Kannst du das ein bisschen näher ausführen, was genau dich daran so begeistert hat ? Wo siehst du Vor-und Nachteile gegenüber der 2e von WHFRP ?
Das ist tatsächlich aktuell der Knackpunkt. Ich weiß nicht, ob ich The Old World tatsächlich besser als die 2nd finde. Da ich vor allem in den letzten Jahren die 4. Edition gespielt habe, hat mich vor allem der Schritt von 4 zu TOW begeistert. Schon die Charaktererschaffung ist hier für mich auf so vielen Ebenen besser und interessanter. Während der Charaktererschaffung erstellt man nicht nur seinen Charakter, sondern auch ein/zwei Kontakte, die man in der bespielten Region aus verschiedenen Gründen kennt. Und dann erstellt man für die Gruppe noch ein gemeinsames Erlebnis, dass die Gruppe quasi zusammengeführt hat. Dem gegenüber stelle ich die "Ziele", die man sich in der 4. Edition für seinen Charakter stellen muss - und zwar konstant immer wieder während des Spiels. Short Term. Long Term und das selbe nochmal für die Gruppe. Und diese Ziele sind ja auch noch mit Erfahrungspunkten gekoppelt. Das System der 4. hat schon häufig dafür gesorgt, dass ich mir irgendwelche hanebüchenen Ziele aus den Fingern saugen musste. Das schränkt mich gefühlt enorm ein. Auch ingame. Es gab auch innerhalb der Gruppe schon die eine oder andere Diskussion, ob und wann welches Ziel denn jetzt erreicht war. Und so weiter und so weiter. Bei TOW hab ich ein gemeinsames Erlebnis (das man nach belieben zu einem großen gemeinsamen Ziel ausbauen kann - aber nicht muss). Und ich habe Kontakte in dem bespielten Bereich des Settings. Perfekt.
Kämpfe gehen extrem schnell und sind spannend, weil sie extrem tödlich sein können. Du wirst einmal getroffen. Dann wirst du staggered. Wirst du ein zweites mal getroffen, wird direkt die Crit-Tabelle konsultiert. Irgendwelche Lebenspunkte gibt es gar nicht erst. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, hilflos im Kampf zu sein. Den Zustand staggered kannst du in deiner Kampfrunde mit einer Aktion loswerden. Oder du gehst auf Risiko und sparst dir die Aktion. Magie scheint endlich wieder nützlich zu sein. Aber ich habe keinen Mage gespielt, deshalb kann ich das nur erahnen.
Zugegeben: Ich weiß nicht, wie sich das System verhält, wenn man längerfristige Kampagnen spielt. Ich habe bisher nur ein Testspiel gemacht (wir haben quasi das gemeinsame Erlebnis ausgespielt). Ich glaube aber, es hat Potential, dass ich es sogar besser als die 2nd finden könnte.
Auch da die Frage, ob du das etwas näher erläutern könntest ? Da *lurke* ich nämlich auch schon seit einiger Zeit drumherum...
Hier wird es abstrakter. Richtig ins System hab ich mich hier nämlich noch gar nicht eingelesen. Gespielt hab ichs schon gar nicht. Hier ist es vor allem die Grundprämisse, die mich schwer begeistert. Das Spiel (bzw. die Comics, auf denen das Spiel basiert) gehen davon aus, dass eine Gruppe junger Menschen durch ein Rollenspiel in eine fremde Fantasywelt gezogen werden. Alle bis auf einer tauchen irgendwann wieder in der echten Welt auf. Keiner will über das Erlebte sprechen. Es muss grauenvoll gewesen sein. Und Jahre später betreten sie diese Welt erneut.
Das allein hat mich schon gehooked. Ich fand als Kind die alte Dungeons & Dragons Zeichentrickserie immer richtig stark, obwohl ich damals gar keine Ahnung hatte, was ein Rollenspiel ist. Die Idee, dass man aus seiner gewohnten Umgebung plötzlich in eine magische Welt reist und dort Abenteuer erlebt, war für mein Kinderhirn einfach spannend. Und dieses Gefühl gepaart mit der Idee, dass diese fantastische Welt gar nicht so magisch ist, sondern voller GRAUENVOLLER Dinge ... das packt mein Erwachsenenhirn. Der Kampf von Erwachsenen gegen ihre Kindheitsängste ... das erinnert mich auch stark an Stephen Kings ES. Ich hab keine Ahnung, ob das System was taugt. Ist mir eigentlich auch egal. Ich wills einfach nur Aufgrund des Settings testen.