Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was bedeutet es ein Krieger zu sein /der Krieger Klasse anzugehören ?

<< < (4/9) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: 1of3 am 10.09.2020 | 11:00 ---Der Krieger ist also ein Fantasy-Topos. Der Krieger ist stark, ein Einzelkämpfer. Krieger können vielleicht in Gruppen kämpfen, aber nicht in Einheiten. Dann sind sie keine Krieger, sondern Soldaten, Legionäre oder sowas. Krieger haben Führungsqualitäten, im Sinne einer Führung von Vorne.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, die Assoziation mit der "Führungsrolle" kommt daher, daß historisch gesehen klassische Adlige, Könige, Häuptlinge und sonstiges Anführergesocks zumindest dem Stereotyp nach eben auch mit Krieger waren -- aber deswegen würde ich ihren Gefolgsleuten unter Waffen, die ja in der Regel mit so einer Position auch verbunden waren, den "Kriegertitel" nicht automatisch aberkennen wollen. Oder ist der 08/15-Wikinger, der seinem Jarl auf Beutezug folgt, schon kein "Krieger" im klassischen Sinn mehr?

Aus meiner Sicht liegt der Hauptunterschied zwischen "Kriegern" und "Soldaten" in den Gesellschaften, die sie hervorbringen, und entsprechend den an sie gerichteten Erwartungen. (Tendenziell, würde ich sagen, geht's Kriegern eher um Ruhm und Ehre, während Soldaten eher missionsorientierte Pragmatiker sein mögen...aber das bin auch erst mal nur ich.) Nach ihren jeweiligen Standards professionell kämpfen können sie jedenfalls beide.

Tudor the Traveller:
Aus meiner Sicht kann man sich der Frage aus zwei Richtungen nähern: Wortbedeutung und Verwendung.

Wortbedeutung: Der Krieger ist jemand, der Fachmann für Krieg ist. Also jemand, der das Kriegshandwerk beherrscht. Das Kriegshandwerk ist aber in meinen Augen sehr schwammig und zeitlich stark veränderlich, insofern zur Definition unbrauchbar. In der Zukunft mag das Kriegshandwerk z.B. daraus bestehen, Drohnen zu steuern oder Informationen zu hacken oder zu verbreiten.

Verwendung: ich verwendete das Wort für Personen, die in eher einfachen Stammeskulturen für den bewaffeneten Konflikt qualifiziert sind. Die "Stammeskultur" ist dabei ein sehr dehnbarer Begriff, aber ich assoziiere mit Kriegern eher ein niedriges technologisches Level, in dem Blankwaffen (Nah- oder Fernkampf) verwendet werden.

Für Charaktere, die Genre-Hopping betreiben, ist der Kriegerbegriff wenig hilfreich, wenn er nicht definiert wird. Ich würde aber erwarten, dass ein Krieger, der für den Nahkampf mit Blankwaffen trainiert ist, als z.B. Drohnenpilot wenig taugt. Wenn Drohnenkampf im Setting der primäre Kampfmodus ist, ist der Krieger als Kombatant in meinen Augen eher nutzlos.

Lichtschwerttänzer:
Wären dann römische Legionäre Krieger und was ist mit Napoleons Kürassieren und wären Geronimos Apachen dann Soldaten?

Erbschwein:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.09.2020 | 15:17 ---Wären dann römische Legionäre Krieger und was ist mit Napoleons Kürassieren und wären Geronimos Apachen dann Soldaten?

--- Ende Zitat ---

Alle haben sich für Geld verkauft, dann kann man Sie "Ruhig" Krieger nennen... ~;D

Lichtschwerttänzer:
Show me oder wie verkaufen sich Wehrpflicht leistende?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln