Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...

<< < (10/12) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.08.2020 | 20:14 ---hätte der Chef dann nicht eher die Anweisung gegeben, bei den Helden der Gegend die kaufen hier zum Selbstkostenpreis, Heldenrabatt etc.

--- Ende Zitat ---

Das Beispiel war ja ein Promi, nicht speziell ein lokaler Held ;) ...wenn der Chef entweder selbst "Fan" ist oder einen Werbevorteil sieht, klar, dann kann es natürlich gut sogar von dem ausgehen. Ich war jetzt im Beispiel von einem normalen Einkauf im Fachhandel ausgegangen,  wo nicht so das "Sehen und Gesehen werden" mit vielen Leuten im Vordergrund steht, anders als vielleicht in einer gefüllten Shopping Mall, wo die "Präsenz" des Promis allein vielleicht schon gute Werbung wäre. Sagen wir jemand wie "Frederick Lau", der schon bekannt ist, aber kein Superstar, geht in den PC-Laden, um auf die Schnelle ein neues Gerät zu kaufen - ich vermute der wird wohl nicht jedem Passanten sofort auf Distanz auffallen (konträr zu einem George Clooney z. B.). Andererseits im direkten Gespräch wäre es ne sehr gute Chance, dass er als TV-Schauspieler erkannt wird (würde ich jetzt schätzen).

Belfionn:

--- Zitat von: OldSam am 14.08.2020 | 18:22 ---Kannst du grob skizzieren wie die sich berechnet? Auch einfach nach Erfahrungspunkten? Oder ist das reine SL-Entscheidung o. ä.?

--- Ende Zitat ---

Ich zitiere hier mal aus dem (frei verfügbaren) GRW:
„ Das Ansehen eines Abenteurers entscheidet darüber, inwiefern er im positiven Sinne bekannt ist und wie die Gesellschaft auf ihn reagiert. Dies ist natürlich vor allem in dicht besiedelten Landstrichen und Städten relevant, wenn es darum geht, zu einem gesellschaftlichen Großereignis eingeladen zu werden, einem legendären Schwertkämpfer wird aber vielleicht auch nachts die Herbergstür in menschenfeindlicher Einöde geöffnet, wo sie für einen unbekannten Taugenichts verschlossen bleibt.
Es ist zu beachten, dass ein hohes Ansehen nicht immer mit dem formellen gesellschaftlichen Status korrespondiert, sondern sehr unterschiedliche Ursprünge haben kann: Der Abenteurer kann einer einflussreichen Familie entstammen, ein angesehener Gelehrter sein oder als Kind großer Helden etwas von ihrem Ruhm abbekommen haben. So ist es auch denkbar, dass ein armer Eremit, der als sehr göttergefällig bekannt ist, ein höheres Ansehen genießt, als dies bei einem reichen und skrupellosen Kaufmann der Fall ist.
Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. Je nach Situation, Aufenthaltsort, Herkunft und Grund für das Ansehen kann es aber regional stark schwanken. Die Entscheidung darüber, ob das Ansehen eines Abenteurers ihm in einer konkreten Situation nutzt, liegt letzten Endes beim Spielleiter.“

Also, man hat einen bestimmten Wert in der Ressource Ansehen bei der Generierung, zwischen -2 (gehasst und verachtet) und 6 (verehrt), wobei man standardmäßig auf 0 (unbeschriebenes Blatt) beginnt oder für Generierungspunkte schon auf höheren Werten startet. Mit Erfahrungspunkten kann man auch später den Wert steigern. Ein Sinken des Ansehens ist nicht vorgesehen. Ob oder wie stark der Wert im Spiel eine Probe erleichtert (oder bei bestimmten sozialen Gruppen erschwert), hängt tatsächlich von der SL ab. Ich persönlich habe es z.B als Bonus bei Diplomatie-Proben zugelassen, wenn der Gegenüber für das Ansehen empfänglich war.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: OldSam am 15.08.2020 | 21:06 ---Das Beispiel war ja ein Promi, nicht speziell ein lokaler Held ;)

--- Ende Zitat ---
Aha, ich dachte jetzt an Prominenter Held, und der kriegt dann lokal den Heldenrabatt bekommt,

ghoul:

--- Zitat von: Supersöldner am 14.08.2020 | 08:32 ---je nach setting könnt man das (zb Superhelden ) Leicht über die Berichterstattung der TV Sender die sich auf Bericht Erstattung über Superhelden spezialisiert haben darstellen.

--- Ende Zitat ---

Unbedingt! Und Social Media!
Die Superhelden könnten ein Attribut oder eine Fertigkeit für Medienkompetenz haben, wodurch sie je nachdem Boni oder Mali auf ihre Reputation erhalten.

ghoul:

--- Zitat von: Supersöldner am 14.08.2020 | 10:56 ---ich würde mir ja ein setting wünschen wo Helden ihre Macht aus der Bekanntheit/Beliebtheit bei der Öffentlichkeit beziehen.

--- Ende Zitat ---

Bei Pavillon Noir gibt es sogar ein Stufensystem, das nicht von Erfahrung, sondern von Gloire bzw. Infamie abhängig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln