Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spiel auf Stufe 0

<< < (5/8) > >>

TEW:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.07.2020 | 07:45 ---Ich find Level 1 von den HP her eigentlich schon kaum sinnvoll spielbar, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum man bei DnD mit noch schwächeren Chars würde starten wollen.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht, weil es nicht immer nur um's Kämpfen geht? :D

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: TEW am 22.07.2020 | 09:49 ---Vielleicht, weil es nicht immer nur um's Kämpfen geht? :D
--- Ende Zitat ---
Aber wieso nimmt man dann DnD?

Und es ist ja jetzt nicht so als wären Low-Level Charaktere außerhalb des Kampfes kompetenter.

Greifenklaue:
Auch die Skills sind ja z.B. auf Abenteuer angelegt und nicht wie DSA um zu simulieren, auch wenn der Charakter Pralineur ist.

Und: ein Kampf kann ja, aber nicht muss.

tartex:
Der Grund für Level 0 wäre wohl die Charaktererschaffung weniger frontloaded zu machen.

Neueinsteiger müssen sich vor Spielbeginn mit weniger Optionen herumschlagen.

Mit dieser Zielsetzung wäre es allerdings auch sinnvoll die Attribute auf Level 0 auch noch nicht auf Level-1-Niveau zu setzen.

Tintenteufel:
Begleiter sind generell keine schlechte Idee in 1:1 Sessions, aber in diesem speziellen Fall will ich so gut es geht darauf verzichten. Es geht wirklich um die Anfänge des gerade erschaffenen SCs. Deswegen auch unbedingt Stufe 0. Es sind keine wirklichen Originstories a la Marvel- (oder DC-) Superheld, aber in die Richtung.

Kämpfe sind wirklich selten in unserer Konstellation! Und wenn eben nur gegen <1 CR-Kreaturen, die ggf. min. TP besitzen.

Das erste 1:1 endete mit einem Showdown gegen die verrückte Zauberlehrling... äh -auszubildende aka Apprentice, zwei Dämone beschworen hatte und von einem dabei verwundet wurde (wounded = min. TP). Sie hatte also 2 TP und wäre bzw. beim ersten Treffer durch die Leonin Outlander (Bounty Hunter) draufgegangen.

Die Mission des SC bestand darin in einem Stützpunkt der Söldnerkompanie, von der sie aus der Sklaverei befreit wurde, aufzuklären wer "den" Dämon beschworen hattte, der im Greifenhorst alle Jungtiere getötet hatte und anschließend von den Söldnern erschlagen worden war. Es ging also zunächst um Spurensuche, denn der SC soll mal Ranger (Horizon Walker) werden. Blutige Fußspuren führten an eine Felswand. SC fand die Geheimtür nicht, aber fragte sich in der Burg bis in die Bibliothek zur verrückten Zauberlehrling durch.

Es ging also weitestgehend um Exploration mit Skill Checks, Social Interaction und wurde mit einem schnellen Kampf gekrönt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln