Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mach' daraus einen spannenden Kampf

<< < (3/9) > >>

nobody@home:
So, wie verlinkt, sind Spined Devils schon so was wie "Teufelchen" -- nur etwa halblingsgroß, passen also schon zu dritt in eine hinreichend große Kiste, und trotz ihrer diversen defensiven Vorteile (Resistenzen usw.) haben sie nur recht "normale" Angriffsmöglichkeiten, weil ihnen entsprechende Magie fehlt, und ihr Schadenspotential ist auch etwas begrenzt.

"Licht aus" wäre definitiv eine Option, wenn sich das aus der Situation anbietet, aber das müßten sie von Hand bzw. Klaue machen, also jede Lichtquelle einzeln (und ggf. gegen den Widerstand des SC, der sie trägt). Was sie definitiv können, ist, schneller fliegen, als die SC vermutlich laufen können, und das, ohne Gelegenheitsattacken fürs reine Vorbeiflattern zu riskieren; außerdem haben sie Telepathie, können sich also untereinander absprechen, ohne daß die Gegenseite sie hört. Da bietet sich also eine "Hit and Run"-Taktik an -- die Teufel verteilen sich, nutzen jede Deckung, die sie kriegen können, und koordinieren dann, so gut es geht, ihre Attacken gegen Gelegenheitsziele. Dabei legen sie nach Möglichkeit zumindest am Anfang den Schwerpunkt auf Stachelschüsse aus der Distanz, um den Nahkämpfern der Gruppe aus dem Weg zu gehen.

Eine weitere Möglichkeit könnte dann noch darin bestehen, leicht entzündliche Ware im Vorratskeller gezielt in Brand zu stecken -- die Stacheln verursachen etwas Feuerschaden zusätzlich zum reinen Stich, sollten dazu also theoretisch in der Lage sein, und die Teufel sind selbst gegen Feuer und Gift (also wohl auch Rauchgase) ja immun...

(Kommt natürlich auch darauf an, was die Teufel in der Kiste eigentlich getrieben haben. Wenn sie Wachen sind, dann werden sie versuchen, andere zu warnen und die Sachen des "Chefs" nicht unnötig zu beschädigen. Waren sie dagegen -- wie auch immer -- eingesperrt und halten die SC jetzt aus naheliegenden Gründen für Angehörige der verantwortlichen Seite, dann werden sie auf Rücksicht eher pfeifen...)

Quaint:
Ich finde es hilft, wenn man einfach etwas großzügiger mit den Gegnern ist. Bei drei CR 2 Viechern gegen eine Stufe 4 Gruppe (gerade mit Druide und Paladin als starke Klassen) ist ja ziemlich klar wer da gewinnt. Und diese Klarheit nimmt dem ganzen auch viel Pfeffer.
So wie es es meistens erlebt habe, wird es frühestens bei 2x oder 3x deadly interessant. Die ganze Encounter-Gebastellei in DnD 5 ist halt ziemlich kaputt. Und wenn du dann halt nen Kampf hast, der dich nur zu 20% Kapazität fordert, dann ist der halt nichtmal 20% spannend. Wobei das vom System auch gewünscht ist, man soll ja zwischen zwei long rests ne ganze Menge Kämpfe absolvieren und Ressourcen haushalten. Machen aber die wenigsten soviel ich weiß.

Wie macht man die konkrete Situation also spannend? Die Spined Devils kreischen erstmal durchdringend, und alle Bewohner der Villa und diverse Kultisten aus der Kanalisation sind alamiert! Und dann packt man sich halt sein XP Budget zusammen. Deadly für 4 4er wäre 2000, also, da sie auch nicht alle auf einmal kommen, kann man denke ich 8000 oder 10000 vollpacken. Und dann halt ganz natürlich sie nach und nach zum Kampflärm kommen lassen. Und dann sollen die SC halt zusehen, wie sie damit fertig werden, oder wie sie sich nen Weg zur Flucht freikämpfen.

Freilich gibt es dann auch ne gewisse Chance auf nen TPK, es gibt also eine ECHTE Chance zu verlieren, das ist so erstmal ein bissle anders als casual dungeongekloppe nach Encountertabelle.

ghoul:
Du schreibt, dass du das Problem primär beim System siehst.
Entschuldige bitte, falls dies nicht die gewünschte Antwort ist, mir ist ja bewusst, dass wir hier im 5E-Subforum sind, aber:
Wie wäre es denn einfach mit ein Wechsel zu einem System mit wenig TP und weniger schnellem Hochheilen (Edit: und ohne Encounter-Denke)?
 :think:

Rentin:

--- Zitat von: unicum am  5.08.2020 | 14:11 ---Ist für viele Spieler eine Option die keine Option ist,... "Hey! Wir sind HELDEN!"

--- Ende Zitat ---
Dann sterben sie eben. Wo wären wir denn, wenn es keine Konsequenzen im Rollenspiel für die SC gibt?

Da es sich tatsächlich um Spined Devils handelt, bleibe ich bei meiner Meinung:
Die Teufel fliehen und warnen mehr Gegner.

Da gibt es nicht viel interessant zu machen, wenn es einfach nur ein Raum und 3 Spined Devils sind. Die Begegnung würde ich mir sparen - wenn sie nicht storyrelevant ist. Muss man die Teufel bekämpfen oder kann man von ihnen Infos erhalten?

Tintenteufel:
Ach, manchmal helfen auch einfach nur Monster die wissen was sie tun:
Devil Tactics: Lesser Devils - The Monsters Know What They're Doing

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln