Autor Thema: RoboGasm-Gate eure Meinung?  (Gelesen 16533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
RoboGasm-Gate eure Meinung?
« am: 24.05.2020 | 14:41 »
Mir geht es nicht darum hier nenn Fäkalsturm loszutreten. Dennoch würde mich interessieren was die Leute von dem Thema halten. Ich persönlich finde es in dem Kontext von Far Verona ziemlich daneben, insbesondere die Übergriffigkeit/den Machtmissbrauch durch den SL ist in dem Kontext nicht gut. Eine Spielfigur einer Spielerin als SL vor großem Publikum derart fremdzusteuern ist nicht ok (egal on Mann/Frau).

Sollte wohl als mahnendes Beispiel dafür gelten, wie man einfach nicht spielleitet.

Dass der SL jetzt aus dem Hobby ausgestiegen ist, finde ich umgekehrt auch hart. Gut - in den englischsprachen sozialen Medien geht es bestimmt schon hart hab, sodass man das als Person evtl. gar nicht ohne weiteres aushält. Da kann schon relativ viel Druck auf jemanden zukommen.

Für diejenigen, die nicht wissen um was es geht, hier die Links (in chronologischer Reihenfolge):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=cUoenthEiHA&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?v=yYonGyQiILQ&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=0Y21hx6FEPE

beim ersten Video ist bei 1:16 der relevante Teil
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 15:06 von Viral »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #1 am: 24.05.2020 | 14:59 »
Sollte wohl als mahnendes Beispiel dafür gelten, wie man einfach nicht spielleitet.

Dass der SL jetzt aus dem Hobby ausgestiegen ist, finde ich umgekehrt auch hart.

Zustimmung.


Wie man gerade als jemand, der ca. drei Fantastilliarden SL-Tipp-Videos hochgeladen hat (die mehrheitlich zumindest brauchbar sind), so eine Aktion für eine gute Idee halten kann, ist mir schleierhaft.
Andererseits ist das stellenweise resultierende Geschrei dem Anlass nicht angemessen und wenn man sich wie der betreffende SL zum großen Kotau genötigt sieht, könnte man auch mal überlegen, ob die sozialen Zirkel, in denen man sich so bewegt, sonderlich gesund sind. 


Da haben viele Leute eine Gelegenheit genutzt, sich mehr oder weniger ausgeprägt zum Horst zu machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #2 am: 24.05.2020 | 15:02 »
"He fucked up!"

Und jetzt kann man darüber diskutieren, ob so etwas jemanden, der es wirklich besser wissen sollte (aufgrund des Rampenlichts), passieren darf.

Rest dann YY. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #3 am: 24.05.2020 | 15:13 »
Da ist halt eine ganze Portion Hybris dabei gewesen. Er fand sich scheinbar als SL und sein Szenenbild im Kopf super cool. Damit ist es dann gefährlich eine Figur fremdzuspielen. Wenn man schon unbedingt eine Figur fremdspielen will, sollte man als SL da etwas Sensibilität an den Tag legen.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #4 am: 24.05.2020 | 15:14 »
Dass Adam Koebel sich so verhalten hat, überrascht mich sehr.

Dass er aus dem Hobby komplett aussteigt, habe ich allerdings nicht gelesen. Wird das in einem der Videos erwähnt? Die habe ich mir noch nicht angeschaut.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #5 am: 24.05.2020 | 15:17 »
Ich selbst kann den Kerl Null leiden, und dass gerade ihm sowas passiert ist schon Ironie pur - ich finde es eigentlich aber nicht wirklich schlimm.
Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts herunterspielen, andererseits finde ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen:
Bei einer solchen Szene in einem Film geht man ja auch nicht (unbedingt) auf den Regisseur los.
Klar ist die Situation noch eine etwas andere, aber ich finde, das wird alles ganz schön aufgebauscht - teilweise wird er ja jetzt so verteufelt, als habe er die Spielerin selbst in RL vergewaltigt.

Andererseits reitet Adam Koebel ja absichtlich auf einer bestimmten Welle und bedient eine ganz bestimmte Zielgruppe - und genau bei denen ist das natürlich eine Totalpatzer.
Tja - die Geister, die er rief...
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 15:19 von CK »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #6 am: 24.05.2020 | 15:17 »
https://www.polygon.com/2020/4/6/21207309/rollplay-far-verona-sexual-assault-lets-play-season-2-canceled

Zitat
The GM responsible for the scene says they are stepping away from RPGs for the time being and will seek counseling.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #7 am: 24.05.2020 | 15:24 »
Ich persönlich finde es zwar daneben, aber bin ganz bei dir, dass man ggf. die Kirche im Dorf lassen sollte.
Das Thema ist ihm wohl auch erst so richtig um die Ohren geflogen, nachdem er wohl der Kritik von Seiten der Spielerin so etwas hat abperlen lassen. Ist halt viel Hybris dabei ...
Aber wenn man hoch fliegt, tut der Aufschlag halt auch ziemlich weh.

Geb auch zu, dass er mir nicht sympathisch ist ... aber das ist ein anderes Thema (Leute die solche Bärte tragen ;) ).

So als Take away Message: Als SL nicht auf zu hohem Ross sitzen
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 15:28 von Viral »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #8 am: 24.05.2020 | 16:05 »
So als Take away Message: Als SL nicht auf zu hohem Ross sitzen
Ich würde da einen anderen Take Away nehmen: Wenn Du kontroverse Themen oder Aktionen anspielen oder anbieten willst, dann solltest Du das vor der Runde mit den Leuten glasklar absprechen. An dieser Situation sieht man sehr gut, wie schnell da Missverständnisse und falsches Lesen der Reaktionen auftreten können.

EDIT: Ich beziehe mich da auf die Runde selber. Beim Drumrum im Internet bin ich auch bei YY.
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 16:10 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #9 am: 24.05.2020 | 16:20 »
Das größte Problem war die nicht vorhandene Entschuldigung direkt nach dem Vorfall. Die ersten Statments waren in die Richtung "Wir als Gruppe hätten vorab Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen..." ohne ein Wort, dass das Problem von Ihm als SL ausging. Dann stieg die Spielerin aus, weil auch sie nach dem Vorfall nicht weiterspielen wollte. Hätte er einfach direkt danach gesagt "I fucked up" wäre der Shitstorm wohl nicht so groß geworden.


Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #10 am: 24.05.2020 | 16:38 »
Ich sehe es falsch die Schuld alleine beim SL zu sehen. Koebel war iirc immer ein Verfechter der X Card und sie war auch theoretisch an diesem "Tisch" möglich.

_Jeder_ der anderen Spieler hätte in der Situation mit der X Card einschreiten können (evt sogar müssen?).

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #11 am: 24.05.2020 | 16:47 »
Stimmt. Eigentlich sind das ja Spieler, die sich mit den Mechaniken auskennen sollten. Eventuell sind die Techniken wie X-Card in manchen Situationen in der Praxis schwer zu nutzen. Rückschauend betrachtet ist es vermutlich leichter zu sagen, da hätte man eine Karte zücken sollen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #12 am: 24.05.2020 | 16:48 »
Man hätte auch ohne die X-Card einschreiten können. Oder als Betroffener die Verbindung abbrechen.
Mit und ohne X-Card wirken da die gleichen sozialen Mechanismen, warum man es in der akuten Situation dann eben doch nicht macht.

Koebel selbst hat ja auch schon auf die X-Card verwiesen nach dem Motto: "Wenn wir die X-Card gehabt hätten, wär das nicht passiert". Das kann man freilich in keine Richtung überprüfen, aber wenn ich als Gedankenspiel eine X-Card zu dem ganzen Ablauf hinzufüge, komme ich für mich trotzdem zu dem Ergebnis: Dass das eine bescheuerte Idee ist, hätte man als SL allemal vorher merken können. Und wenn man es merkt und trotzdem macht, weil die Spieler ja jederzeit die X-Card ziehen können, macht man die X-Card zu einer billigen Ausrede.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #13 am: 24.05.2020 | 16:50 »
Ich las vor ein paar Tagen, dass er wohl auch in der Vergangenheit schon durch merkwürdige sexualisierte Witze/Szenen aufgefallen wäre. Vielleicht fehlte da durch Gewohnheit einfach das Problembewusstsein.

Ändert natürlich nichts daran, dass es halt eine sehr blöde Idee war.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #14 am: 24.05.2020 | 17:02 »
Man hätte auch ohne die X-Card einschreiten können. Oder als Betroffener die Verbindung abbrechen.
Mit und ohne X-Card wirken da die gleichen sozialen Mechanismen, warum man es in der akuten Situation dann eben doch nicht macht.

Koebel selbst hat ja auch schon auf die X-Card verwiesen nach dem Motto: "Wenn wir die X-Card gehabt hätten, wär das nicht passiert". Das kann man freilich in keine Richtung überprüfen, aber wenn ich als Gedankenspiel eine X-Card zu dem ganzen Ablauf hinzufüge, komme ich für mich trotzdem zu dem Ergebnis: Dass das eine bescheuerte Idee ist, hätte man als SL allemal vorher merken können. Und wenn man es merkt und trotzdem macht, weil die Spieler ja jederzeit die X-Card ziehen können, macht man die X-Card zu einer billigen Ausrede.
Ich fürchte sogar, dass in der Situation kein Tippen (bzw. zu spätes Antippen) auf die X-Karte passiert wäre. Ich denke der Spielerin des Robotcharakters war zwar klar, dass der NSC sexuelle Avancen gemacht hatte. Ich denke aber sie hatte nicht mit dem gerechnet, was dann passiert, wenn ihr Charakter "bereit für Abenteuer" ist. Der SL hatte ihre Reaktion aber als grünes Licht interpretiert, um weiter zu machen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #15 am: 24.05.2020 | 17:04 »
Die Szene war komisch und seltsam, was in den Gesichtern abzulesen war. Aber es war nie so übergreifend, dass sie direkt eingriffen. Hier vertrauten sie der Spielleitung. Aber bis zum Orgasmus wussten die Spieler nicht, in welche Richtung es gehen wurde. Sie wurden überrascht. Erst in diesem Moment war klar, dass es aus dem Ruder gelaufen ist. Das zeigen ihre verunsicherten Reaktionen danach und das nicht-wissen, wie damit umzugehen. Verlegene Blicke, Stille, das Unbehagen bei XP Vergabe und den Sinn der Nachbesprechung auf völlig anderen Themen.

Das Typ dann unfähig ist, seinen Fehler zu sehen, ist mir unverständlich. Der Hinweis auf Techniken ist Ablenkung und bisher fehlende Einsicht der eigenen Fehler. Vielleicht checkt er es noch. 
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #16 am: 24.05.2020 | 17:07 »
Das Typ dann unfähig ist, seinen Fehler zu sehen, ist mir unverständlich. Der Hinweis auf Techniken ist Ablenkung und bisher fehlende Einsicht der eigenen Fehler. Vielleicht checkt er es noch. 
Jo. Hat er.
(Twittereintrag vom 03.04.2020)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #17 am: 24.05.2020 | 17:21 »
Ich fürchte sogar, dass in der Situation kein Tippen (bzw. zu spätes Antippen) auf die X-Karte passiert wäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keinen Unterschied gemacht hätte.
Die behauptete Hemmschwellensenkung für ein Einschreiten funktioniert nur in einem recht schmalen Bereich.

Jo. Hat er.
(Twittereintrag vom 03.04.2020)

Ich hätte das jetzt so gelesen, dass sich Vash gerade auf diesen Beitrag bezieht (!) - das liest sich für mich ziemlich schwurbelig und deutlich nach Nebelkerze.
Wenn Adam und ich jeweils in einem kurzen Satz formulieren sollten, was da das Problem war, würde man wohl denken, wir reden von zwei verschiedenen Sachverhalten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #18 am: 24.05.2020 | 17:26 »
Ich hätte das jetzt so gelesen, dass sich Vash gerade auf diesen Beitrag bezieht (!) - das liest sich für mich ziemlich schwurbelig und deutlich nach Nebelkerze.
Wenn Adam und ich jeweils in einem kurzen Satz formulieren sollten, was da das Problem war, würde man wohl denken, wir reden von zwei verschiedenen Sachverhalten.
Also ehrlich gesagt lese ich da schon raus, dass er die Schuld für die Szene bei sich sieht und dass er die vorher mit den Spielern genau abklären hätte müssen, ob und wenn ja, wie die Situation richtig funktioniert hätte.
Nicht zu viele Haare spalten. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #19 am: 24.05.2020 | 17:28 »
Jo. Hat er.
(Twittereintrag vom 03.04.2020)

Dann ist doch gut. Er hat es gecheckt. Jetzt muss er daran arbeiten, was er ja will. Das mit dem Vertrauen und Zwischenmenschlichen muss er mit den Betroffenen aushandeln. Damit ist für mich die Geschichte zu Ende.

PS: Der erste Text ist nichts. Das ist mehr vom selben. Aber im zweiten bezieht er eine klarere Stellung und bittet direkt um Entschuldigung. Das können auch nur die Betroffenen selbst gewähren.
PPS: Ich kannte den Text nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #20 am: 24.05.2020 | 17:32 »
Dann ist doch gut. Er hat es gecheckt. Jetzt muss er daran arbeiten, was er ja will. Das mit dem Vertrauen und Zwischenmenschlichen muss er mit den Betroffenen aushandeln. Damit ist für mich die Geschichte zu Ende.
Sehe ich genauso. Leider ticken soziale Medien da anders. Aber das ist dann eigentlich kein Rollenspielthema mehr.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #21 am: 24.05.2020 | 18:00 »
Bei einer solchen Szene in einem Film geht man ja auch nicht (unbedingt) auf den Regisseur los.
Klar ist die Situation noch eine etwas andere, aber ich finde, das wird alles ganz schön aufgebauscht - teilweise wird er ja jetzt so verteufelt, als habe er die Spielerin selbst in RL vergewaltigt.

Das sehe ich ein klein bisschen anders. Bei einem Film ist idR das Drehbuch vorher mit den Schauspielern abgesprochen und es ist allen klar was sie spielen werden. Im RPG ist das eine völlig andere Situation (es sei denn, die gesmte Runde wäre gescriptet - das war jedoch offensichtlich nicht der Fall).
Und natürlich hat er sie nicht im RL vergewaltigt...aber sexuelle Übergriffigkeit beginnt halt nicht erst bei Vergewaltigung...  ::)

Ich finde den eigentlichen Content der Szene (als potentielle Szene in einem RPG) nicht komplett unspielbar - aber da es offenbar im Kontext des Spiels für die Spielerin nicht zu erwarten war, dass so etwas kommt, und in keinster Weise mit ihr abgesprochen war und noch dazu ihr keinerlei Handlungsmöglichkeit in dieser Situation gelassen wurde, war es eben einfach nur total daneben.

Samael

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #22 am: 24.05.2020 | 18:05 »
Kann jemand in 2 Sätzen sagen was vorgefallen ist?

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #23 am: 24.05.2020 | 18:09 »
Ein Roboter-SC bekommt per Schalterbetätigung durch einen (männlichen :o !!!) Mechaniker einen Orgasmus "spendiert", ohne aber das vorher zu sagen und nun ist der SL ein Spielerinnin vergewaltigender Kerl.

Ich weiss immer noch nicht, was da das Problem ist und ob das bei einem männlichen Spieler genauso hochgekocht wäre. Zudem ist der Roboter der Spielerin - wenn man denn ihm ein Geschlecht zuordnen kann - nach der Namensgebung ein Mann. Ist laut SL-Beschreibung auch eine positive Erfahrung für "Jonny".

Also keine ausgespielte, bedrohliche, demütigende Vergewaltigungsszene mit abhartiger, expliziter Beschreibung a la "Der Ork dringt in Dich ein"-Scheisse, lediglich eine ungefragte (that s imho the point), künstliche Orgasmuserfahrung per Knopfdruck bei einem künstlichen Wesen.

Der SL grinst dabei zwar wie ein notgeiler, sabbernder Psycho und ist IMHO(!) eh ein gockelhafter Idiot, aber mehr passiert davon abgesehen eigentlich nicht.
Aber: Ungefragter Orgasmus! Skandal!
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 18:22 von CK »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #24 am: 24.05.2020 | 18:21 »
Zitat
The GM responsible for the scene says they are stepping away from RPGs for the time being and will seek counseling.

Die Zeit war ja recht kurz, er ist ja im Boot beim neuen Dune-RPG und auch da laufen sie teilweise Sturm.

Ich hatte mich auch gefragt, warum keiner der Spieler während der Szene etwas gesagt hat. Und auch danach hätte direkt eigentlich etwas kommen müssen, nicht erst irgendwann später. Die Szene habe ich nicht gesehen, aber viele meinten, dass die Spieler deutliches Unbehagen dabei hatten. Ein kurzes "Adam, können wir das bitte überspringen" hätte vieles entschärft.