Autor Thema: [Beyond the Wall] Through Sunken Lands (Swords & Sorcery Erweiterung)  (Gelesen 7724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Der Ankündigungstext vom Setting ist schon sehr verlockend ... klingt nach Lankhmar in den Young Kingdoms mit abgefeilter Seriennummer, eine bessere Kombination aus Sword&Sorcery-Literaturvorbildern gibt es für mich nicht.

Allerdings hätte so ein Setting von Rechts wegen natürlich ein BRP-System bekommen müssen (hallo, Sturmbringer?), und nicht wieder so einen halbgaren, marktschielerischen OSR-Kram, mit dem schon das an sich tolle BtW vermurkst wurde (Lingua Franca my ass!).

Na ja, kaufen tu ich's trotzdem ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Allerdings hätte so ein Setting von Rechts wegen natürlich ein BRP-System bekommen müssen (hallo, Sturmbringer?)
Sturmbringer gibts doch schon, warum nochmal machen und drei Sätze Hintergrund abändern? Das Setting der Sunken Lands klingt für mich ziemlich generisch Sword&Sorcery-mäßig, was wohl auch Absicht ist. Der Clou wird wahrscheinlich, wie bei BtW auch, die gemeinsame Charakter- und Hintergrunderstellung. Und nicht das übergeile Regelsystem oder der unglaublich ausgearbeitete Hintergrund. Ich hoffe sehr, dass sie den nicht zu sehr ausbauen - mir hat gerade Do-it-Yourself-Hintergrund bei BtW immer gut gefallen.

Achamanian

  • Gast
Der Clou wird wahrscheinlich, wie bei BtW auch, die gemeinsame Charakter- und Hintergrunderstellung.

Davon geh ich auch mal aus. Ich hätte das halt lieber für ein Spielsystem, das ich auch gerne spiele, aber ich seh auch ein, dass das Jammern auf hohem Niveau ist ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Gibts keine Spiele mit soner Playbook-Mechanik für BRP, die man sich zurechtknuffen könnte auf das Setting?

Achamanian

  • Gast
Gibts keine Spiele mit soner Playbook-Mechanik für BRP, die man sich zurechtknuffen könnte auf das Setting?

Eigentlich nicht ... Wobei ich sogar schon mal überlegt habe, mir die Lebenslauf-Boni von BtW auf OpenQuest umzumodeln, bin aber nie dazu gekommen.

Tegres

  • Gast
Die Charaktererschaffung bezieht sich regeltechnisch hauptsächlich auf die Attribute und Fertigkeiten. Wenn man im BRP-System die Attribute von 3 bis 18 laufen lässt, kann man das 1:1 übernehmen. Die Fertigkeiten entsprechenden einem Bonus von +2 beim W20, also +10% beim W100. Das lässt sich aus meiner Sicht also leicht übertragen. Bei Zaubern muss man gucken, aber die lassen sich sicher leicht konvertieren.

Achamanian

  • Gast
Die Charaktererschaffung bezieht sich regeltechnisch hauptsächlich auf die Attribute und Fertigkeiten. Wenn man im BRP-System die Attribute von 3 bis 18 laufen lässt, kann man das 1:1 übernehmen. Die Fertigkeiten entsprechenden einem Bonus von +2 beim W20, also +10% beim W100. Das lässt sich aus meiner Sicht also leicht übertragen. Bei Zaubern muss man gucken, aber die lassen sich sicher leicht konvertieren.

Leute, ich will doch keine konstruktiven Rückmeldungen auf meinen destruktiven Beitrag!
 >;D
Aber danke, eigentlich ist das natürlich eine gute Überlegung ...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
BEI CROM!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Shiny.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Aus >Through Sunken Lands & Other Advebtures< (ja, ich hab´s mir auch gekauft  ::) ):
"Using special Character Playbooks and Scenario Packs, a group of players with a single gamemaster should be able to
play the game with absolutely no zero prep in about three to five hours, ..."
Hihi.  ;)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Sowas von absolut gar keine Vorbereitung gar nicht nicht notwendig!  ~;D

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Sowas von absolut gar keine Vorbereitung gar nicht nicht notwendig!  ~;D

Also nach einem ersten Drüberlesen scheint es ja von den Regeln her wie BtW zu sein. Interessant sind die Regeln für Massenschlachten und das Reisen auf dem Meer. Ich glaube nach einer normalen Lektüre der Regeln bräuchte ich, wie bei BtW, keinerlei Vorbereitung zum Spielen einer Session.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)

Völlig veraltete Methode! Vorbereitung? Ich rufe gleich die Rollenspielpolizei!

- Hotze, letztens noch BtW Abenteuer ca. 5 Stunden lang vorbereitet  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)
Ja.  ~;D
Nein, natürlich nicht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 640
  • Username: Toht
Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? Ich interessiere mich grundlegend für BtW, aber vom Stil/Setting her interessiert mich Sword and Sorcery etwas mehr als Inspirationsquelle für meine Spiele. Doppeln sich viele Regeln und dann gibt es settingspezifische Zusätze?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? ...

Gute Frage. Interessiert mich auch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? Ich interessiere mich grundlegend für BtW, aber vom Stil/Setting her interessiert mich Sword and Sorcery etwas mehr als Inspirationsquelle für meine Spiele. Doppeln sich viele Regeln und dann gibt es settingspezifische Zusätze?

Das ist Stand Alone. Von den Regeln musst du dich nicht umgewöhnen, die Charaktere starten aber auf Stufe 2, sind erwachsen und das generelle Spielgefühl wirkt auf mich deutlich anders. Es gibt große Schlachten, Reisen durch die Welt und große Schätze zu plündern.
Wenn ich die Tage Zeit habe, dann schreibe ich eine komplette Vorstellung, irgendwann schlafen die Kinder ja vielleicht Mal.  ;)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
So, und die jetzt die Übersetzung! Aber hopp-hopp!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Das ist Stand Alone. Von den Regeln musst du dich nicht umgewöhnen, die Charaktere starten aber auf Stufe 2, sind erwachsen und das generelle Spielgefühl wirkt auf mich deutlich anders. Es gibt große Schlachten, Reisen durch die Welt und große Schätze zu plündern.
Wenn ich die Tage Zeit habe, dann schreibe ich eine komplette Vorstellung, irgendwann schlafen die Kinder ja vielleicht Mal.  ;)

Außerdem können die BtW Playbooks ohne Mühe konvertiert / übernommen werden lt Autor. Nur neuer Fluff muss da halt her
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ihr lest alle schneller als ich. Ich hab bisher nur das Titelblatt bewundert. ;D Hadere noch mit mir, ob ich die vielen Seiten investieren will, das auszudrucken, oder ob ich echt zu Weihnachten am Rechner hängen und ne pdf lesen möchte. :-\

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
 Quizfrage: Warten bis die Übersetzung kommt oder nicht?  :think:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Solange keien POD-Version da ist, stellt sich mir die Frage nicht. Ab da an beginnt es aber sicher zu rumoren ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Quizfrage: Warten bis die Übersetzung kommt oder nicht?  :think:
Das hängt vermutlich davon ab, wie schnell du es lesen möchtest. Im Zweifelsfall: Why not both? ~;D