Bin nicht sicher, ob mir die neue Charaktergenerierung gefallen wird ... das liest sich etwas wie: "Eigentlich gibts gar keine Rassen und Klassen mehr. Jeder kann einfach alles (oder nichts) und die Rasse die du wählst hat nur noch optische Auswirkungen" ... während ich das in der echten Welt begrüßen würde (weil wir ja nun einmal alle Menschen sind und da defacto die Herkunft einen Scheiß darüber aussagt, was ich besonders gut kann), so sieht das imho in einer Fantasy-Welt anders aus. Zwerge sind halt tendentiell stärkere Charaktere als Gnome, die wiederum vermutlich geschickter sind als Zwerge. Das jetzt alles komplett über den Haufen zu werfen und zu sagen: Wer will spielt einfach einen elfischen Waldläufer ... der genauso ist wie ein elfischer Waldläufer ... mit allen Boni und Mali ... nur ist er halt ein Zwerg. Puh ... keine Ahnung ... würde ich vermutlich nicht einbauen in meine Runden. Andererseits böte das natürlich ordentlich Freiheiten ... weiß nicht ... ich muss das fertige Buch lesen, ehe ich was dazu sagen kann. Bin aber skeptisch, ob das was für mich ist.