Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

XP für Flucht?

<< < (3/18) > >>

KhornedBeef:
Ich halte es da mit den kurioserweise einträchtigen Spielen "Dungeon World " und "CoC"/"Delta Green" : EP für vergeigte Proben. Belohne die SC dafür, dass sie den Kopf in die Schlinge halten, ob auf der Flucht oder beim Angriff.
Edit: wartet, war das gar nicht DW? Habe ja ein paar Spiele aus der Richtung gelesen zuletzt, jedenfalls pbtA.

Pyromancer:
Beim klassischen "XP für Gold" ist es egal, ob man den Dungeon als siegreicher Schlächter oder mit 20 wütenden Orks auf den Fersen verlässt, so lange man nur den Schatz dabei hat.

--- Zitat von: Der Läuterer am 20.09.2020 | 20:29 ---Das Szenario nimmt einen völlig anderen Verlauf.

--- Ende Zitat ---
Du schreibst das so, als wäre es eine schlimme Sache.

Supersöldner:
Flucht ? Also Bitte das heißt Taktischer Rückzug. Lernt man am zweiten Jahr der Helden und Abenteuer Uni. Und ja das bringt auch ein Paar Erfahrungspunkten wenn es Gut durchgeführt ist.

Zed:

--- Zitat von: Tegres am 20.09.2020 | 21:06 ---Diese Dichtomie aus "Geschichten erleben" und "gewinnen" ist eine falsche.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist richtig, das Gewinnen gehört zum Geschichten Erleben wie das Verlieren. Darum tragen XPs fürs Gewinnen dem gemeinsamen Erleben nicht Rechnung; die herkömmliche XP-Vergabe macht die falsche Dichotomie auf, nicht ich.

Deshalb ist ein Aufstieg unabhängig vom Gewinnen oder Verlieren eine sehr gute Alternative.

nobody@home:

--- Zitat von: Zed am 20.09.2020 | 21:49 ---Ja, das ist richtig, das Gewinnen gehört zum Geschichten Erleben wie das Verlieren. Darum tragen XPs fürs Gewinnen dem gemeinsamen Erleben nicht Rechnung; die herkömmliche XP-Vergabe macht die falsche Dichotomie auf, nicht ich.

Deshalb ist ein Aufstieg unabhängig vom Gewinnen oder Verlieren eine sehr gute Alternative.

--- Ende Zitat ---

Würde ich zustimmen. Denn, um Tegres' eigenen Spruch mal etwas abzuwandeln: Wenn die Charaktere gewinnen, dann ist der Sieg an sich ja auch schon Belohnung genug, da braucht es nicht noch Erfahrungspunkte -- das Faß machen hier also definitiv erst die Systeme auf, die in diesem Fall unbedingt doppelt moppeln wollen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln