habe in letzter Zeit zunehmend Probleme mit deutschen PDF und der IBook App.
Meistens wird jede Seite nachgerendert und es dauert bis man Seiten richtig lesen kann, was nervt, vom Scrollen ganz zu schweigen.

Seitdem nutze ich Acrobatreader und da läuft es besser (habe ein IPad Pro 2020 mit 13 Zoll, früher ein Pro mit 9,7 Zoll). Die englischen PDF, auch Brocken wie PF2 laufen unter IBook tadellos und super flüssig.

Kennt ihr noch mehr Leseapps und taugt euch da was besser als Acrobatr.?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #51 am: 8.06.2020 | 08:34 »
Sie haben sich hat immer ans Originallayout mit gleicher Seitenzahl. Daher schrumpft die Schrift ...
Das ist aber wirklich nicht toll, denn es geht etwas zu Lasten der Lesequalität. Kann man sicherlich eleganter lösen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #52 am: 8.06.2020 | 10:52 »
Das ist auch deshalb seltsam, weil die Binnenseiten sowieso ganz unterschiedlich sind, sobald es alphabetisch sortiert wird: Völker, Klassen, Zauber usw.

Kaskantor: Das ist auch meine Beobachtung, obwohl die iPad Pro zu den besten und stärksten Tablets zählen. Die Books App ist für PDF schlechter und langsamer als früher, dafür eben auch überfrachtet als E-Book-Reader. P2 läuft mit Acrobat auf 640 Seiten flüssig, mit Books nur mit Neurendern. Da Books aber auch die Lesezeichen von PDF nicht zeigt, bleibe ich bei Acrobat, der auch besser als andere PDF Reader ist.
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 15:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #53 am: 8.06.2020 | 11:06 »
Das ist auch deshalb seltsam, weil die Binnenseiten sowieso ganz unterschiedlich sind, sobald es alphabetisch sortiert wird: Völker, Klassen, Zauber usw.

Kaskantor: Das ist auch meine Beobachtung, obwohl die iPad Pro zu den besten und stärksten Tablets zählen. Die Books App ist für PDF schlechter und langsamer als früher, dafür eben auch überfrachtet als E-Book-Reader. P2 läuft mit Acrobat auf 640 Seiten flüssig, mit Books nur mit Neurendern. Da Books aber auch die Lesezeichnen von PDF nicht zeigt, bleibe ich bei Acrobat, der auch besser als andere PDF Reader ist.
Das heißt, dass Du die Dateien in "Dateien" lagerst und dann mit AcrobatReader aufrufst? Oder hast Du irgendeine App zur Verwaltung (wie Bücher)?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #54 am: 8.06.2020 | 11:19 »
Acrobat speichert die Dateien auf dem iPad, kann aber auch direkt z.B. auf Clouds zugreifen ohne lokales Speichern. Books speichert die PDF mWn gesondert. Zumindest mußte ich sie alle aus Books löschen und hatte sie immer noch in meinen Dateien für Acrobat auf dem Tablet. In Sachen Leistung, Komfort und Funktionsvielfalt stinkt Books gegenüber Acrobat mächtig ab, denn Books ist und war einfach kein guter PDF Reader.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #55 am: 8.06.2020 | 14:34 »
Soderle, ich bin in mich gegangen und beschloß, als Print nur die drei deutschen Basisregelbücher für das Regal zu kaufen und sie ebenfalls wie auch alles andere dann nur noch als PDF. Erstens kann ich dann mal mein sündhaft teures und gutes iPad Pro auch im Freizeitbereich viel mehr nutzen, zweitens sind die PDF bei einer Materialschleuder wie P2 auf Dauer viel günstiger, drittens ist das auch ein Protest gegen diese winzige Schrift.
Habe fertig.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #56 am: 8.06.2020 | 14:52 »
Check, dann bleibe ich bei Acrobat.
@ JS das hört sich vernünftig an. Ich bleibe HC wohl nur beim GRW und den Zeit der Asche Pfad. Und ja die günstigeren PDF holen wenigstens einen Teil des Geldes wieder rein:).

Ich geb auch so noch genug für den anderen Kram aus, Monsterkarten, Aufstellerbox, SL-Schirm, Zustandskarten und vielleicht auch den magnetischen Inni-Tracker. Das geht auch schon gut ins Geld.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #57 am: 8.06.2020 | 15:17 »
Das bleibt mir zum Glück erspart, weil ich sowohl in Onlinespielen als auch am Tisch viel mit Elektronik arbeite. Dafür benötige ich keine teuren Hilfsmittel papierener Art.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #58 am: 8.06.2020 | 15:53 »
Jetzt für Zeit der Asche planen wir mal ein Hybridmodell.
Per Lappis und Beamer projizieren wir die Map auf unseren Drachentisch und spielen ansonsten Analog mit Aufsteller, Figuren, Würfel usw.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #59 am: 8.06.2020 | 19:46 »
Das klingt saucool!
Da sind wir tatsächlich sehr oldschool unterwegs, wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie auftritt (tragt eure Masken und haltet Abstand, Leute!), so ist die einzige Technik die Musik die im Hintergrund duddelt (meist Erdenstern, Two Steps from Hell und/oder der Soundtrack zu Diablo3, Drakensang, Witcher, Elder Scrolls, HDRO oder der zu PF Kingmaker).

Mit abendlichen Hopfentee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #60 am: 8.06.2020 | 19:57 »
Ja, hab recht ähnlichen Soundtrack, den ich über R20 steuere und wir ihn ansonsten mit 4 Boxen gleichmäßig im Raum verteilen:)
Früher haben wir noch mit Kerzenhaltern für Licht gesorgt, heute sind es eher passiv angebrachte LEDs.
Ach ja, der technische Fortschritt:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #61 am: 24.06.2020 | 13:28 »
Hallo, würde mir gerne ein paar deutsche Bücher zulegen und bin ganz froh, dass gerade die 2. Auflage des Grundregelwerks erschienen ist. Nun interessiert mich wie es beim Monsterbuch und beim Weltenband aussieht. Sind da viele Fehler drin oder wartet man auch hier besser auf die 2. Auflage? Und steht schon eine Neuauflage an oder dauert das noch ein paar Monate. Generell möchte ich gerne Bücher sofort kaufen und den Verlag direkt unterstützen, aber im gesamten Rollenspielbereich nerven mich die Erstauflagen mit all den Fehlern und folgenden Erratas...

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #62 am: 24.06.2020 | 13:53 »
Und wenn wir alle so denken, wird es bald keine Bücher mehr geben. Na ja, ich kann auch mit PDF.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #63 am: 24.06.2020 | 14:04 »
Ich kaufe massenweise Bücher, speziell Comics, wo ich sogar speziell auf die Erstauflage Wert lege, aber bei Rollenspielbüchern habe ich immer das Gefühl mit der Erstauflage ein "minderwertiges" Produkt zu kaufen. Sollte ein Buch aber in der Erstauflage fast fehlerfrei sein und es höchstens Tippfehler gibt, dann habe ich kein Problem damit direkt zuzuschlagen. Daher meine Frage in Bezug auf die beiden Pathfinder-Bücher. Und Pdf kommen für mich persönlich leider nicht in Frage, ich bevorzuge meine Lektüre in Papierform.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #64 am: 24.06.2020 | 16:15 »
Und wenn wir alle so denken, wird es bald keine Bücher mehr geben. Na ja, ich kann auch mit PDF.

Joa, da liegt dann aber die Schuld nun wirklich nicht bei uns.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #65 am: 24.06.2020 | 17:16 »
Hajo, als jemand der unter anderem an ein paar Pathfinder2-Bücher mitgearbeitet hat, kann ich euch versichern daß es auch ziemlich mies ist.
Keine von uns macht das um Reich zu werden, sondern um das Hobbie weiter zu bringen.
Man steckt da als Übersetzer, Lektor und Korrekturleser viel Zeit und Mühe in die Projekte und wenn man dann nach Veröffentlichung noch Fehler findet, vielleicht sogar im eigenen Text, dann könnte man sich in den Arsch beißen und mit dem Kopp auf den Tisch hauen...

Mit kalten Blaubeertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #66 am: 24.06.2020 | 17:20 »
Wobei wir hier vermutlich alle von vielen und harten Kloppern sprechen (DSA 5 1. Auflage z.B.), nicht von den paar unvermeidlichen Fehlern, die sich immer mal einschleichen. Das fehlerfreie Grundregelwerk ist wohl noch nicht erfunden worden.
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 17:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #67 am: 24.06.2020 | 17:42 »
Das wohl,
Ich denke bei Pathfinder sind wir auf einem guten Weg. Wirklich gravierende Fehler könnten wir bis dato vermeiden. *kloppft dreimal auf Holz*

Mit nicht ganz so frischen Blaubeertee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #68 am: 24.06.2020 | 18:47 »
Das ist sehr erfreulich zu hören und ich wollte eure Arbeit mit der Frage in keinster Weise kritisieren. Ist es denn so, dass beim Weltenband und dem Monsterband abgesehen von Tippfehlern alles soweit fehlerfrei ist? Und stehen da Neuauflagen an oder dauert das noch?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #69 am: 5.07.2020 | 18:03 »
Gibt es schon Neuigkeiten zur deutschen 2., korrigierten Auflage des GRW?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #70 am: 6.07.2020 | 21:11 »
Das PDF der 2. Auflage der deutschen 2. Edition ist online, ebenso gibt es das Printprodukt nun auch. Auf der Rückseite steht 2. überarbeitete Auflage.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #71 am: 6.07.2020 | 21:24 »
Danke, hab es gerade aktualisiert.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #72 am: 25.07.2020 | 16:00 »
So, bei meinem lokalen Rollenspielladen habe ich mir heute einmal das deutsche Monsterhandbuch und den Spielleiterschirm geholt.

Und auch mir ist beim GRW der Schriftzug "2. Überarbeitete Auflage" über dem Barcode positiv aufgefallen. In den nächsten Monaten werde ich mir immer ein bisschen Geld zur Seite legen und mir dann irgendwann auch die zweite Auflage holen.

Auch das Monsterhandbuch liest sich angenehm (es ist -zumindest für mich- doch immer noch ein anderes Gefühl, ob ich in meinem Abenteuer einen "Erdhund" oder einen "Sod Hound" vorkommen lasse), bisher sind mir nur 2 kleine Schnitzer aufgefallen:

- S. 221 Die Wächternaga hat als Gesinnung RB. Die "Guardian Naga" im Bestiary hat als Gesinnung LG (=Lawful Good). Im deutschen also RG
- S. 59 Beim Text der Vrock-Fähigkeit "Tanz des Untergangs" steht: "Die Vrocks können diesen Tanz bis zu 3 Runden lang fortsetzen, indem weiterhin diese Fähigkeit einsetzen". Zwischen "indem" und "weiterhin" fehlt vermutlich noch ein "sie".

Trotzdem liest sich wie gesagt das deutsche erste Monsterhandbuch sehr angenehm, genauso wie das Grundregelwerk.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #73 am: 25.07.2020 | 16:08 »
Danke für die Info :)
Ich gebs direkt an den Oberchefredakteur weiter für die 3.Auflage.

Mit frischen Zitronen-Minztee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
« Antwort #74 am: 27.07.2020 | 19:23 »
Gerade habe ich wieder ein wenig in meinem Pathfinder Regelwerk der 1. Auflage geblättert.
Beim Zauber "Brennende Hände" (S. 325) fiel mir dieses mal der Wirkungsbereich von 5 m auf. Im englischen Regelwerk hat der Zauber einen Wirkungsbereich von 15 ft. (4,50 m).
Wurde der Wirkungsbereich in der zweiten Auflage bereits korrigiert?

Now to something slightly different:
Ebenfalls habe ich mich in der Downloadsektion bei Ulisses umgesehen, aber bisher noch kein "Errata-Dokument" o.ä. für die erste Auflage von Pahfinder 2 gefunden.
Ist ein solches Dokument in Planung?

Auch wenn ich zur Zeit recht viele Fehlerfunde poste, möchte ich trotzdem nochmal sagen, dass es eine tolle Sache ist, dass Ulisses Pathfinder 2 auf deutsch herausgebracht hat.
Von allen D&D-Versionen, die ich gelesen & gespielt habe (D&D 1, D&D 2, D&D 3.5, Pathfinder 1, D&D 4, D&D 5, Pathfinder 2), sagt mir Pathfinder 2 am meisten zu.

Es vereint viele Elemente auf wunderbare Weise:
- "Alte Bekannte" aus dem D&D-Abenteuerspiel, wie der Gruftschrecken, der Leichnam und der Grottenschrat
- Beliebig oft einsetzbare Zaubertricks, die im Laufe der Stufen stärker werden
- Mehr Attributserhöhungen
- Das 3-Aktionen-Kampfsystem macht die Kämpfe dynamischer
- Die Rüstungsklasse verbessert sich im Verlauf der Stufen und jede klasse ist zumindest in "ungerüsteter Verteidigung" geübt, sodass Klassen wie der Hexenmeister nicht mehr zwingend auf Zauber angewiesen sind, um ihre Start-RK von ca. 12-14 zu erhöhen.

- Bereits auf der ersten Stufe kann man mehrmals pro Runde angreifen, statt bis mindestens Stufe 6 (z.B. Kämpfer), Stufe 8 (z.B. Kleriker) oder Stufe 12 (z.B. Hexenmeister) warten zu müssen. Auch die Angriffsboni mit den beherrschten Waffen steigen von Stufe zu Stufe unabhängig von der gewählten Klasse konstant.

- Trefferpunkte auswürfeln entfällt vollkommen, auch die Start-TP sind dank Abstammungsbonus höher.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond