Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Humanoide Gegner bei D&D

<< < (7/12) > >>

Maarzan:
Wenn man nicht dramatische Willkür als Basis nimmt, muss die Stufe der Stadtwache ja auch irgendwo herkommen.

Ein Aushang "kollateralschadensensible Veteranen für gut bezahlten voraussichtlich lockeren Dienst für den Zeitraum des Sommerfestivals gesucht" (plus ein anderes Plakat, welches die dieses Jahr erwarteten Champions aufzählt) gäbe da zu solchen Events eine ganz andere Situation. Die Torwache wäre vermutlich immer noch 2-3 Stufe (weniger wegen Kampfkraft als wegen dem geübteren Auge Tunichtgute zu identifizieren bei dem Andrang als ein Neuling) aber du kannst halt davon ausgehen, dass in der Torschenke ein halbes Dutzend mittelstufige Spezialisten sitzen, welche auf Trubel reagieren werden. Und wenn der Trubel anhält ggf auch einige der Champions mit ihrem ebenfalls leveligen Entourage ihren Teil des Gastrechts zu bedienen gedenken. Aber wenn jemand schnell, leise und vorzugsweise untödlich und zu günstigen Zeiten agiert, wird er auch keine größere Opposition antreffen als zu der Zeit, wo er zum ersten Mal aus dem Tor ritt (Lokale Großereignisse, wie ein großer Krieg mal von abgesehen)

aikar:
Was ich mich halt frage: Gibt es auch Monster in deiner Welt?

Wenn du die Stadtwachen bei HG10 ansetzt, was ist dann mit Dämonen, Drachen u.Ä.?
4-5 HG 10 Stadtwachen hauen einen alten roten Drachen ganz gut weg.

Das Ergebnis: Die SCs werden Ingame nicht gebraucht und die Spieler fühlen sich als Schwächlinge.

D&D ist halt drauf angelegt, dass die SCs die Helden sind, nicht die NSCs.
Es ist einfach nicht für Realismus gedacht, sondern für Heldengeschichten. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du wirklich ein anderes System nehmen.

Scurlock:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.10.2020 | 09:50 ---Warum sollte eine Spielwelt weniger glaubwürdig sein, wenn es auch Stadtwachen mit unterschiedlichem CR (Von Leveln kann man bei NPC in der 5E ja sowieso nicht sprechen, das wäre eher eine 3.5 Sichtweise) gibt? Letztlich ist dies eine Angabe im Verhältnis zu den Spielercharakteren. Stell dir vor die Spielercharaktere kommen von ihrem erstem Abenteuer heim. Sie haben Goblins erschlagen und sind Fallen ausgewichen, mussten in der Stadt Nachforschungen betreiben und fanden schließlich den Bösewicht welchen sie im Kampf stellten.

Alles nichts was zumindest manche Stadtwachen nicht ebenfalls schon erlebt haben könnte. Und je weiter die Spielercharaktere kommen, je gefährlichere Orte sie bereisen umso eher steigt natürlich auch die Chance für sie dort auf Leute zu treffen welche ebenfalls schon mit Gefahren und größeren Herausforderungen klarkommen mussten.

Nicht falsch verstehen, dies bezieht sich natürlich nicht auf alle Personen in der Spielwelt. Aber die Aussage war ja auch: "Die Spielwelt beherbergt einfach nur neben vielen ungeübten und wenig geübten Leuten auch noch eine Menge Typen mit Erfahrung und größerem Können. Auch größerem Können als dies die Spielercharaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt mal hatten."

Und ich wüsste nicht warum daran irgendetwas unglaubwürdig wäre.

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich eigentlich schon in meinem vorherigen Post erläutert.
Wachsende Erfahrung bringt wachsende Kompetenz mit sich. Mit wachsender Kompetenz wächst aber auch der "Wert" für die Gesellschaft. Und ein wertvolles Individuum der Gemeinschaft steckt man nicht in eine unterbezahlte Stadtwache.
Natürlich wird es in einer einigermaßen glaubwürdigen Spielwelt auch hochstufige Nichtspielercharaktere geben. Nur sind die eben nicht zu Dutzenden in der Stadtwache oder als Karawanenwache zu finden. Viel eher haben die sich mit ihrem Abenteurervermögen zur Ruhe gesetzt, ne Taverne aufgemacht oder verticken magisches Zeugs zu überteuerten Preisen in ihrem Antiquitätenladen. Vielleicht hat sich der Meisterschurke zum Boss der örtlichen Diebesgilde gemacht oder der Magier seinen Magierturm gebaut. Oder aber die epischen Exhelden jagen für ne saftige Summe Kopfgeld die Spielercharaktere, weil diese sich daneben benommen haben. Aber sicherlich werden diese mächtigen Individuen nicht in der Stadtwache ihren Dienst verrichten. Zumindest nicht in einer glaubwürdigen Welt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Scurlock am 15.10.2020 | 10:28 ---Das hatte ich eigentlich schon in meinem vorherigen Post erläutert.
Wachsende Erfahrung bringt wachsende Kompetenz mit sich. Mit wachsender Kompetenz wächst aber auch der "Wert" für die Gesellschaft. Und ein wertvolles Individuum der Gemeinschaft steckt man nicht in eine unterbezahlte Stadtwache.
Natürlich wird es in einer einigermaßen glaubwürdigen Spielwelt auch hochstufige Nichtspielercharaktere geben. Nur sind die eben nicht zu Dutzenden in der Stadtwache oder als Karawanenwache zu finden. Viel eher haben die sich mit ihrem Abenteurervermögen zur Ruhe gesetzt, ne Taverne aufgemacht oder verticken magisches Zeugs zu überteuerten Preisen in ihrem Antiquitätenladen. Vielleicht hat sich der Meisterschurke zum Boss der örtlichen Diebesgilde gemacht oder der Magier seinen Magierturm gebaut. Oder aber die epischen Exhelden jagen für ne saftige Summe Kopfgeld die Spielercharaktere, weil diese sich daneben benommen haben. Aber sicherlich werden diese mächtigen Individuen nicht in der Stadtwache ihren Dienst verrichten. Zumindest nicht in einer glaubwürdigen Welt.

--- Ende Zitat ---

Beim erstem Teil stimme ich dir natürlich zu, der Wert erfahrener Charaktere steigt mit ihrer Erfahrung und verändert sich die Rolle. Aber den Abenteurer der zum Hauptmann der Stadtwache wird halte ich durchaus für ein klassisches Beispiel für einen NSC und warum es realistisch sein soll wenn so einer eine Taverne aufmacht, aber nicht wenn er in einer Wache / Garde was auch immer dient? Geht aber ja auch nicht darum zu sagen, dass jeder einzelne NSC Stufe 10 wäre - nur das die Spielercharaktere durchaus damit rechnen sollten auf solche zu treffen.

Maarzan:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.10.2020 | 10:42 ---Beim erstem Teil stimme ich dir natürlich zu, der Wert erfahrener Charaktere steigt mit ihrer Erfahrung und verändert sich die Rolle. Aber den Abenteurer der zum Hauptmann der Stadtwache wird halte ich durchaus für ein klassisches Beispiel für einen NSC und warum es realistisch sein soll wenn so einer eine Taverne aufmacht, aber nicht wenn er in einer Wache / Garde was auch immer dient? Geht aber ja auch nicht darum zu sagen, dass jeder einzelne NSC Stufe 10 wäre - nur das die Spielercharaktere durchaus damit rechnen sollten auf solche zu treffen.

--- Ende Zitat ---

Eine Gesellschaft, welche entsprechenden Gefahren ausgesetzt ist, wird Mittel suchen, diesen entsprechend zu begegnen oder sich mit ihnen zu arrangieren (Adelstitel, hust) .

Aber in  den allermeisten Fällen wird das unter begrenzten Mitteln geschehen und die SC werden nicht die einzige Gefahr sein, was dazu führen dürfte, dass eben nicht ständig die Elite an ihren Hacken hängt, um sie (aber nicht die Gefahren, welche sie skriptgetreu bekämpfen sollen) im Zaum zu halten.
Folgen für Handeln auf jeden Fall, aber eben wieder aus der Spielwelt heraus und nicht als quasi göttliche "Spielleitersanktion für ungebührliches Verhalten".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln