Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

XP für Flucht?

<< < (6/18) > >>

AlphaOrange:
Finde ich ziemlich system- und situationsabhängig.

Habe ich ein System, das explizit XP für besiegte Monster auslobt => keine XP, logisch
Habe ich ein System, das fix XP am Ende der Geschichte auslobt oder zB für Anzahl Spielsitzungen => volle XP

Ansonsten finde ich persönlich es hängt stark davon ab, unter welchem Umständen der Rückzug stattfindet und was damit erreicht wird. Erfahren die Helden, dass in einer Ogerhöhle ein Topf voll Gold steht, schauen einmal rein, merken, dass das zu schmerzhaft werden könnte und hauen wieder ab => keine XP, für was auch?
Oder noch bizarrer: Gruppe greift aus XP-Hunger eine Gruppe Bettler im Wald an und haut wieder aus dem Kampf ab, damit die teure Ausrüstung keinen Schaden nimmt => NATÜRLICH keine XP!
Fliehen sie im Angesicht einer Niederlage aus dem Kampf gegen die Stadtwachen, schütten ihnen dafür später Gift ins Essen, um den gewünschten Effekt noch zu erzielen => XP, so wie es sie für einen erfolgreichen Kampf gegeben hätte
Wählen sie nach dem Rückzug einen komplett neuen (erfolgreichen) Weg in die Stadt, könnte ich mir sogar vorstellen, noch Bonus-XP drauf zu geben.

Eigentlich kommt es nicht an auf Rückzug oder Kampf, sondern darauf, ob eine Herausforderung angenommen und überwunden wird.
Aber das mag wie gesagt in kampforientierten Systemen auch anders aussehen.

Feuersänger:

--- Zitat --- Habe ich ein System, das explizit XP für besiegte Monster auslobt => keine XP, logisch
--- Ende Zitat ---

Gibt es denn so ein System, das XP _ausschließlich_ für besiegte Gegner vorsieht? 
Am ehesten denkt man da vllt an D&D 3E, wo auch sicherlich im Regelfall 90% der XP von gewonnenen Encountern kommen, aber auch da sind ebenso sog. "Ad Hoc XP Awards" vorgesehen, die es für wirklich alles geben kann. Meistens für erfüllte Quests oder Missionsziele.

flaschengeist:
Noch abstruser als kleinteilige XP Vergabe für einzelne Monster kommt mir rückblickend die Regel aus dem usprünglichen D&D vor, für jede Goldmünze XP zu vergeben. Ich karikiere mal:
Ein Erdbeben legt in einem Dorf (am Besten Typ "Beyond the Wall") eine uralte Grabstätte frei, in der sich keine Gefahren (mehr), dafür aber riesige Reichtümer befinden. Zero to Superhero in one Moment  >;D.

:
gibt es nicht sogar ein ganzes setting wo man die Offiziere einer Armee die nach einer Schlacht in einer Fantasy Welt vor den Bösen Flieht und die Flucht Spielt ? da muss man ja trotzdem Punkte sammeln.

Ninkasi:

--- Zitat von: KhornedBeef am 20.09.2020 | 21:26 ---Ich halte es da mit den kurioserweise einträchtigen Spielen "Dungeon World " und "CoC"/"Delta Green" : EP für vergeigte Proben. Belohne die SC dafür, dass sie den Kopf in die Schlinge halten, ob auf der Flucht oder beim Angriff.
Edit: wartet, war das gar nicht DW? Habe ja ein paar Spiele aus der Richtung gelesen zuletzt, jedenfalls pbtA.

--- Ende Zitat ---

Doch Dungeon World (und bestimmt noch andere) "belohnt" gescheiterte Proben mit +1 EP, fand bei den Spielern immer Anklang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln