Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das Gefühl einer offenen, weiten Welt (Open World) transportieren
ghoul:
Unfug. Wenn ich nicht genutzte Abenteuerinhalte später recycle, haben die Spieler doch erneut eine Wahl.
Der Knackpunkt ist doch: Werden Spielerentscheidungen entwertet?
Crimson King:
--- Zitat von: Sir Mythos am 14.09.2020 | 14:26 ---Aber wo liegt genau der Unterschied, wenn ich in einem Dungeon eine Oger-Begegnung plane und die Eintritt, egal ob die Leute Links oder Rechtsrum gehen (wichtig: Sie haben vorher keine Informationen ob bzw. wo der Oger ist und beides würde für einen Oger passen) oder ob ich die später in einen anderen Abenteuer / anderen Spielsitzung verwurste?
--- Ende Zitat ---
Wenn du das Hexfeld in einer anderen Spielsitzung verwurstest, wird damit die aktuelle Entscheidung, welches Hexfeld betreten wird, nicht entwertet. Darüber hinaus ist auch für die Zukunft noch nicht gesagt, dass das Hexfeld betreten wird. Es wird nur wieder "angeboten". Das dürfte selbstverständlich auch mit dem Oger passieren.
Maarzan:
--- Zitat von: ghoul am 14.09.2020 | 13:50 ---Naja, seien wir mal nicht zu dogmatisch: Wenn in der nächsten Herberge ein Plothook wartet, dann wollen den ja auch alle am Spieltisch haben! Das ist normal. Ich würde einen Abenteueraufhaenger nicht als Railroading ablehnen, der darf konstruiert sein, ohne dass sich irgendjemand betrogen fühlen muss.
--- Ende Zitat ---
Da kommt drauf an.
In einer offenen weiten Welt braucht es nominell nicht den einen Abenteueraufhänger .
Man kann natürlich vorab gemeinsam beschließen einen bestimmten Fokus zu setzen, welcher mit diesem Aufhänger beginnt. Da wäre - keine weiteren Umstände anliegend - es genauso arschig den jetzt als Spieler dann umgehen zu wollen. Aber dann gibt es auch keinen Anlass diesen hook nicht auch direkt im Vorgespräch anzusprechen und die Spieler ihn erst vermei(n)dlich ingame suchen zu lassen.
Recycling ist Ok, erst recht mit einer neuen Gruppe. Ansonsten hätte ich die Frage, warum dieses Hex jetzt so fett ausgebaut ist im Vergleich zum Rest und es trotzdem so isoliert zu sein scheint, dass es keine natürlichen Verbindungen zum Rest gibt, welche die SC dann ggf auch später da noch einmal hinziehen. Dann könnte es einfach da bleiben wo es ist.
Supersöldner:
ist es eigentlich Endwertung von Spieler entscheiden wenn es folgen hat ein gebiete oder Quest zu ignorieren ? ich würde sagen Nein. Grade bei einer offenen Welt ist es sogar nötig. Wenn sie den Totenbeschwörer ignorieren wird er weiter Untote erschaffen ,Leute Töten und im Level aufsteigen. Dann Gibt es halt später Flüchtlinge aus einem Dorf das sie Hätten Retten Können. Eine andre Gruppe von Helden/Abenteurern zieht auf die Quest stirbt aber. Der Totenbeschwörer beschafft sich bessere Ausrüstung ,lehrt bessere Arten von Untoten zu erschaffen. Mit der zeit wird alles immer Schlimmer. Schließlich gibt es Bündnisse mit der Räuber Bande und dem Goblin Stamm. Irgendwann trifft man Händler die halt weite Umwege machen um das gebiete zu meiden. Mit jeder Mission die sie wo anders machen wird es dort halt etwas schlimmer um das verstreichen der Zeit an zu zeigen. Schließlich entsteht ein neuer Dungeon und irgendwann Fällt das ganze Hexfeld.
Seraph:
--- Zitat von: Supersöldner am 14.09.2020 | 14:46 ---ist es eigentlich Endwertung von Spieler entscheiden wenn es folgen hat ein gebiete oder Quest zu ignorieren ? ich würde sagen Nein. Grade bei einer offenen Welt ist es sogar nötig. Wenn sie den Totenbeschwörer ignorieren wird er weiter Untote erschaffen ,Leute Töten und im Level aufsteigen. Dann Gibt es halt später Flüchtlinge aus einem Dorf das sie Hätten Retten Können. Eine andre Gruppe von Helden/Abenteurern zieht auf die Quest stirbt aber. Der Totenbeschwörer beschafft sich bessere Ausrüstung ,lehrt bessere Arten von Untoten zu erschaffen. Mit der zeit wird alles immer Schlimmer. Schließlich gibt es Bündnisse mit der Räuber Bande und dem Goblin Stamm. Irgendwann trifft man Händler die halt weite Umwege machen um das gebiete zu meiden. Mit jeder Mission die sie wo anders machen wird es dort halt etwas schlimmer um das verstreichen der Zeit an zu zeigen. Schließlich entsteht ein neuer Dungeon und irgendwann Fällt das ganze Hexfeld.
--- Ende Zitat ---
Sehr guter Einwand!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln