Ich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht zu sehr zerdenken sollte mit der Möglichkeit/ Unmöglichkeit der Öffentlichkeit bezüglich des Mythoswissens.
Zudem dürfte es nicht statisch sein:
Colonia Agrippina, 100 AD:
Besorgter Bürger: "Zenturio, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Zenturio: "Bei Mars und Bellona! Legionäre Claudius, Gaius und Stephanus: Mir nach! Wahrscheinlich christliche Kultisten!"
Köln, Bischofsstadt, 1200 AD:
Besorgter Bürger: "Herr Rat, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Ratsherr: "Bei der Heiligen Jungfrau! Stadtwachen Klaus, Gerd und Stefan: Mir nach! Sind wahrscheinlich albingensische Ketzer!"
Köln, Freie Reischstadt, 1636 AD:
Besorgter Bürger: "Herr Oberst, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Oberst der katholische Liga: "Meinertreu! Musketiere Claudio, Gerhard und Steffen: Mir nach! Denen werd ich's geben - Leichenplündern ohne Genehmigung! Und wenn die Hunde wirklich Leichen fressen, hängen sie!"
Köln, französisches Department, 1808 AD:
Besorgter Bürger: "Bürger General, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Französischer General: "Mon Dieu! Soldaten Claude, Germain und Stephane: Mir nach! Leichenschändung ist nach dem Code Napoleon verboten!"
Köln, Deutsches Reich, 1900 AD:
Besorgter Bürger: "Herr Wachtmeister, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Polizeiwachtmeister: "Ich glaub's wohl! Schutzmann Carl, Gunter und Stefan: Mir nach! Der Unfug hört sofort auf!"
Köln, Deutsches Reich, 1944 AD:
Besorgter Bürger: "Herr Sturmführer, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Sturmführer: "Ich glaub's wohl! SS-Männer Karl, Günther und Stefan: Den Mann sofort wegen Verbreitung von Feindpropaganda festnehmen und an die Gestapo überstellen!"
Köln, Bundesrepublik Deutschland, 2020 AD:
Besorgter Bürger: "Herr Kriminalrat, da sind Gestalten auf dem Friedhof - die graben die Leichen aus und fressen sie!"
Kriminalrat: "Karneval fällt dieses Jahr wegen Corona aus, Sie Witzbold!"