Autor Thema: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)  (Gelesen 68596 mal)

nikol ogg und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #525 am: 19.03.2026 | 09:43 »
Grundsätzlich gefällt mir der Trailer schon sehr  ^-^ Hab richtig Bock auf den Film!

Großes ABER: Ich bin noch nicht sicher, ob ich die offensichtliche Entlehnung des Māori-Hakas als musikalisches Thema brilliant passend oder anbiedernd-nachlässig finde  :think:
Tendenziell wohl eher Letzteres. Allerdings kann (möchte?) ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hans Zimmer da nichts eingängig-Originäres zustande gebracht hätte. Also ist es wohl Absicht. Hm.

Sind das Maori-Hakas? Mir kam das eher indisch oder orientalisch vor. Aber selbst wenn: was spricht dagegen, für einen Film, der in der fernen Zukunft der Menschheit spielt, verschiedenste irdische musikalische Traditionen zu benutzen? Die Bagpipes der Atreides fand ich auch unerwartet passend.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #526 am: 19.03.2026 | 10:03 »
Sind das Maori-Hakas? Mir kam das eher indisch oder orientalisch vor. Aber selbst wenn: was spricht dagegen, für einen Film, der in der fernen Zukunft der Menschheit spielt, verschiedenste irdische musikalische Traditionen zu benutzen? Die Bagpipes der Atreides fand ich auch unerwartet passend.

Ich dachte mir schon, dass das Gegenargument kommt   ;) Daher einmal meine Sichtweise dazu: Es spricht grundsätzlich Nichts gegen Anlehnungen, Referenzen und Umdeutungen von Elementen in einen neuen Erzählrahmen. Die Frage ist nur, welche Elemente nimmt man da und wie "aufgeladen" sind diese. Dudelsäcke sind halt ein Musikinstrument, was zwar mit schottischer Kultur irgendwie verbunden, andererseits aber auch "nur" ein Musikinstrument, was variabel einsetzbar ist. Die Kombination aus diesem Instrument, einer passenden Melodie und den Atreides hat gut funktioniert, ja. Aber der traditionelle Haka ist halt schon sehr eindeutig identifizierbar, kulturell SEHR aufgeladen (rate mal, wie Māori es finden, wenn irgendwelche weißen US-Studentenverbindungen den tanzen...) und wird halt heutzutage vor allem von dem New Zealand All Blacks Rugby Team gelebt. Ohne die würde niemand das kennen. Und dadurch ist das bei mir zum Beispiel extrem vorbelastet, so dass ich in dem Film schlimmstenfalls ein paar Fremen-Rugbyspieler sehe, sobald das zu sehr daran angelehnt performt wird.
Und das meine ich mit anbiedernd-nachlässig: Wer nicht weiß, wo Zimmer hier seine Inspiration hat, wird das feiern - letztlich aber nicht, weil Zimmer so brilliant ist, sondern weil der ursprüngliche Haka einfach so gut und beeindruckend funktioniert. Wer es aber von den All Blacks kennt, ist schlimmstenfalls genervt... das nimmt man aber bewusst in Kauf, um halt den Rest zu erreichen wohlwissend um die Wirkung und die Mühe die es machen würde, sich etwas vergleichbar Eingängiges selbst auszudenken.

Stell dir einfach vor, man hätte bei der Szene mit den Dudelsäcken ein neues Cover von Amazing Graze gespielt und behauptet, das sei das Atreides-Lied... so ungefähr wirkt der Gesang auf mich  :P

Ist das nachvollziehbar?

Edit: Link zum Haka ergänzt
« Letzte Änderung: 19.03.2026 | 10:09 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #527 am: 19.03.2026 | 10:07 »
Ah, ja, nachvollziehbar. Danke für die Erklärung.

Ich selber wittere paranoiderweise oft das "Kulturelle Aneignung"-Argument, das ich in sich völlig verfehlt halte, aber so wie du das mit dem Beispiel am Schluß erklärt hast, ist es sehr schlüßig.  :)

Wobei für mich noch die Frage ist, ob die Musikuntermalung tatsächlich Hans Zimmer ist - für Trailer arbeiten nämlich meistens spezialisierte Musikfranchises, die da etwas einbauen, was im späteren Soundtrack oft nicht vorkommt.
« Letzte Änderung: 19.03.2026 | 10:09 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #528 am: 19.03.2026 | 10:19 »
Wobei für mich noch die Frage ist, ob die Musikuntermalung tatsächlich Hans Zimmer ist - für Trailer arbeiten nämlich meistens spezialisierte Musikfranchises, die da etwas einbauen, was im späteren Soundtrack oft nicht vorkommt.

Das ist meine Hoffnung - und dann fände ich es auch okay, es ist ja nunmal (aus dem genannten Grund) auch wirkungsvoll  8)
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #529 am: 19.03.2026 | 10:30 »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #530 am: 19.03.2026 | 10:40 »
Solange die Fremen keinen Haka Tanz aufführen ist es (vermutlich) ok für mich - mich hat es zumindest im Trailer nicht gestört bzw. es ist mir gar nicht aufgefallen.

Da fand ich die Haka Anleihe in Avatar Way of the Water, viel penetranter, das war schon mehr eine 1:1 Konvertierung von Mensch zu Navi.
Ich hoffe mal, dass es bei Dune nicht so weit kommt, das fände ich etwa, hm, arm...

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #531 am: 19.03.2026 | 11:11 »
Ich gehe mal optimistischerweise nicht davon aus - da Villeneuve die Bücher recht gut kennt, und die Kultur der Fremen ja wirklich gut und differenziert darin ausgearbeitet ist, sollten sich solche primitiven Abklatschbilder von selber verbieten.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #532 am: 10.07.2026 | 05:24 »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #533 am: 10.07.2026 | 08:14 »
Ups, es ist tatsächlich Zimmer, und der Sänger ist Chalamet:

https://www.wepc.com/news/dune-part-3-trailer-looks-and-sounds-epic-as-key-audio-element-revealed/

Es gibt zwei Arten von Soundtracks von Hans Zimmer: die, denen man direkt Anhört das es Zimmer ist, und die die nach allem nur nicht Zimmer klingen  ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #534 am: Heute um 00:38 »
Habe den 1. Film jetzt mal in OV gesehen (Damals auf deutsch im Kino gesehen)

Optisch beeindruckend. Die sprechen oft viel zu leise. Ich kennen die Bücher nicht nur den Lynch Film gesehen.

Da wird aber auch viel vorausgesetzt, viel nicht erklärt und/oder weggelassen, oder.

Und ich fand den über Strecken auch unfassbar langatmig :-\
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #535 am: Heute um 05:10 »
Und ich fand den über Strecken auch unfassbar langatmig :-\

Dann kennst Du jetzt die Bücher  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #536 am: Heute um 07:24 »
You are both Heretics of Dune...

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #537 am: Heute um 10:13 »
Also ich bevorzuge langatmig gegenüber kurzatmig.  ^-^

Dieses ADHS-mäßige ESMUSSDAUERNDWASMITRAMMBAMMPASSIERENOGOTTWIESOSEH EICHJETZTSEITEINERMINUTEEINELANDSCHAFTSAUFNAHMEIC HBRAUCHSOFORTNEACTIONSEQUENZ!!!!-Gezappel finde ich höchst unerquicklich.  >;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #538 am: Heute um 10:18 »
Also ich bevorzuge langatmig gegenüber kurzatmig.  ^-^

Dieses ADHS-mäßige ESMUSSDAUERNDWASMITRAMMBAMMPASSIERENOGOTTWIESOSEH EICHJETZTSEITEINERMINUTEEINELANDSCHAFTSAUFNAHMEIC HBRAUCHSOFORTNEACTIONSEQUENZ!!!!-Gezappel finde ich höchst unerquicklich.  >;D

:d

Alles 6 sekunden ein schnitt (TikTok, Youtube) ist mir auf die dauer etwas zu schnell,... da mache ich eher zu. Mag daran liegen das im realen Leben solche Schnitte einfach nicht vorkommen, selbst wenn ich blinzle ist danach das Bild trozdem noch meistens fast das gleiche.

Weswegen bei mir im Fernseher auch oft diese 3 Stunden Lagerfeuer oder Aquarien Youtubes laufen,... passt ja von der Länge her mit Dune ;)

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #539 am: Heute um 11:50 »
Dann würde es aber auch noch mehr Teile brauchen ... wie damals beim Hobbit! ;)
https://www.der-postillon.com/2012/08/310-teile-peter-jackson-macht-aus-jeder.html

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #540 am: Heute um 11:53 »
Schalter: Ganz genau! Mir waren die Dunefilme von Villeneuve bis jetzt alle zu kurz!   ^-^
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
« Antwort #541 am: Heute um 13:05 »
Ich habe nur begrenzte Lebenszeit und ich will dich nicht mit der schrecklich ausgewalzten Pseudo-Ästhetik der Blockbuster, die gern Art-House wären, verbringen.
Mich ätzt das schon bei Autoren an, wenn die die Tinte nicht halten können. Wenn du eine Geschichte nicht prägnant erzählen kannst, dann bist du halt ein schlechter Erzähler.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #542 am: Heute um 14:45 »
Ich habe nur begrenzte Lebenszeit und ich will dich nicht mit der schrecklich ausgewalzten Pseudo-Ästhetik der Blockbuster, die gern Art-House wären, verbringen.
Mich ätzt das schon bei Autoren an, wenn die die Tinte nicht halten können. Wenn du eine Geschichte nicht prägnant erzählen kannst, dann bist du halt ein schlechter Erzähler.

True. Jemand hätte George Martin die Schreibmaschine wegnehmen sollen.

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #543 am: Heute um 15:00 »
Ich dachte immer, das wäre eine Frage des Stils. Momentan ist ja selbst ein so prägnanter Autor wie Ernest Hemingway aus der Mode gekommen, im Gegensatz zum mäandernden Thomas Mann, der dagegen fast wie ein Evergreen wirkt.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #544 am: Heute um 15:18 »
Ich persönlich mag Mäanderei, wenn sie gut gemacht ist. Dann taucht man durchaus tiefer in Welten ein, als wie wenn alles in drei bis vier Sätzen dahingerotzt wird.
Ist aber tatsächlich ne Geschmacksfrage, da ist der Standpunkt von Philipp Baas genauso valide wie meiner.  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #545 am: Heute um 15:29 »
Ich leide ja auch - mehr noch in der Literatur - an zeitgenössischer Langatmigkeit. Hat weniger mit Action zu tun, die auch extrem Langatmig sein kann (Hallo, Avengers) und mehr mit meinem Gefühl, dass inzwischen ganz viele Bücher und Filme für Leute gemacht werden, die ein Drittel der Zeit mit dem Kopf anderswo sind und trotzdem noch mitkommen sollen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #546 am: Heute um 15:33 »
Das wird aber nicht der Grund für die Langatmigkeit der Original Dune-Bücher von Herbert gewesen sein.  ;)

Der hat gerne in psychischen Stimmungen der Figuren geschwelgt, was natürlich die Hölle für Leute ist, die es nicht unbedingt so ausgewalzt haben wollen.  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #547 am: Heute um 15:56 »
Das wird aber nicht der Grund für die Langatmigkeit der Original Dune-Bücher von Herbert gewesen sein.  ;)

Bei Herbert war der Grund ein Hang zum (Pseudo-)Philosophieren, der seine Momente hatte und seine Fehlleistungen. God-Emperor bleibt wegen seiner Seltsamkeit mein Lieblings-Dune.

Psychologisch fand ich Herbert hingegen immer extrem schwach. Da passen die Filme dann wiederum zur Vorlage.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths