Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Coole Cthulhu-Rollenspiele (oder: Jiba sucht Regeln zum Mythos-Bespielen)

<< < (4/6) > >>

Katharina:
Wenn W100 ok ist, die CoC-Bücher dir aber zu dick sind, würde ich empfehlen einen Blick auf Fthagn zu werfen: https://fhtagn-rpg.de/

KhornedBeef:

--- Zitat von: KAW am 26.08.2020 | 13:49 ---Wenn W100 ok ist, die CoC-Bücher dir aber zu dick sind, würde ich empfehlen einen Blick auf Fthagn zu werfen: https://fhtagn-rpg.de/

--- Ende Zitat ---
...was natürlich dank OGL die Regeln von Delta Green enthält und schon deshalb ein großartiges Projekt ist.

Supersöldner:
FATE ?

fivebucks:
Also ich fabd die aelteren Editionen wie Auf Cthulhuis Spur, Cthulhu oder Call of Cthulhu 5th Edition in den 80er Jahren simpel genug.

First Orko:
Ich verstehe ja den Hype um das Cthulhu-D100-System nicht. Abgesehen von "Muss man nicht doll erklären" hat es genau kein Meta-Mechanik die in irgendeiner Weise ein Spielgefühl abseits von "Ich will das und das machen" - "Würfel mal ne Probe auf dasunddas" unterstützt.
Mich hat dieses buchhalterische Klein-klein (Die Bewertung eines emotionalen Zustands in 5-Schritten! Bücher voller Waffen in einem Spiel um inneren Horror!) immer zutiefst abgeschreckt und keine einzige Chtulhu-Runde in der ich bisher saß hat auch nur in Ansätzen meinen Eindruck der literarischen Vorlage entsprochen oder gar überhaupt einen kleinen Schauer erzeugen können. Ja, ist auch immer eine Frage der Runde,Stimmung und SL - ab in meinem Fall trägt das dröge System da durchaus seinen Anteil zu bei.

Wenn Metaelement und Thema zusammengehen sollen würde ich tatsächlich zu Dread tendieren. Vielleicht sogar in der abgefahrenen Form, dass jeder Spieler einen Turm vor sich hat. Der Turm dann als Allegorie für den langsam zerfallenen Verstand...  :think: Sowas in die Richtung.
Meine Dread-Runden waren als Spieler auf jeden Fall allesamt sehr intensiv, und zwar um 100% mehr als alle meine Cthulhu-Runden zusammen - und der Turm hat da seinen Beitrag zu geleistet  8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln