Ich habe gestern als Spieler das Konservenabenteuer "Juwel von Yavin" aus der Edge of the Empire Reihe von FFG Star Wars beendet
Das Ding hat nicht ganz zu unrecht den Ruf, das beste Abenteuer zu liefern. Nun ja, zumindest konnte ich mit meinem sozialen, technisch fummelnden und alles hackenden Charakter überdurchschnittlich viel machen und das Abenteuer schien halt auf solche Charaktere zugeschnitten sein aber zum eigentlichen Thema.
Wie sollte es auch anders sein, am Ende war es vorgesehen, das uns der Auftraggeber uns betrügen wird.
Nun nach einem kleinen Gespräch, das darauf hinauslief, das er uns nicht bezahlen wird, gingen er und sechs weitere Gegner auf uns los, das hätte böse enden können, wenn mein Charakter sich nicht als erstes auf den gestürzt hätte und in der zweiten Runde ihm ein Vibromesser an den Hals drückte, der Gegner mir eine Disruptorpistole.
Ein starkes Gefühl von "mir ist es gerade scheißegal ob mein Charakter dabei drauf geht" und ein hartnäckiges auf der vollen Bezahlung bestehend, führte zu einem für uns glückliches Ende und eigentlich auch nur weil dem Spielleiter nichts einfiel, das zu unseren ungunsten ausgehen zu lassen.
Aber für mich als Spieler war es sehr frustrierend, das wir mit drei Charakteren, von denen nur einer hat wirklich kämpfen können, mit sieben Gegner konfrontiert waren, die eindeutig dazu dienten, den Abschluß zu unseren ungunsten ausgehen zu lassen, selbst wenn wir in voller Stärke anwesend gewesen wären.
Mit der Prämisse, das Abenteuer will die Charaktere nicht töten, dann ist das doch eine Holzhammermethode um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen und ich war ziemlich schnell davon angepisst.
Wie kann man so eine Situation wie gewünscht lösen und dabei geschickter vorgehen?