Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

XP für Flucht?

<< < (15/18) > >>

Issi:

--- Zitat von: KhornedBeef am 30.10.2020 | 09:41 ---Ich hatte das mit dem Einwand, du bekämst ja auch keine XP als SL, anders verstanden, ja. Schließlich bekommen deine Spieler ja auch keine XP. Das ist so ein bisschen zirkulär, meinetwegen könnt ihr euch die gegenseitig zustecken :)

--- Ende Zitat ---
Solche Belohnungs Systeme manipulieren Menschen. - In die Richtung in die belohnt wird. (in dem Fall der SL. A la "Gefällt mir dein Spiel, kriegst du ein extra Bonbon)
Jetzt kann man natürlich sagen: Ist doch egal, wenn die SPL sich mehr Mühe geben, haben doch alle am Tisch was davon.

Aber dass sie es tun, das ist ein Fakt.
Und das möchte ich nicht an meinem Tisch, haben.

Edit.
Dass solche Belohnungs Systeme bei vielen SPL funktionieren, daran zweifle ich in keiner Weise.
Deshalb stehen die auch in den Erziehungsratgebern Rollenspiel Ratgebern.

KhornedBeef:
Korrektur: da steht drin, was man tun kann, wenn man selbst mehr Spaß am Tisch will. Ich glaube, von XP ist nicht die Rede, jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht dran.

ArneBab:

--- Zitat von: Issi am 30.10.2020 | 09:58 ---Solche Belohnungs Systeme manipulieren Menschen. - In die Richtung in die belohnt wird. (in dem Fall der SL. A la "Gefällt mir dein Spiel, kriegst du ein extra Bonbon)
Jetzt kann man natürlich sagen: Ist doch egal, wenn die SPL sich mehr Mühe geben, haben doch alle am Tisch was davon.

--- Ende Zitat ---
Manipulieren finde ich nicht schlimm, wenn alle das bewusst wählen. Dann ist es eher eine Unterstützung, um sich selbstgewählt zu verändern.

Was mich stört, ist dass diese Systeme es zwar schaffen, Leute zu einem bestimmten Verhalten zu bringen, aber oft eben nicht zu dem wirklich Gewünschten (selbstmotiviert toll zu spielen), sondern zu einer groben Näherung, der die wichtigsten Aspekte fehlen.

Issi:

--- Zitat von: KhornedBeef am 30.10.2020 | 10:57 ---Korrektur: da steht drin, was man tun kann, wenn man selbst mehr Spaß am Tisch will. Ich glaube, von XP ist nicht die Rede, jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht dran.

--- Ende Zitat ---
OK.
Dann stellt sich mir die Frage: Wissen die SPL wie die SL "ihren" Spielspaß bewusst fördern will? Mit welchen Methoden?
Oder sind das Ratschläge, die sich eher an an die SL richtet. Die dann für den Spielspaß ihrer SPL sorgt, ohne, dass die einen Plan davon haben?

Denn ganz ehrlich: Was mir Spaß macht, weiß ich selbst am besten. Und ob ich mich in irgendwas verbessern will,  ist doch idR. auch eine Entscheidung, die niemand anders für mich treffen darf.

Sprich: Wenn ich mich verbessern möchte, tue ich das aus eigener Motivation.
Und wenn ich dafür Hilfe benötige, dann hole ich mir die.
Das ist mMn. etwas anderes, als eine solche Hilfe unwissend und ungefragt durch bestimmte Methoden aufgedrückt zu bekommen.
(Ob jetzt mit oder ohne XP)

Issi:

--- Zitat von: ArneBab am 30.10.2020 | 11:09 ---Manipulieren finde ich nicht schlimm, wenn alle das bewusst wählen. Dann ist es eher eine Unterstützung, um sich selbstgewählt zu verändern.

Was mich stört, ist dass diese Systeme es zwar schaffen, Leute zu einem bestimmten Verhalten zu bringen, aber oft eben nicht zu dem wirklich Gewünschten (selbstmotiviert toll zu spielen), sondern zu einer groben Näherung, der die wichtigsten Aspekte fehlen.

--- Ende Zitat ---
Das wundert mich eigentlich gar nicht.
Denn bestimmte Bewertungs Systeme vergiften, in meinen Augen zumindest, ein zwangloses Miteinander.
Sie holen die SPL auch nicht dort ab, wo sie individuell stehen, oder Fragen wo sie selbst hinwollen, sondern zeigen ihnen stattdessen, wo sie hin sollen.

Da ist es mMn. doch einfacher mit seinen SPL zu sprechen. Ihnen zuzuhören, was sie selbst wollen. Und ihnen dann Angebote zu machen- die sie auch ablehnen dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln