Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Das Gefühl einer offenen, weiten Welt (Open World) transportieren

<< < (29/37) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: flaschengeist am 12.09.2020 | 16:41 ---Klingt interessant und wäre super, wenn du mich wissen lässt, wo im Regelwerk das behandelt wird.

--- Ende Zitat ---

Grudnregelwerk Kapitel VI between Adventures , insbesondere Endeavours. Die events waren eher so meh.

flaschengeist:

--- Zitat von: Maarzan am 12.09.2020 | 16:46 ---Grudnregelwerk Kapitel VI between Adventures , insbesondere Endeavours. Die events waren eher so meh.

--- Ende Zitat ---

Super, danke dir  :d

ArneBab:

--- Zitat von: Der Nârr am 10.09.2020 | 23:13 --- Du würdest also sagen, bei der Frage um eine offene Welt geht es in Wahrheit um den Plot und der Plot wird nicht aus der Welt heraus generiert, sondern umgekehrt generiert der Plot die Welt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, inwiefern das zu einer in besonderem Maße offenen Welt führt - sagen wir im Gegensatz zu einer plotgetriebenen Welt.

--- Ende Zitat ---
Das meine ich nicht, nein. Ich meine, dass ich als SL immer einen Plot für den Abend habe: Die Herausforderung des Abends. Dafür entwickle ich Details, und bei einer großen offenen Welt sollten diese Details mit der Welt verknüpft sein.

EDIT: Um meine eigenen Qualitätsansprüche beim Leiten zu erfüllen, muss ich wichtige Szenen "vorträumen". Die laufen dann zwar üblicherweise nicht genauso ab wie geträumt (ist bisher genau einmal vorgekommen), aber die Vorstellungen erleichtern mir das Improvisieren.

ArneBab:

--- Zitat von: Jiba am 11.09.2020 | 12:49 ---Okay, letztlich habe ich das absichtlich etwas überspitzt formuliert. Natürlich reduziert eine Tabelle, die im Vorfeld über lange Recherche erstellt wurde, den Grad an "Bauchgefühligkeit" am Spieltisch. Mir ist nur wichtig, dass wir uns klar machen: Sie reduziert. Sie hebt nicht auf. So wie hier zum Teil argumentiert wird, könnte man auf die Idee kommen, es gäbe eigentlich nur die zwei Extreme "Plotgesteuert und willkürlich, also nicht offen" und "Zufallsgesteuert, also offen".

--- Ende Zitat ---
Wenn ich als SL nach einer SC-Entscheidung meinen geplanten Plot umwerfe, weil was anderes passender ist, ist das dann offen?

ArneBab:

--- Zitat von: ghoul am 11.09.2020 | 11:14 ---Und ja: Illusionismus lehne ich moralisch ab.

--- Ende Zitat ---
Um das kurz festzuhalten: Wenn du mit Illusionismus meinst, dass die SL einen Plan hat und nur das Gefühl von Entscheidungsfreiheit vermittelt, dann lehne ich das nicht ab. Ich würde es ablehnen, wenn die SL das entweder ungeschickt machen würde, oder wenn sie Off-Play behaupten würde, wir hätten alle Freiheiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln