Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Mithras am 8.09.2020 | 21:45 ---Was sind denn diese Ready Ref Sheets?
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
--- Ende Zitat ---
Das sind gesammelte Tabellen und Hilfsmittel von Judges Guild ganz früh aus dem Hobby. Meine Second Edition ist 1978. Inklusive Angriffs-Matrixen für 2W6 mehrfach, damit man die am Tisch verteilen kann. Also, aus der Zeit als OD&D noch Chainmailkampf hatte, und keine eigenen Regeln. Und sehr Detaillierte Tabellen zu Umwelt und Höhlen und Ruinen, merkwürdige Regeln (in allen Bedeutungen des Worts "merkwürdig"). Lohnt sich, aber vielleicht nicht für 40$... :think: Ich würde es mir nicht für den Preis kaufen. ;) Die Preissteigerung war mir halt nicht bewußt. :P
1of3:
Ich bin da ja sparsam.
Olupo:
Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen
Runenstahl:
--- Zitat von: Olupo am 9.09.2020 | 07:50 ---Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen
--- Ende Zitat ---
Du Schelm du !
Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf
Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Maarzan:
--- Zitat von: Runenstahl am 9.09.2020 | 08:34 ---Du Schelm du !
Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf
Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
--- Ende Zitat ---
So etwas müsste (= sollte/wäre schön) es als Software in Kombination mit einem Hexmapper geben: Man baut mit dem Hexmapper die Landschaft, legt zufällig, gewichtet zufällig oder manuell die Hexparameter (Ressourcen, Landesausbau) fest, sowie die Kulturattribute (Agrartechnik, ) der dort platzierten Völker und deren Siedlungen wie auch Transportwege und die Software rechnet dann die Versorgungsrate der Bevölkerung aus.(Bev. 27K, 127% Nahrung, sie haben Überschuss für 5740 nichtagrarische Bürger, die dann in stehendes Militär/Adel, Klerus, städtische Bürger etc "investiert" werden können, was dann die sonstigen Kulturattribute beeinflusst)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln