Der Eindruck täuscht.
Nö. Ich habe genug Geld auf KS gelassen, um da zu behaupten, dass mein Urteil fundiert ist.
Ich habe nicht behauptet, dass es auf KS ausschließlich überteuerten, überproduzierten Mist gibt. Die Quote ist aber vergleichweise hoch. Man muss da schon einerseits genau hinschauen, was man kauft, andererseits auch das Glück haben, dass Spiele, deren Gameplay-Videos etwas versprechen, dieses Versprechen dann auch im Detail einlösen.
Da kommt erschwerend hinzu, dass es die meisten guten Spiele unterhalb der 100-Euro-Klasse später in den Massenmarkt schaffen.
Bitte korrekt interpretieren. Ich sagte: TI4 ist kein typisches Retailspiel.
Fantasy Flight hat auch eine Größe, bei der sie gewisse Risiken eingehen können. Die produzieren glaube ich als einzige solche Nerdspiele, ohne dafür irgendwie über KS zu finanzieren. Die haben aber mit Herr der Ringe und Star Wars auch zwei extrem lukrative Lizenzen, bei denen man keine Angst haben muss, dass die Spiele nicht gehen.
CMON z.B. macht glauibe ich ca. 50 % ihrer Umsätze mit KS. Die verkaufen auch viel im Retail, aber ohne KS könnten sie das aktuelle Geschäftsmodell knicken. Und wenn sie ein hochproduziertes Projekt in den Sand setzen, sind die pleite.