Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (4/19) > >>

takti der blonde?:
Ein Blick in den Dungeon Master's Guide für AD&D 1e beantwortet die meisten Fragen und Unklarheiten in diesem Thread. Die Lektüre wird wärmstens empfohlen.

Scurlock:

--- Zitat von: Hellstorm am 20.10.2020 | 18:09 ---Naja Ideen für sowas gibts genug. Es geht um eine mechanische und spielgeteste Ausarbeitung. Ich kann mir super ausdenken, wie Orks sich verschanzen können. Die Problematik ist, das man bei sowas total ins unfaire Abdriften kann und man seine Spieler dann überfordert und zu Frustmomenten führt.

Rede hier auch nicht von Combat as War vs. Combat as Sport sondern von einem Braintease für die Spieler, den Sie realistisch Überwinden können.

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wie Du fair hier definierst. Wenn Du Fairness unter Balanceaspekten verstehst, halte ich das hinsichtlich der Spielphilosophie von OSR und Combat as War für falsch. Wenn es Dir um die Fairness hinsichtlich Glaubwürdigkeit innerhalb der Spielwelt verstehst, bin ich ganz bei Dir. Allerdings halte ich diese Art der Fairness für essentiell bei der Leitung von OSR im Speziellen und Rollenspiel im Allgemeinen.

Hellstorm:
Jo aber das führt glaube weg von deiner eigentlichen Anfangsfrage.

Grundsätzlich finde ich die Idee Gold = XP sinnvoll, weil es einen spezielles Spielerverhalten promotet, das Aktion und "denken" bevorteilt. Alle anderen Punkte, sollte man mit seiner Gruppe abklären, das es keine "Missverständnisse" gibt.

Scurlock:
Weiterer Aspekt:
Sollte die Abrechnung der XP individuell oder als Gruppe erfolgen?
Beispiel: Die Gruppe hat sich durch den Dungeon geschnetzelt und dabei insgesamt Gegenstände im Wert von 20.000 GM erbeutet. Allerdings hat der Schurke die beiden wertvollsten Beutestücke im Wert von 10.000 GM von der Gruppe unbemerkt eingesackt.

Zwischen individueller Abrechnung und XP-Verteilung als Gruppe würde es da erhebliche Diskrepanzen geben und gegebenenfalls auch für Probleme sorgen.     

killerklown:
Ich habe mal einen Blog-Artikel zum Thema geschrieben:

https://osrdread.blogspot.com/2019/11/osr-gold-as-xp-12-theory.html

Ich finde, im großen und ganzen, sollte man nicht XP für das Finden von Gold geben, sondern für das Ausgeben von dem Gold.
Mit Modifikatoren, wenn es zum Beispiel für Trainingszwecke oder selbstlose Opfergaben (x1,2, oder so...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln