Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gegner richtig Spielen

<< < (9/15) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tele am 19.08.2020 | 10:53 ---Ich bin überzeugt, dass jeder Spielleiter, der behauptet, er spiele seine Gegner taktisch sehr klug, dies nicht wirklich tut, denn dann verlieren die SCs fast immer (Außer sie kämpfen gegen Papiertiger). Die Vorteile sind viel zu krass.

--- Ende Zitat ---

Die meisten Spielleiter werden dir darauf wohl antworten, daß sie immer noch zwischen SL-Wissen und NSC-Wissen trennen und ihre Gegner dem entsprechend spielen -- mit anderen Worten, Vorteile 2, 3, und 4 brechen gleich wieder weg, weil die Gegner sie innerhalb der Spielwelt normalerweise auch nicht haben und ein "fairer" SL sie dementsprechend auch nicht ausnutzt.

Daß eine Spielleitung, die ohne Rücksicht auf Fairneß und ggf. auch nur die Illusion, es wäre anders, ausdrücklich ihre Spieler "schlagen" will, das jederzeit kann, ist trivial und hat nicht einmal was mit taktischer Klugheit zu tun. Wer eh schon die Kontrolle über die Spielwelt hat und also über unbegrenzte Möglichkeiten und Ressourcen verfügt, der braucht sich um solche Kleinigkeiten dann auch keine Gedanken mehr zu machen.

Tele:

--- Zitat von: hassran am 19.08.2020 | 11:07 ---Punkt 2 deutet daraufhin, dass du sie nicht "richtig" im Sinne der Welt spielst. TSR D&D löst das mit Moralwürfen.

--- Ende Zitat ---

Ja, andere Systeme nutzen Moral ja auch. Dennoch würde ein Spieler, der einen Moralwurf schafft, aber keinen Treffer mehr einstecken kann, sich überlegen, wie er seinen Charakter möglichst da raus kriegt. Klar, gibt Ausnahmen, die Rollenspielerisch bedingt sind, aber oftmals wäre das die Überlegung.

Der Goblin attackiert nochmal, so er den Moralcheck schafft. Deshalb sage ich ja, dass ich Gegner sehr individuell spiele. Spiele ich sie, wie ein taktisches Mastermind, opfere ich Gegner, die dies regeltechnisch dürfen. Spieler zögern da wohl doch eher. Oder nicht?

Tele:

--- Zitat von: nobody@home am 19.08.2020 | 11:08 ---Die meisten Spielleiter werden dir darauf wohl antworten, daß sie immer noch zwischen SL-Wissen und NSC-Wissen trennen und ihre Gegner dem entsprechend spielen -- mit anderen Worten, Vorteile 2, 3, und 4 brechen gleich wieder weg, weil die Gegner sie innerhalb der Spielwelt normalerweise auch nicht haben und ein "fairer" SL sie dementsprechend auch nicht ausnutzt.

Daß eine Spielleitung, die ohne Rücksicht auf Fairneß und ggf. auch nur die Illusion, es wäre anders, ausdrücklich ihre Spieler "schlagen" will, das jederzeit kann, ist trivial und hat nicht einmal was mit taktischer Klugheit zu tun. Wer eh schon die Kontrolle über die Spielwelt hat und also über unbegrenzte Möglichkeiten und Ressourcen verfügt, der braucht sich um solche Kleinigkeiten dann auch keine Gedanken mehr zu machen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, da geht es nicht um besiegen, sondern darum die Gegner effektiv zu spielen. Ich möchte auch nicht über die Fehleinschätzung, mein Mehr an Wissen, beeinflusst nicht meine Entscheidung, streiten.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es ein guter Weg ist, gar nicht in solchen Kategorien wie "effektiv" oder "richtig" zu denken. Sondern es erhöht in meinen Gruppen den Spielspaß, die Gegner wie einen Hühnerhaufen zu spielen und die Spieler durch Zeitdruck zu einem zu machen. Auch hier gibt es Ausnahmesituationen, die aber dann die Würze der Abwechslung bringen. Meine Spieler reden hinterher in ihren Rollen darüber, wie ein Kampf gelaufen ist und was nächstes Mal besser laufen sollte. Also mehr Immersion geht doch kaum, oder?

nobody@home:

--- Zitat von: Tele am 19.08.2020 | 11:21 ---Sorry, da geht es nicht um besiegen, sondern darum die Gegner effektiv zu spielen. Ich möchte auch nicht über die Fehleinschätzung, mein Mehr an Wissen, beeinflusst nicht meine Entscheidung, streiten.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es ein guter Weg ist, gar nicht in solchen Kategorien wie "effektiv" oder "richtig" zu denken. Sondern es erhöht in meinen Gruppen den Spielspaß, die Gegner wie einen Hühnerhaufen zu spielen und die Spieler durch Zeitdruck zu einem zu machen. Auch hier gibt es Ausnahmesituationen, die aber dann die Würze der Abwechslung bringen. Meine Spieler reden hinterher in ihren Rollen darüber, wie ein Kampf gelaufen ist und was nächstes Mal besser laufen sollte. Also mehr Immersion geht doch kaum, oder?

--- Ende Zitat ---

Hmmm. Mit anderen Worten, das Ziel des "effektiven" Spiels besteht aus deiner Sicht darin, die Gegner möglichst gekonnt verlieren zu lassen? (Denn anders kann ich mir eine eigene Unterscheidung zwischen "effektivem Spiel" einer- und "Spiel auf Sieg" andererseits im Moment nicht zusammenreimen.) Ergäbe einen gewissen Sinn -- immerhin sind klassische Rollenspielabenteuer meist auch direkt auf den Sieg der Spieler gepolt und sehen andere Ausgänge gar nicht wirklich vor... :think:

(Charaktertode und sogar einen TPK stufe ich in dieser Hinsicht nicht als "andere Ausgänge" ein, weil man da ja entweder mit neuen Charakteren einsteigen kann oder aber das Abenteuer schlicht schon vor dessen angedachtem Ende abbricht; im ersteren Fall kann man immer noch gewinnen, und letzterer erspart einem einfach die Auseinandersetzung mit einer potentiellen "richtigen" Niederlage durch rechtzeitiges Ziehen der Reißleine.)

Tele:
Nein, selbstverständlich meinte ich Spielen auf Sieg, doch meinte ich eben ohne "die Kontrolle über die Spielwelt" zu nutzen, um auf jeden Fall zu gewinnen (mehr Gegner schicken etc.). Das war ja deine Unterstellung. Habe ich schlecht ausgedrückt.

Ich kenne Abenteuer, bei denen die Spieler nicht gewinnen müssen, um weiter zu kommen. Ein gelungener Rückzug oder die überhastete Flucht, werden wenigstens bei zwei der offiziellen HeXXen 1733 Kampagnen als naheliegende/kluge Optionen für Gefechte präsentiert. Ich biete immer die Option zum Rückzug. Ist doch lahm, wenn der Sieg immer gewiss ist oder eine "Niederlage" immer zum Ende des Abenteuers führt.

Vielleicht verstehe ich einfach nicht, worauf du hinaus willst. Ich wollte dem Fragesteller meine Methode, Kämpfe spannend und abwechslungsreich zu gestalten, präsentieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln