Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gegner richtig Spielen

<< < (5/15) > >>

Zed:

--- Zitat von: Der Läuterer am 18.08.2020 | 11:03 ---Ein gewisser Schlachtplan ist natürlich immer gut.
Der Kampf muss nicht unbedingt hart, sollte aber intelligent sein.

Lass Deine Gegner öfters mal fliehen...

Die Chars setzen nach und geraten dann auf ein unbekanntes, vielleicht tückisches Terrain; eng, dunkel, uneben, rutschig... mit Hindernissen, Fallen? oder einem Hinterhalt.

Dein Drache zieht sich in seine Höhle zurück, lässt Teile der Decke einstürzen, verursacht eine Lawine aus Schätzen oder kämpft auf seinem Hort, der kaum zu erklimmen ist, weil dieser ständig nachrutscht.
Seine Flügelschläge werfen die Chars um, der Rauch seiner Nüstern nimmt ihnen die Sicht und raubt ihnen den Atem...

Man kann da so einiges machen - bleib beweglich, geschmeidig, flexibel und vor allem bleib unberechwnbar.

Von solchen Encountern braucht man dann auch weniger im Szenario.
Sie werden als viel intensiver wahrgenommen und bleiben oft lange im Gedächtnis.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine tolle Sammlung an Hindernissen!

In DnD-Systemen bieten derartige Hindernisse niedrigstufigen Charakteren Kampfflair, leider später aber nicht mehr: Zu den Standardbuffs meiner Gruppe gehören Schwebe- und Flugzauber, die tückisches Terrain fast völlig entschärfen. "True Seeing" mit einem guten "Spot"-Skill enthüllt versteckte Gegner und Illusionen. Unser Psioniker lässt dank "Divert Teleport" niemanden entkommen. Sollte der Drache die Höhle zum Einsturz bringen, dann würde meine Gruppe genau wissen wollen, unter Anwendung welcher Regeln das passiert ist (was ich nachvollziehen könnte).

Hochstufigkeit ist nicht einfach zu händeln.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Zed am 18.08.2020 | 12:09 ---Hochstufigkeit ist nicht einfach zu händeln.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich verstehe. Das ist absolut nachvollziehbar. Und es bleibt somit schwierig.
Ständig als SL einen Anti Magic Ray aufzufahren ist verständlicherweise auch nicht sonderlich originell.

Jetzt ist mir auch wieder klar geworden, weshalb wir schon lange keine der D&D Varianten mehr spielen.

Ich dachte immer, dass der SL Rätsel und Hindernisse generiert, welche die Chars lösen und überwinden müssen.
Nicht, dass der SL die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Chars berechnen, abwägen und vorhersagen können sollte, um ein ausgewogenes Szenario zu präsentieren und den Spielern eine Herausforderung zu geben.
Das halte ich persönlich für einen unschönen Ritt auf der Rasierklinge.
Entweder ist es zu einfach und wird schnell langweilig oder die Chars gehen vielleicht drauf, weil es doch zu fordernd war.

Für mich ist das mittlerweile verdrehtes Rollenspiel. Und somit nicht meins. Eigentlich schade, weil es früher gerne gespielt habe.

Koruun:

--- Zitat von: Supersöldner am 18.08.2020 | 12:03 ---bin echt überrascht das es kein Buch im Hobby gibt das sich mit solchen fragen befasst. es gibt doch inzwischen sogar Dinge wie weg der Vereinigung .

--- Ende Zitat ---
Meinst du sowas?
https://www.indiebound.org/book/9781982122669?aff=Catbus

Supersöldner:
ja so was auf deutsch wehre doch echt hilfreich.

Erbschwein:

--- Zitat von: Der Läuterer am 18.08.2020 | 11:03 ---Ein gewisser Schlachtplan ist natürlich immer gut.
Der Kampf muss nicht unbedingt hart, sollte aber intelligent sein.

Lass Deine Gegner öfters mal fliehen...

Die Chars setzen nach und geraten dann auf ein unbekanntes, vielleicht tückisches Terrain; eng, dunkel, uneben, rutschig... mit Hindernissen, Fallen? oder einem Hinterhalt.

Dein Drache zieht sich in seine Höhle zurück, lässt Teile der Decke einstürzen, verursacht eine Lawine aus Schätzen oder kämpft auf seinem Hort, der kaum zu erklimmen ist, weil dieser ständig nachrutscht.
Seine Flügelschläge werfen die Chars um, der Rauch seiner Nüstern nimmt ihnen die Sicht und raubt ihnen den Atem...

Man kann da so einiges machen - bleib beweglich, geschmeidig, flexibel und vor allem bleib unberechwnbar.

Von solchen Encountern braucht man dann auch weniger im Szenario.
Sie werden als viel intensiver wahrgenommen und bleiben oft lange im Gedächtnis.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß was "Der Läuterer" Meint, ein Hinterhalt muss Nicht immer Gleich sein, oder es muss immer ein Hinterhalt sein. Wer seine Kreativität spielen lässt gibt es Verschiedene Hinterhalte.
Bei Hochstufigen wird das Auch ein Schöner Kampf. Naja man kann auch Mal Fliegende- SC Bespassen, wenn Paar leichte Fliegende Monster hat. Was schnell geht und zum Nachrichten Dienst Wertvoll sein kann.
Man kann Ja nicht alles Aufschreiben, aber immer ein Hinterhalt ist auch Bald Ausgelutscht. Dann Muss man auch Nicht mit dem Terrain Reden weil da auch was Machbar ist. Immer, wohl Nein!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln